Schraube undicht u./o. Zylinder ?? 1VJ Bilder

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
klem
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schraube undicht u./o. Zylinder ?? 1VJ Bilder

Beitrag von klem »

Hallo,
Ich weiß von der abgebildeten Schraube, dass sie undicht ist...
Kommt das umliegende Öl von der undichten Schraube ? Der Zylinderkopf sitzt ja viel weiter oben... an der Stelle an der das Öl unterwegs ist, ist ja keine Dichtung richtig ?

Kann ich die Schraube ohne weiteres austauschen ? kommt mir das Öl entgegen bzw. ist es möglich die Schraube ohne Ausbau des Motors ordentlich anzuziehen (ohne Fummelei gehts ja 100% nicht) ...

Hier die Bilder:

Ist erst seit dem Ölwechsel so...

- könnte ja theoretisch durch den Fahrtwind auf den Kühlrippen verteilt worden sein ?! anders kann ich mir das nicht erklähren. Vom Ölwechsel ist es 100% nicht und wo sollte es sonst herkommen ?? -
-
-

-
-
-
-

-

- jetzt weiß ich auch wieso es letztens so gequalmt hat... ist ja schon nen bissl eingebrannt :( -

Muss ich mir eigentlich sorgen machen ? 34.000km 34K02 1VJ

und letztendlich: habe mal irgendwo gelesen, dass das bei der Schraube gelegentlich vorkommt... wo bekomme ich so eine her ? hab jetzt bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] irgendwie nichts gefunden... Neutralschalter find ich ja dort... ist nämlich auch undicht... sollte aber bei gekipptem Moped kein Problem sein :)

Paul2

RE: Schraube undicht u./o. Zylinder ?? 1VJ Bilder

Beitrag von Paul2 »

Hallo Klem,
das Öl kann eigentlich nur von Stellen herkommen, mit denen 'deine' Schraube nicht sehr viel zu tun hat (Ölleitungen rechte Zylinderseite, Steuerkettenschacht, Kopfdichtung). Für mich sieht das eher nach defekter Kopfdichtung aus.
Deine Schraube, also diese Hutmutter in der Mitte, kommt auf Stehbolzen, die vom Zylinderkopf herunterkommen. Wenn die Mutter lose ist oder fehlt, KÖNNTE es zwar sein dass die Dichtung früher anfängt zu lecken, wäre als alleinige Ursache aber ein bisschen wenig.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

guest

Beitrag von guest »

:( diese scheiß Zylinderkopfdichtungen bzw 34K02 :(
Naja werd man sehn was ich machen kann... Saison ist ja bald zu Ende...

So rumfahren kann ich aber noch oder ?

gruß klem

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
also wenn das so stark erst nach dem letzten Ölwechsel passiert ist, Hammer! - dann prüfe doch nochmal deinen Ölstand!!! Obwohl ich ein paar Ölwechsel hinter mir habe bin ich jedes Mal über dieses Phänomen der Mengenverschätzung und des Ergebnisses lt. Handbuch überrascht und verunsichert. Zu viel Öl kann deine Kopfdichtung natürlich zersemmelt haben - jepp. Erstens: Sauber machen ;-) und zwar so, dass du lokalisieren kannst wo es her kommt - im Moment kann man es ja noch nicht mal ahnen :-)
Viel GLück
Fari

klem

Beitrag von klem »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2006 UM 18:01 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2006 UM 17:58 Uhr (GMT)[/font]

Ich hab diesmal auch vollsynthetisches 10W60 reingemacht. Kann es u.U. auch daran liegen, dass es erst jetzt so stark sifft? Im Bereich der Zylinderkopfdichtung wars schon vorher eine Ölpampe... allerdings hat nichts gesifft und es ist einem nicht so ins Auge gesprungen...

Ölstand war ca. 1mm unterm Maximum nach 20min. fahren und messen (nach dem Ölwechsel).
Ich werden jetzt mal putzen gehn und übermorgen nochmal fahren (bin leider grad erkältet und wackelig auf den Beinen :(

achso:
Trat erst ca. 300km nach dem Ölwechsel auf...

gruß klem

klem

Beitrag von klem »

Ach nochwas:

mit dem "Am Ölwechsel lags nicht" mein ich auch hauptsächlich das ich nichts verkleckert hab ;) aber da der Ölstand nach dem Wechsel eigentlich fast perfekt war weiß ich nicht obs am zu viel einfüllen lag... Waren ca 2,5 Liter inkl. Filteraustausch !

naja keine Ahnung es ist ja alles möglich.

Also an der Mutter war eigentlich fast immer eine Ölnase. Die Rippen unter dem Zylinderkopfdeckel ... sehen sauber aus, soweit wie ich das mit montiertem Tank feststellen kann...

Ich werd dann auch in den nächsten Tag mal den Tank abnehmen mir die Ölleitungen und den LuFiKa anschauen und nach dem Putzen fahren... Könnte aber bis zum WE dauern :(

vielen Dank für die Tips übrigens !!! :-)

ohje... :'(

gruß klem

klem

Beitrag von klem »

So hab jetzt letztens den Zylinder geputzt und er ist wieder vor allem im Bereich der Mutter ölig. Ich kann allerdings auch nicht 100% sagen, dass das Öl nicht von der Zylinderkopfdichtung kommt (habs da nicht ganz sauber bekommen...
also es war in dem Bereich eher weniger Öl als weiter unten.

Frage: Kann es sein, dass bei zu fetter Verbrennung Öl im Zylinder nicht ganz verbrannt wird und durch den undichten Krümmer auf die Kühlrippen gelangt ?

Habe noch letztens 60? für nen größeren Stehbolzen (inkl. neuem Gewinde im Zyl.) gezahlt und jetzt ist das Gewinde nebendrann auch zu weich und flutscht mir raus :(

Ich hab momentan einiges um die Ohren und komme irgendwie nicht dazu mich viel um meine liebe 1VJ zu kümmern :( werde aber, wenn ich genaueres weiß nochmal schreiben... aber vieleicht weiß schon jemand durch mein jetzigen Beitrag was ?

danke !

gruß klem

tombulli

Beitrag von tombulli »

wenn ich mir deine fotos so genau anschaue, komme ich eher zum schluss, dass es auch nicht die kopfdichtung ist, die leckt.

in einem der fotos glaube ich zu erkennen, dass auch die rechte motorseite weiter unten (unterm zylinder/kupplungsdeckel) verölt ist.
ich vermute eine undichtigkeit in der steigleitung. hatte dies mal bei einem nikalsikit, wo aus einer nicht zu erkennenden stelle zwischen den kühlrippen ein klein wenig öl herauskam, wenn die karre heiss war.
wenn du nun ein dünneres öl fährst (nach dem ölwechsel) würde es auch erklären, warum das problem jetzt aufgetreten ist.
am besten, du wechselst jetzt nochmal das öl und kippst wieder das, was auch reinsoll hinein (20W40 - ruhig mineralisches), machst alles nochmal ganz sauber und schaust, ob der ölverlust weg oder zumindest deutlich minimiert ist.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf

baumafan

Beitrag von baumafan »

Moinsen
mit der Verbrennung kann das nix zu tun haben ein intakter Motor verbrennt fast gar keine Öl oder es ist zumindest kaum merkbar, ist ja kein 2Takter
Ich würd den Kopf runter nehmen und nachschauen. Das ist auch kein großer Akt, Dichtungen besorgen und beigehn das ist an einem Abend erledigt.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Witschman

Beitrag von Witschman »

Fari erklär mir mal bitte wie zu viel Öl die Kopfdichtung zersemmeln kann!

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

Antworten