Ölablaßschraube am Rahmen abgerissen 3TB

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
natavidat
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 4. Apr 2004, 00:00

Ölablaßschraube am Rahmen abgerissen 3TB

Beitrag von natavidat »

hallo ihr lieben,
da wollte ich doch am freitag schnell einen ölwechsel machen und da reisst mir doch diese dösige schraube ab :-(
NEIN, ich hab sie nicht zufest angezogen, 18 nm standen im buch UND auf dem schlüssel!!!
dann wollte ich gestern dran, ein kleines loch bohren um einen linksausdreher anzusetzen.
ich hatte nicht ganz zwei umdrehunge gebohrt als der rest der schraube in den rahmen rutschte (?). das hab ich mal gar nicht verstanden, selbst wenn das gewinde im rahmen hin wäre dürfte die schraube doch nicht reinrutschen.
gibt es zufällig jemand, der licht in mein verständnisdunkel bringen kann und zufällig auch den ultimativen tipp hat, ich meine irgendwas was mir ausbohren und helicol oä. erspart?
gruß
micha

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölablaßschraube am Rahmen abgerissen 3TB

Beitrag von guest »

hallo,
scheinbar war nur der schraubenkopf abgerissen und beim ausbohren hast du den kopflosen gewindebolzen weiter in die durchgangsbohrung reingedreht.. wenn du glück hast geht er noch weiter reinzudrehen bis du ihn unten im rahmenende am ölsieb liegen hast,
hoffe du hast genügend intaktes gewinde für eine neue schraube übrig, viel zu halten hat die eigentlich nicht, ist übrigens feingewinde soweit ich mich erinnere x(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölablaßschraube am Rahmen abgerissen 3TB

Beitrag von guest »

Mir ist das auch mal passiert, allerdings ist der Rest der Schraube nicht in den Rahmen gefallen (konnte den Rest vorsichtig mit einem kl. Schraubendreher rausdrehen). Den Schraubenrest bekommst du sicher raus, wenn du das Ölsieb des Rahmenrohrs rausschraubst. Das Gewinde ist, denke ich, noch in Ordnung, es sei denn, du hast es beim Ausbohren beschädigt. Das Problem dürfte wahrscheinlich dadurch entstanden sein, dass sich die Drehmomentangaben immer auf trockene Gewinde beziehen, und an dieser Stelle ist das Gewinde immer verölt. Dadurch wird der Reibwert nicht erreicht und der Drehmomentschlüssel löst nicht aus.

natavidat
Beiträge: 62
Registriert: So 4. Apr 2004, 00:00

RE: Ölablaßschraube am Rahmen abgerissen 3TB

Beitrag von natavidat »

danke auch an euch beiden für die infos, samstag will ich mal schaue, was ich tun kann.

eigentlich hört sich das ja nicht so sclecht an (auch wenn ich im schlimmsten fall mit gewindeneumachen rechne). wenn das wirklich nur reingedreht war, super, ich hab nämlich am ende meiner bohrversuche zwar ein paar metalspähne am bohrer gehabt, das war aber nur minimal und wenn dann auch nur an einer sehr begrenzten stelle des gewindes. ausserdem war das nur ein 2mm bohrer.

ein bischen befürchte ich ja, dass die schraube nicht weit genug in den rahmen reinrutschen kann, weil sie einfach noch zu lang ist, aber das werde ich sehen. aus der anderen seite kam am ende noch ein schwall öl raus, also muss ja eigentlich eine größere öffnung freigegeben worden sein.

gruß
micha

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölablaßschraube am Rahmen abgerissen 3TB

Beitrag von guest »

Wenn du das Ölsieb im Rahmenfrontrohr rausdrehst (SW 27) müsstest du normalerweise genügend Platz haben, um den Schraubenrest rauszukriegen. Das Ölsieb löst du am Besten mit nem Kumpel, der dir das Mopedfesthält ( weil das Ölsieb mit 90 Nm angezogen ist, evtl. sofern vorhanden die Lackierung mit einem Teppichmesser anritzen, bei mir ist bei den Inspektionen das Sieb nie rausgedreht worden, hab auch nur die 6000er machen lassen, hab schließlich irgendwann mal Kfz gelernt). Also viel glück:-)

Antworten