Welches Öl?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Welches Öl?

Beitrag von guest »

Tach. Kann mir mal einer erzählen, welches ÖL ich für die XT am besten nehme?


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

erste antwort...

Beitrag von guest »

und es werden vielleicht noch mehr kommen...
moin,
frage drei leute und du bekommst sechs antworten. um das ein wenig einzugrenzen, benutze doch mal die suchfunktion mit dem stichwort... äh... "öl" ?
ach ja, ich nehme das billigste motorradöl von louise.
gruß, rednose

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: erste antwort...

Beitrag von guest »

Hi,
Ölsorte scheint eher egal zu sein (bloß kein Auto-Öl mit zuviel Additiven, dann kann die Kupplung rutschen).

Ich fahre seit Jahren Voll-Synthetik 5W-50, 5 Liter 26 euro, früher von Gericke jetzt von Polo (wird von Fuchs produziert)
Für mich ist eher die Viskosität bei niedrigen Temperaturen ausschlaggebend, dafür mache ich manchmal Ölwechsel erst nach 10.000km (da kriegen andere die Krise, würde das auch nur bei Langstrecken ohne Dauervollgas empfehlen).

Allgemeine Einigkeit herrscht wohl eher über ordentliches Warmfahren.

Grüße, Markus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

zweite antwort...

Beitrag von guest »

Habe seit 2500km Teilsynthetik, so himebeerotes. Orginal von Castrol 4l-30 Öre, no name war hier mal nen Artikel, Stichwort "himbeerrot". Fährt viel geschmeidiger jetz, weniger Vibration, schneller warmgefahren vom Gefühl her, villeicht 2 Pferde mehr im Stall, gefühlsmässig. Keine Probleme mit undicht. Auch kein Stress mit Kupplung. Steht auch drauf "sehr gut auch für Motorräder mit Ölbadkupplung". Das ist besonders wichtig, die Reibminderer im Auto-Öl mindern auch die Reibung in der Kupplung.....

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: zweite antwort...

Beitrag von guest »

ich habe von louis das billige vollsynthetik öl 10w50 auch rot reingekippt und die scheiss kupplung rutscht... also das schon mal nicht nehmen.......

moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

RE: zweite antwort...

Beitrag von moppedcafe »


Habe dieses Öl auch schon verwendet und es rutschte nix an der Kupplung - und was jetzt?

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: erste antwort...

Beitrag von guest »

... ich auch ... piano Warmfahren und alle 5000km wechseln. Spar Dir das Geld für High Tech Öl und gib es für ein RR-Ölthermometer aus.
So long,
Wolfgang


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: zweite antwort...

Beitrag von guest »

aha....gut zu wissen.... dann scheint meine kupplung oder federn wohl ziemlich runter zu sein...hatte vorher mineralisch drinne und es rutschte nix...10w50 gewechselt und es rutscht......dann mach ich mal die kupplung und schütte das gleiche öl wieder rein...wird mir auch zu teuer schon wieder öl kaufen......bin ja mal gespannt....dein wort in gottes ohr andi.... ach ja....taugen die beläge von hein gericke was??? oder besser die von kedo???? vertärkte federn oder standard?? gruss mario

moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

RE: zweite antwort...

Beitrag von moppedcafe »

Ob die Beläge von HG oder Kedo was taugen weis ich nicht, hab noch meine ersten. Im Zweifel würde ICH aber welche von Kedo nehmen, schließlich haben die sich auf XT´s spezialisiert und daher sicher weit mehr Ahnung davon was was taugt als HG.

Federn sind bei mir ebenfalls noch die alten Original, verstärkte sind nicht erforderlich.

Ich habe übrigens nochmal nachgesehen: aktuell ist bei meiner Kiste immer noch das rötliche "DELO" drin.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Welches Öl?

Beitrag von guest »

2KF BJ 90 und und Baumarktöl.Kein Kupplungsrutschen und 5 Liter Kosten 4,95.Vor 15 Jahren hatte mann noch schlechters Öl und die XT Fährt immer noch.Habe jetzt meinen Motor überhohlt und die Lager und sogar der 5 Gang(leichte Pittigs) waren noch alle gut.
Selbst Yamaha macht normales Öl(Autoöl) in die XT.

Antworten