ölfilterdeckel untere schraube

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
tuareg
Beiträge: 38
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 15:41

ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von tuareg »

moin!!!
bei mir hat sich das gewinde für die untere schraube des ölfilterdeckel verabschiedet:-(
das für eine reperatur der deckel der kupplung runter muß is mir ja klar(neue dichtung is besorgt),aber meine frage ist eigentlich nur ob das gewinde im deckel oder im block sitzt und wie ist das mit dem kickstarter.muß da auch irgendwas neu gedichtet werden????

fahre übrigens ne 2kf
über schnelle antworten wäre ich dankbar

tombulli

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von tombulli »

- gewinde im deckel
- kickstarterwelle hat einen simmering, da muss nix abgedichtet werden.

1. moped auf die linke seite legen
2. rechte fussraste ab
3. kickstrater ab
4. deckel runter - großen lappen drunter legen, aus dem ölfiltergehäuse kommt noch öl.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von baumafan »

Hallo
also so weit ich mich recht erinnere sitzt das Gewinde im Deckel.
Aber achtung dort ist auch eine Ölbohrung drinne. Diese geht quer durchs Gewinde das must du beachten.

Was den Kickstarter angeht bis jetzt hab ich den alten Simmering immer sitzen lassen wenn ich den Kupplungdeckel ab hatte und hatte damit noch nie Probleme. Das kann aber mit von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Zur not bekommt man den Simmering aber auch nachträglich getauscht.


MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

tuareg
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 15:41

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von tuareg »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Aug-2006 UM 18:43 Uhr (GMT)[/font][p]danke für die schnelle antwort,aber muß ich dabei gar net das öl ablassen????????????????????????????????

und wenn da ne ölbohrung durchs gewinde geht,kann ich doch gar keinen colli einschrauben oder?????????????????????????????

XT999
Beiträge: 595
Registriert: So 29. Jan 2006, 18:45

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von XT999 »

Hi tuareg,

genau das Problem hatte ich vor 2 Wochen; gemacht habe ich dann folgendes:

1-4 siehe tombulli
5. mit 7´er Bohrer beide Deckel vorsichtig aufgebohrt
6. 8´er Gewinde geschnitten und 40mm !!! lange M8 eingesetzt
7. Ölfilterdeckelschrauben mit 8NM zugezogen, statt der vorgeschriebenen 10NM!!! (falls Du Dremo benutzt)

Yamaha schreibt (zumindest bei 3TB / 3UW) eine 39mm Schraube vor; nimm auf KEINEN Fall eine kürzere, Begründung siehe Baumafan oder hier im Forum "Werkstatt - Ölkreislauf"

Noch etwas, falls Du bohrst oder schneidest, auf jeden Fall BEIDE Deckel runter; ansonsten fallen Späne nach hinten durch und liegen direkt auf den Kurbelwellenzahnrädern (ist keine Vermutung, ich habe es probiert und geprüft)

Viel Glück.


Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10175

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von baumafan »

Öl brauchst du nicht ablassen wenn du die Karre stark auf die linke Seite legst bleibt alles bis auf ein paar Tropfen im Motor.
Die Bohrung ist dazu da um beim Ölwechsel auch das Öl aus dem Filter ab zu lassen. Die Schraube verschließt diesen Kanal damit das Öl im Betrieb dort nicht "abhauen" kann.
Nen Helicoil einsetzen dürfte schwer werden, ich weiß nicht ob man die Bohrung nachbohren kann. Das must du dir halt anschauen wenns zerlegt ist oder du machst es wie XT999

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von guest »

Also, einen heli-coil, oder Vergleichbares kannste nehmen.
Habe bei meiner auch von der Innenseite her einen heli-coil eingesetzt und die Originalschraube weiter verwendet.
Funktioniert seit 5000 km.
Viel Erfolg
Chris

tuareg
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 15:41

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von tuareg »

danke für die antworten,ihr habt mir schnell geholfen.
tja,auf das forum kann man sich halt verlassen:7

aber kann mir vielleicht noch einer die größe des gewindes nennen,ich glaub M6 oder???
dann kann ich bei meinem kumpel schon mal alles bestellen;-)

XT999
Beiträge: 595
Registriert: So 29. Jan 2006, 18:45

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von XT999 »

Hi,

das Standardgewinde für die Schraube ist M6; wie gesagt, Du kannst ohne Probleme auf M8 gehen.


Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10175

tuareg
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 15:41

RE: ölfilterdeckel untere schraube

Beitrag von tuareg »

hallo alle zusammen!!!
vielen dank für all die tipps,die auch einwandfrei funktioniert haben.
gewinde ist erneuert mit einem helicoll(dank meinem kumpel)repariert.
ob nu alles wieder dicht ist kan ich eerst nach einer längeren tour feststellen.
daaaaaaaaaaaaaanke..

Antworten