Zu viel Öl eingefüllt...

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Zu viel Öl eingefüllt...

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner XT ein kleines Problem und hoffe, dass es nicht soooo schlimm ist. Sie trickst mich manchmal beim Ölmessen aus, und zeigt, obwohl warm und gerade, kein Öl an. Dann kippe ich ein bisschen was nach und dann ist es beim nächsten Messen zu viel, also kurz über max.

Und nachdem es natürlich dann zu viel ist, drückt sie es irgendwo an den Dichtungen ein bisschen raus.. nicht so, dass sie tropft, aber eben so ein wenig "schwitzt". Meine Frage nun, nachdem ich das Öl wieder mit Spritze raushole, machen diese Dichtungen wieder zu? Wie schlimm ist es, wenn man ein paar KM mit zu viel Öl fährt???

Herzlichen Dank
Kati

Toto1178
Beiträge: 343
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:49

RE: Zu viel Öl eingefüllt...

Beitrag von Toto1178 »

Hallo Kati
Bei kurz über MAX. ist es nicht weiter schlimm, das überschüssige oel wird dann mit verbrannt.

MfG.:Thorsten
XT600 3UW Bj.1993
Dont drink and drive,when you smoke you can fly.


rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Zu viel Öl eingefüllt...

Beitrag von rote_zora »

Toto,
wo landet das ÖL?

Toto such!! :D
(DAS war jetzt ein Insider...grins)

*flöt*

*träller*

bis Samstag? ;-)


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 45tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"


Benutzeravatar
achmed
Beiträge: 197
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 23:55

RE: Zu viel Öl eingefüllt...

Beitrag von achmed »

und viel zu viel öl landet im luftfilterkasten

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

tombulli

RE: Zu viel Öl eingefüllt...

Beitrag von tombulli »

>Hallo Kati
>Bei kurz über MAX. ist es
>nicht weiter schlimm, das überschüssige
>oel wird dann mit verbrannt.
>

sorry, das ist natürlich unfug! öl wird nur dann verbrannt (mit ausnahme einer ganz geringen menge des schmierfilms im zylinder, wenn entweder der ölabstreifring oder ventilschaftdichtung(en) defekt sind.
jetzt muss man mal verstehen, was trockensumpfschmierung bedeutet: hierbei wird, anders als bei einem motor mit ölwanne, auf eben solche verzichtet und stattdessen öl in einen externen tank gepumpt. somit ist die bauweise des motors kleiner.
wichtig ist bei allen motoren, dass nicht zuviel öl im kurbelgehäuse ist, weil dann nämlich die KW das öl schaumig schlagen würde.
bei der trockensumpfschmierung der XT wird nun das öl über die 2-kreis-ölpumpe (rücklauf ist immer größer) aus dem motor abgepumpt. hat man jetzt zuviel öl im kreislauf, entweicht das öl über die ÖLtankentlüftung wieder zurück in den motor. bei den alten XTs führte diese entlüftung zum nockenwellendeckel, bei den neueren modellen sitzt dieser anschluss direkt neben der motorentlüftung (links hinterm zylinder).
baut der motor zuviel druck auf - meist durch undichte kolbenringe - wird stark ölhaltiger dampf dem luftfiltergehäuse zugeführt.

noch was allgemeines zur trockensumpfschmierung: es ist unerheblich für den motor, ob der öltank voll oder bei minimum steht! der motor bekommt auf alle fölle genug öl zur schmierung, solange immer ein rest öl im tank bleibt. der unterschied ob mit vollem oder fast leerem öltank gefahren wird, besteht dann nur in der temperatur des öls (weniger öl = höhere temp.)
je nach öltank und -menge wirkt sich das recht dramatisch aus:
an einer meiner buells habe ich anstelle des kleinen nur knapp 1,5L fassenden kunstofföltank einen selbstgebauten aluminiumöltank mit 3L fassungsvermögen angebaut. ergebnis war, dass die öltemp um mehr als 20° gesunken ist, einerseits durch die menge, andererseits durch das material, weil der öltank deutlich mehr temp. abgibt. ergebnis ist, dass ich den tank nur noch max. halbvoll mache und gleich den ölkühler abgebaut habe.




gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

Antworten