helicoil

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Tom_s
Beiträge: 217
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: helicoil

Beitrag von Tom_s »

Welches Gewinde ist denn
>bei Dir im Eimer? Hoffentlich
>nicht die Untere Schraube Ölfilterdeckel.
>Vorsicht Öldruckverlust=Kolbenfresser.

Da werd ich doch gleich hellhörig. Ich habe einen Reservemotor für meine beiden 550er, und beim Restaurieren dessen ist mir aufgefallen, dass da auch ein Helicoil drin ist. und zwar von vorne. D.H. die Orginooool-Schraube passt da nimmer rein. Dafür ist eine normale Inbus-Schraube drin, die die gleiche Länge hat, wie die Orginale. Der dicke Bereich bei der Orginalschraube macht ja so eine kleine Bohrung dicht, die wohl dafür gedacht ist, das Öl aus der Filterkammer abfließen zu lassen, wenn man die Schraube löst.
Nun ja, die Bohrung ist noch frei, wei direkt hinter dem Helicoil. Aber die Schraube ist ja nicht dick genug, um die Bohrung abzudichten. Wäre es eine Lösung, die Bohrung einfach zu verschließen und dafür ein wenig Sauerei beim Filterwechsel zu riskieren, oder hat die Bohrung noch eine andere Funktion?

Gruß
Tom_s

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: helicoil

Beitrag von Endurohexe »

servus!
"manche kommentare kann man sich echt sparen"...ich denke mal, das war nur gut gemeint! fühl dich doch net gleich angegriffen :) guenter kann ja net wissen, wie es zu dem ausgelullten gewinde gekommen ist.

friiiiede leute.
gruss,
jenny

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: helicoil

Beitrag von guest »

den helicoil nachschneiden? hört sich abenteuerlich an, steht auch nicht in der okinal anleitung,was solls bringen, besser wird des gewinde nich...
und zwecks gewindebohrer: nicht nur wegen dem durchmesser muß man den okinalen von helicoil nehmen, der muß ja auch die gleiche steigung haben wie das zu ersetzende gewinde(bei m6 war des glaub ich n mm)

Gruß

Antworten