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Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Fr 14. Sep 2007, 20:21
von XT861VJ
Hallo,
ich bin kurz davor meinen Motor (komplett zerlegt) wieder zusammen zu bauen. Leider blicke ich bei den verschiedensten Dichtmitteln nicht ganz durch (elastisch, plastisch, Temp. Bereich etc.).
Welches würdet Ihr empfehlen?
Ist es ratsam die Motordichtungen (Zylinderkopf, div. Deckel) damit zu unterstützen?
Den passenden Dichtungssatz habe ich bereits und Motorrang hat mir netterweise auch schon Tips gegeben welche besser durch die Originaldichtungen zu ersetzen sind. Also mir geht es hier nur ums Dichtmittel.
Danke für die Tips.
Gruß, Andre
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 18:23
von XT861VJ
Da noch keine Antwort eingegangen ist habe ich mal auf anderen Seiten zu dem Thema gestöbert.
Für die, die es interessiert gibt es hier eine gute Erklärung:
http://www.srx6.de/faq/dichtungen.html
Gruß, Andre
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 18:45
von baumafan
moinsen
nimm für die Gehäusehälften und den Zylinderkopfdeckel Dirko HT (Rot), ich hatte damit nie Probleme. Vor dem Fügen der Teile etwas ablüften lassen.
MfG Bauma
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 18:46
von ollo
hallo
wenn ein neuer dichtungssatz verwendet wird ist kein dichtmittel notwendig. die flachdichtungen und o-ringe kann man mit siliconfett oder vaseline bestreichen. flachdichtungen backen nicht an und o-ringe flutschen besser. die kopfdichtung sollte trocken eingesetzt werden. vor ein austauschen originaler dichtungen durch dichtpasten, kann ich nur abraten. auch notwendige toleranzen werden durch fehlen der dichtung unterschritten.(lagerspiel, axialspiel)
mit alten (zum schein) unbeschädigten flachdichtungen kann man zur not mit hylomar, kuril oder ähnlichen elastischen dichtpasten die mühle dicht bekommen. spröde oder beschädigte o-ringe sind aber immer schrott.
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: So 25. Nov 2007, 23:03
von oelfuss
Na, das wesentliche hat Ollo ja schon gesacht.
Ick hab als EX- Berufsschrauber immer Hylomar Blau verwendet ind bin damit immer super gefahrn. Ansonsten isses wie mit den Pizzas... bei der, die einem schmeckt, da bleibt m@n.
Blauen Gruss
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:03
von Henner
Kopfdichtung und ähnliche habe ich immer mit etwas altem Motoröl eingerieben vor dem Einbau.
Grusels, [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:40
von Paul2
Bei der Schwalbe oder der XT?
Weil: es hat schon seinen Grund, dass Yamaha vorschreibt, die Dichtung trocken zu montieren. Die Dichtung ist so beschichtet (frage mich nicht mit was), dass sie perfekt dichtet und trotzdem kaum festklebt. Motorenöl - auch altes - macht diese Effekt eher zunichte.
Eine selbergeschnitzte Papierdichtung einjauchen, okay. Aber nicht diese!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:47
von Paul2
Nachtrag: außen schwarz beschichtet(!), innen Stahlblech
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Di 27. Nov 2007, 01:14
von Henner
@Paul2: Mit ALLEN Dichtungen. Also auch bei 4 Taktern. Und hat noch nie geschadet.
Grusels, [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
RE: Welches Dichtmittel ?
Verfasst: Di 27. Nov 2007, 18:54
von Paul2
>Und hat noch nie geschadet.
Mag ja sein. Selbst wenn es nicht viel ausmachen sollte, ist das doch kein ausreichender Grund, es ebenso zu machen!?!
Und zwar
a) entgegen der Herstellervorschrift und
b) gegen die Ratschläge der versierten (Berufs-)Schrauber hier.
Oder kannst du speziell für die Kopfdichtung der XT 600 konkrete Gründe nennen? Woher nimmst du dein Wissen? Andere 2- und Viertakter oder Hörensagen gelten diesmal nicht!
Überhaupt:
Wieviele Kilometer bist du mit deiner eigenen XT und einer so präparierten Zylinderkopfdichtung gefahren? Wieso musstest du bei deiner 3TB und einer Laufleistung von 26Tkm schon was am Zylinderkopf machen?
Jetzt lass hören}>!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89