Riss im Zylinder von 1VJ

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Riss im Zylinder von 1VJ

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jun-2004 UM 18:40 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
habe mir vor ner Woche 'ne 1VJ gekauft, über Ebay. Machte an sich einen recht guten Eindruck, stand 3 Jahre in der Garage- Vergaser und Pumpe zerlegt, gereinigt und gut. Hab ich gedacht. Bin heute zum ersten Mal ne Runde gefahren, knappe 2 Minuten- komm zuhause auf den Hof und seh' munter das Öl aus einem ca 1cm langen Riss unten am Zylinder tropfen bzw. laufen... ist da noch was zu retten, kaltmetallmäßig oder so? Ich hätte auch die Möglichkeit das in der Firma schweißen zu lassen, aber hält sowas bzw. ist das überhaupt möglich ohne dass sich der Zylinder zu sehr verzieht?

ok, muss noch dazu sagen: der Riss scheint nur bis zum Ölkanal zu gehen, ist kein Leistungsverlust spürbar...
Gruß Tim

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Riss im Zylinder von 1VJ

Beitrag von guest »

ok, hat sich wonhl erledigt, habe eben den Auspuff abgenommen- der Riss ist wohl gut 4cm lang... SCH..

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Bilderfrage: Riss im Zylinder von 1VJ

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Tim,

kannst du uns davon Bilder machen und ins Forum stellen ?
Bei Fragen diesbezüglich mail mir, ich werde dir gerne behilflich sein.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Bilderfrage: Riss im Zylinder von 1VJ

Beitrag von guest »

Ok,
werd' mal 'n Bild machen und reinstellen. (bzw. versuchen reinzustellen. )
Der Riss ist ganz unten am Zylinder, zwischen letzter und vorletzter Kühlrippe oder so. ich denke mal den kann ich abschreiben, oder?
Gruß Tim

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

"Glückwunsch"...

Beitrag von guest »

...genau das war bei meiner 1VJ vor 11 Jahren der Tod meines alten Motors. :-(
Mein damaliger Versuch einer Reparatur mit Kaltmetall hat ziemlich genau 400km gehalten - danach war der Riss schlagartig größer und das gesamte Öl in kürzerster Zeit draußen (seitdem ist der rechte Stiefel "ölimprägniert"...).

Tja, ich mitten auf der Autobahn, Silvia und Gepäck noch hintendrauf und 200km bis zur nächsten Verwandschaft weitergefahren. Motto: Motor, Du §$%&%$!!, kannst mich jetzt mal gerne haben! x(

Nach dieser Tortur klang der Motor nicht mehr wirklich gut, liegt seither ungeöffnet im Schuppen...

Lange Rede, kurzer Sinn: umgehend den Zylinder tauschen!!! Keine Experimente, sonst geht wegen Ölmangel am Ende noch weit mehr kaputt.
Schweißen geht nicht, Zylinder verzeiht sich. Kaltmetall event. *nur* für den äußersten Notfall, das hält defintiv nicht lange, die Kräfte/Hitze dort sind auf Dauer einfach zu groß dafür.

Was "danach" kam, kannst Du auf meiner Seite nachlesen.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antworten