Schweißen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Schweißen

Beitrag von guest »

Hallo
Will meinen Kupplungsdeckel Schweißen(Nicht mit Kaltmetall rumdocktorn)Wie kann mann es machen und welchen Grudwerkstoff (Lot...u.s.w.)nimmt man?Habe die Mglichkeit mit WIG/E/MAG/MIG/GAS

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Schweißen

Beitrag von juergen_ »

Hi Gast,
falls ich mich nicht irre ist der Kupplungsdeckel aus Magnesium.
Schweißen würde ich mir bei diesem brennbaren Metall ganz schnell verkneifen. Ach übrigens steht auch auf dem Kupplungsdeckel drauf.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

Hallo Jürgen,
sind dann Kupplungs- und Limadeckel aus unterschiedlichen Materialien? Einen eingedrückten Lima-Deckel (reingebogener Schalthebel) hat mir nämlich ein befreundeter Metaller kürzlich wunderschön zugebraten!
Gruß
Paul

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Schweißen

Beitrag von Hiha »

Auch Magnesium kann man schweissen, aber ich würde dringend dazu raten es jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt.
Frag doch mal bei http://www.imt-guzzi.de
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Gruss
Hans

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

Hier hast mal eine kurze Googlesuche, war der erste Treffer ;-))
Ist übrigens für mich ausgiebig beschrieben, bin selbst Metaller *ggg*

CU,

Maju
http://www.iw.uni-hannover.de/st/st-s/w ... esium.html

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

Also,
ich habe nochmal nachgefragt:
Das Verfahren nennt sich "WIG".
Das Wichtigste ist der richtige Zusatzdraht: verwendet wurde ein 3 mm-Stab aus "Kombilegierung für Aluguss" (Hauptbestandteil Al, mit diversen Zusatzstoffen u.a. Mg ? auf Wunsch könnte ich auch noch die ganz exakte Bezeichnung herausfinden)
Gruß
Paul


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

Kupplungsdeckel ist aus Alu, oder? Sollte mit Elektrode gehen, wenn ich mich nicht täusche.
Such dir jemanden, der so nen Material auch schweißen kann. Darin liegt dann auch das Problem.
Ansonsten hol dir bei ebay nen Deckel.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

P.S.
Mein anderes Motorrad fährt seit Sommer 2001 mit einer kaltmetallgeflickten Ölwanne - völlig problemlos.
Habe den Riss mit einer angeschliffenen Feile innen und außen tief V-förmig ausgekratzt. Dann ausführlichst Benzin durchsickern lassen und eine Weile in die Sonne gelegt (im August auf Kreta ging das Trocknen flott!). Den Riss in mehreren Etappen sauber ausgefüllt (das KM wird schnell fest). Als Zugabe habe ich sogar noch die abgebrochenen Kühlrippen nachmodelliert. Das hält alles immer noch und ist vollkommen dicht. Wenn ich nicht zufällig jenen Schweißkünstler im Bekanntenkreis hätte, hätte ich keinerlei Bedenken, auch XT-Deckel mit KM zu flicken!
Gruß
Paul

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

oh, hab die bisherigen Antworten nicht geblickt, sorry

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schweißen

Beitrag von guest »

Ich hab noch 'nen Kuludeckel übrig.
Stammt von einer `89er 2KF/NF mit Kickstarter; Farbe: Grau-metallic. Für 30,- + Porto ist's Deiner. Fotos gerne per eMail.

Gruß,
Christoph

Antworten