Welches Dichtmittel ?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
XT861VJ
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Registriert: So 17. Jun 2007, 14:02

Welches Dichtmittel ?

Beitrag von XT861VJ »

Hallo,

ich bin kurz davor meinen Motor (komplett zerlegt) wieder zusammen zu bauen. Leider blicke ich bei den verschiedensten Dichtmitteln nicht ganz durch (elastisch, plastisch, Temp. Bereich etc.).

Welches würdet Ihr empfehlen?
Ist es ratsam die Motordichtungen (Zylinderkopf, div. Deckel) damit zu unterstützen?

Den passenden Dichtungssatz habe ich bereits und Motorrang hat mir netterweise auch schon Tips gegeben welche besser durch die Originaldichtungen zu ersetzen sind. Also mir geht es hier nur ums Dichtmittel.

Danke für die Tips.

Gruß, Andre

XT861VJ
Beiträge: 91
Registriert: So 17. Jun 2007, 14:02

RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von XT861VJ »

Da noch keine Antwort eingegangen ist habe ich mal auf anderen Seiten zu dem Thema gestöbert.

Für die, die es interessiert gibt es hier eine gute Erklärung: http://www.srx6.de/faq/dichtungen.html

Gruß, Andre

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baumafan
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von baumafan »

moinsen
nimm für die Gehäusehälften und den Zylinderkopfdeckel Dirko HT (Rot), ich hatte damit nie Probleme. Vor dem Fügen der Teile etwas ablüften lassen.


MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


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ollo
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von ollo »

hallo

wenn ein neuer dichtungssatz verwendet wird ist kein dichtmittel notwendig. die flachdichtungen und o-ringe kann man mit siliconfett oder vaseline bestreichen. flachdichtungen backen nicht an und o-ringe flutschen besser. die kopfdichtung sollte trocken eingesetzt werden. vor ein austauschen originaler dichtungen durch dichtpasten, kann ich nur abraten. auch notwendige toleranzen werden durch fehlen der dichtung unterschritten.(lagerspiel, axialspiel)
mit alten (zum schein) unbeschädigten flachdichtungen kann man zur not mit hylomar, kuril oder ähnlichen elastischen dichtpasten die mühle dicht bekommen. spröde oder beschädigte o-ringe sind aber immer schrott.

oelfuss
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Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von oelfuss »

Na, das wesentliche hat Ollo ja schon gesacht.
Ick hab als EX- Berufsschrauber immer Hylomar Blau verwendet ind bin damit immer super gefahrn. Ansonsten isses wie mit den Pizzas... bei der, die einem schmeckt, da bleibt m@n.:P


Blauen Gruss :D

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Henner
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von Henner »

Kopfdichtung und ähnliche habe ich immer mit etwas altem Motoröl eingerieben vor dem Einbau.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

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Paul2
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von Paul2 »

Bei der Schwalbe oder der XT?
Weil: es hat schon seinen Grund, dass Yamaha vorschreibt, die Dichtung trocken zu montieren. Die Dichtung ist so beschichtet (frage mich nicht mit was), dass sie perfekt dichtet und trotzdem kaum festklebt. Motorenöl - auch altes - macht diese Effekt eher zunichte.
Eine selbergeschnitzte Papierdichtung einjauchen, okay. Aber nicht diese!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Paul2
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von Paul2 »

Nachtrag: außen schwarz beschichtet(!), innen Stahlblech



Gruß Paul
3AJ Bj. 89

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Henner
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von Henner »

@Paul2: Mit ALLEN Dichtungen. Also auch bei 4 Taktern. Und hat noch nie geschadet.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
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Grüße, Henner

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Paul2
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RE: Welches Dichtmittel ?

Beitrag von Paul2 »

>Und hat noch nie geschadet.

Mag ja sein. Selbst wenn es nicht viel ausmachen sollte, ist das doch kein ausreichender Grund, es ebenso zu machen!?!

Und zwar
a) entgegen der Herstellervorschrift und
b) gegen die Ratschläge der versierten (Berufs-)Schrauber hier.

Oder kannst du speziell für die Kopfdichtung der XT 600 konkrete Gründe nennen? Woher nimmst du dein Wissen? Andere 2- und Viertakter oder Hörensagen gelten diesmal nicht!
Überhaupt:
Wieviele Kilometer bist du mit deiner eigenen XT und einer so präparierten Zylinderkopfdichtung gefahren? Wieso musstest du bei deiner 3TB und einer Laufleistung von 26Tkm schon was am Zylinderkopf machen?

Jetzt lass hören}>!

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

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