Seite 1 von 2

Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 10:16
von guest
Hallo Leute!

Ich habe letztens mal wieder den Ölstand bei meiner XT 600 K kontrolliert, und mußte feststellen das der Messstab trocken ist (Ölstand auch richtig geprüft!).
Jetzt frage ich mich, da ich auch erst vor ca. 700km Ölwechsel gemacht hatte, wo bleibt das Öl???
XT ist dicht und verbrennen tut sie es auch nicht, da sie nicht räuchert.
Habt Ihr Erfahrung oder ne Idee?

Gruß Olli

XT600K
Bj. 1992
25.000km
3TB

RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 17:28
von motorang
du hast den ölstand halt doch nicht richtig geprüft ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 19:40
von baumafan
Was verstehst du denn unter richtig geprüft?

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 20:10
von B52
Hast du die Maschine vorher warmgefahren, wenn nicht ist das bei einer Trockensumpfschmierung normal

RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 21:10
von motorang
und dann SOFORT nach dem abstellen messen.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 22:24
von guest
>und dann SOFORT nach dem abstellen
>messen.
>
>Gryße!


So jetzt muss ich mal melden. Diese sich ständig wiederholende Ölmessdiskussion ist witzig. Und dämlich.

Eigentlich wäre es ja wichtig, dass wir mal einen allgemein gültigen Standard für die XT-Ölmesszung hinbekommen - oder?

Lieber Andreas ´motorang`, ich schätze deine Beiträge wirklich sehr, weil da eben fundiertes Wissen rüberkommt. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für dein Engagement - ERSTE KLASSE!

Nun zu meinem Problem:
Wenn der Ölstand direkt nach dem Abstellen (nach einer längeren Fahrt) gemessen wird, hast du immer massiv zuviel Öl drin!!!

Ich spreche hier von meinen Erfahrungen mit einer DJ 02, Baujahr 2003.

Die Ölstandmessung ist eh ziemlich ungenau. Aber ich denke, nach sagenwirmal 5 Minuten Wartezeit hat sich das sprudelnde Heißöl ein wenig beruhigt und dann kann die Messung zumindest halbwegs aussagekräftig sein.

Meiner Ansicht nach ist das Messergebnis direkt nach dem Abstellen jedoch falsch!

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!

Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)



RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: So 11. Jun 2006, 04:00
von baumafan
Ich messe auch immer direkt nach der Fahrt. Ich habe das bis jetzt bei 4 Motorrädern XT und TT so durchgeführt und hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man direkt nach der Fahrt misst, dann hatt man den Ölstand der sich auch wärend der Fahrt einstellt.
Wenn du direkt nach der Fahrt zu viel hast dann ist der Tank auch wärend der Fahrt überfüllt, dies ist doch nicht Sinn der Sache.

Also entscheident ist nach meiner Meinung der Ölstand wärend der Fahrt und nicht irgendwann davor oder danach.

Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist die Tatsache das die Messung recht ungenau ist. Man sollte also nicht gleich in Panik verfallen weil mal etwas weniger angezeigt wird.



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: So 11. Jun 2006, 22:11
von guest

@ baumafan

Also ich habe den Eindruck, dass sich das Öl (zumindest das, welches sich ganz oben im Tank befindet) sozusagen ein wenig "aufgeschäumt" ist. Also Öl mit Luftblasen.
Liege ich da völlig falsch oder hält das sonst jemand auch für möglich?
Und dadurch - so meine Vermutung - ist DIREKT nach Abschalten des Motors nach einer Fahrt mit sagenwirmal Betriebstemperatur 100 bis 110 Grad der angezeigte Ölstand zu hoch, weil mit Luftblasen vermischt.
BTW: Beim letzten Ölwechsel hat mir mein Yamahamechaniker wie vorgesehen 2,8 l frisches Öl reingefüllt (mit Ölfilterwechsel natürlich).
Dann bin ich gefahren und habe den Ölstand kontrolliert und nahezu 0,5 Liter wieder mit der Spritze rausgeholt - so viel Öl war da drin.
Hat er das Altöl unvollständig abgelassen oder ist er blind?


Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)



RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 10:32
von guest
Hi Olli,
fahr 10 min. und lass die Karre 1/2-1 Min stehen. Dann schau dir den Ölstand an. Wenn zu wenig Öl drin ist, füll nach.
Wenn der Ölstand am nächsten Tag wieder stark abgesunken ist, ist wahrscheinlich dein Rückschlagmechanismus (im Kupplungsseitendeckel) im Eimer. (Kostet aber nicht viel und ist keine große Aktion.)
Das Problem hatte ich auch gerade.
Martina

RE: Wo bleibt das Öl?

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 09:42
von tombulli
sorry mati, aber das kann nix mit diesem ölrückschlagventil zu tun haben. dieses sitzt zulaufseitig zwischen ölpumpe und der steigleitung und soll nur verhindern, dass die steigleitung bei standzeit leerläuft. http://mitglied.lycos.de/tombulli/oel.htm

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809