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Kopf- und Fußdichtungen

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 09:02
von guest
Hallo!!

eine kleine frage:
gibts einen wichtigen grund
warum bei einer TT600 Bj 93
unten die dichtung aus zwei,
oben aus drei alu-blechen
besteht, oder ist da tuningpotential?

tuningpotential

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 09:28
von tombulli
klar, du kannst z.b. 10 dichtungen übereinander legen, dann hat dein motor sicher so 650ccm ;-)

...im ernst: versteh deine frage nicht! willst du in die ecke gewichtsersparniss durch weglassen einer dichtungsschicht?

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

RE: tuningpotential

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 09:48
von Pastrana
wahrscheinlich eher erhöhung der kompression durch weglassen der dichtungen :o

RE: tuningpotential

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 10:39
von guest
richtig.
wenn ich oben und unten nur eine reintu
dann hab ich 0,8 mm gespart,
ergo verdichtungserhöhung!
aber warum sind da soviele drin??
soll das so sein?

RE: tuningpotential

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 13:26
von guest
Hallo,
es sind mehrere, in unterschiedliche Richtungen tiefgezogene Schichten aus Federstahl. Die damit erzeugte Vorspannung gleicht das Setzen in Folge Temperaturwechsel aus.
Bei den Modellen bis ca. 86 wurden am Fuss zunächst nur 0,5mm Papierdichtungen eingesetzt, anschliessend wurden auch die Ersatzteile auf o.b. System umgestellt.
Wenn es nicht um Lebensdauer geht, hält das Weglassen der Fussdichtung/nur Dichtmasse bestimmt ein paar Stunden.
Grüsse Markus





RE: tuningpotential

Verfasst: Di 7. Feb 2006, 13:40
von guest
ja nett alle. nur eine drinlassen halt.

und wie kann man ein vergessenes passwort wieder aktivieren?
meine email-adresse stimmt nämlich auch nimmer.
jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen und bin immer "GAST"

RE: tuningpotential

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 20:41
von scm
Also rein von der Dichtigkeit her gesehen kannst du die Fußdichtung weglassen und durch am besten dauerelastische Dichtmasse ersetzen. Ich würde dann aber sicherheitshalber dasselbe mit dem O-Ring um die Buchse machen.
Gruß
Sven

RE: tuningpotential

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 16:06
von guest
mann, nicht alle weglassen.
unten und oben halt eine.
mit dichtmasse und unten dem oring.
schon mal jemand versucht?
was ist zu erwarten, oder unsinnige zeitverschwendung??

RE: tuningpotential

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 19:55
von scm
Hab' ich doch oben geschrieben: Du kannst die Fußdichtung ganz (restlos, komplett, total, vollständig...) weglassen und stattdessen Dichtungsmasse nehmen. Aber dann laß sicherheitshalber auch den O-Ring weg, und schmier den Baz auch unten um die Buchse.
Was du nicht tun solltest, ist einzelne Schichten von der Dichtung abziehen und nur noch den Rest verbauen.
Gruß
Sven

RE: tuningpotential

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 08:00
von guest
danke ersmal.
mal guggn