Simmerringe aus Viton?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Simmerringe aus Viton?

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

da ich den Motor momentan in Einzelteilen habe möchte ich auch gleich ein paar Simmerringe tauschen. Zumindest die, an die ich jetzt gut dran komme. Hier nun eine kurze Frage: sollte ich die Simmerringe aus Viton besorgen? "Normale" sollen so bis 80°C aushalten. Die aus Viton (die ca. 3 mal so teuer sind) gehen bis 200°C. Hieß es zumindest bei meinem Händler des Vertrauens. Austauschen wollte ich den am Getriebeausgang hinter dem Ritzel und den am Gangschalthebel. Eventeuell noch den an der Ausgleichswelle hinter dem linken Lager. Sehen zwar noch gut aus, aber jetzt ist es am einfachsten zu tauschen. Die restlichen, kann man bei Bedarf auch noch nachträglich von außen gut tauschen, denke ich.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesen Simmerringen gemacht?

Gruß René

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von Hiha »

Ich bin bis jetzt immer gut mit "normalos" ausgekommen. Wenn dann doch mal einer undicht wurde, lag es meist an Beschädigunge beim Einbau. Also bei Durchschieben scharfkantiger Wellen die Kanten mit Tesafilm(TM) o.Ä. "entschärfen". Die Temperaturbereiche kenn ich jetzt nicht auswendig, aber mehr wie 80° sollten sie eigentlich eh aushalten. Am Besten schaun, was für Kennungen auf dem Original draufstehen und ggf. beim Händler umschlüsseln lassen.

Gruss
Hans

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von guest »

hallo,
schau mal bei einem hersteller von diesen radialwellendichtringen: www.simrit.de
tipp: viton nennt sich bei simrit 75 FPM 585,

ich würde aber auch die yamaha original simmerringe einsetzen, ausser den verschiedenen werkstoffen gibt es noch eine grosse vielfalt an bauformen die alle etwas unterschiedliche eigenschaften haben, sehr wahrscheinlich findest du die yamaha bauformen und abmessungen eh nicht im standardprogramm,
kannst ja mal suchen..

ein bekannter durfte mal einen 2-takt motor einigemale zerlegen und wieder zusammenbauen bis er gemerkt hat das ihm ein grössenmässig gleicher originaler simmerring jedoch von der falschen kurbelwellenseite verkauft wurde x(

günter

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von hombacher »



Hoi Ihrs!



Mal angenehm zu lesen, wie sich Leute für nen Euro fuffzig schonmal Gedanken gemacht haben.

Jau, FPM ist die Werkstoffbezeichnung, Viton ist ein dazugehöriger Handelsname.
Leider ist auch diesbezüglich meine seit Jahren bestehende Frage offen, welcher Werkstoff wird denn nun wirklich im Motor verwandt... Die originalen Dichtringe sind schwarz, hier würde ich sagen, das ist ganz klar NBR (Perbunan), jedoch richten sich einige Hersteller nicht nach dieser Farbkennung, drum kann schwarz wiederum auch FPM sein. Vor kurzem habe ich noch in einer Industriezeitschrift gelesen, dass der japanische Dichtungshersteller, den Ihr meist bei Euch findet mit der Freudenberg Gruppe wenigstens zusammenarbeitet, Freudenberg => simrit => auch exotischere Grössen über den Industriebedarf beschaffbar.

Bei meinem Zweitakter habe ich Dichtringe aus NBR eingesetzt und keinerlei Probleme gehabt.

Meines Wissens nach (wenn obiges doch nicht stimmt), ist es schwierig entsprechend der im Motor verwandten Bauformen und Grössen die richtige Normbezeichnung zu finden. Ich habe immer den Weg zum Yamaha- Händler gewählt. Zu beachten ist vor allem, dass man Bauformen mit Staublippe und, z.B. am Getriebeausgang, mit Drall (!!!) verwendet, um auch lange Freude am abgedichteten zu haben.



Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von guest »

hallo hombacher,
bei meiner suzi hatte ich zwei simmerringe nicht unbeschädigt rausbekommen, weder in firma noch im simrit katalog waren diese abmessungen zu bekommen, bei suzuki war ich dann ca. 60 mark los,
aber ich würde mir die simmerringe trotzdem wieder beim yami oder suzihändler besorgen, zum erneuten zerlegen eines motors habe ich keine lust,

noch ein kleines beispiel: bei uns im betrieb laufen einige lagerungen unter einfluss von sprühwasser, ich entdeckte mal keramische kugellager und habe zum probieren 6 stück bestellt, zum glück hatten der lieferant nur 3 stück im vorrat, kosteten über 500?/stück und waren sehr kritisch beim einbau.. (knack)


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten...
Vorerst geht es nicht nur um 1,50 EUR. Bei Yam kosten die Simmerringe zwischen 6,25 und 9,85 EUR das Stück! Hab mir mal ne kleine Preisliste machen lassen.
Die Simmerringe scheinen wirklich nicht "Normalos" zu sein. Zumindest ist beim Getriebeausgang nach der SD 25 40 6 noch "-L KS" zu lesen und zusätzlich ein Pfeil in Drehrichtgung der Welle. Man sieht auch innen an der inneren Lippe so kleine Kerben. Scheinbar wichtig... Kostet bei Yam 6,90. Falls man den überhaupt in anderen Läden bekommt ist immer noch die Frage, ob es genau dieser ist. Gangschalthebel: SD 12 22 5 ohne irgendwelche weitern Buchstaben. Scheinbar ein "Normalo"? Yam: 6,25.
Teurer sind die am Kickstarter und an dem Kupplungshebel. Aber die bewegt man ja nicht so oft bzw. stehen nicht ständig unter Öldruck, wie bei der Getriebeausgangswelle. Außerdem leichter zu wechseln, bei Undichtigkeit. Dekohebelwelle am Deckel ist der gleiche wie beim Gangschalthebel. Zumindest bei meiner XT550.
Linke Seite Ausgleichswelle hab ich noch nicht sehen können, da das Lager davor noch drin ist.
Ich denke, daß es wohl besser ist zu Yamaha zu gehen. Da weiß man, daß die wohl halten werden. Außerdem wird´s wo anders wohl kaum billiger wenn überhaupt beschaffbar.
Ob Yamaha dort Viton eingebaut hat, oder was das für Material ist weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls sind alle schwarz und der am Kickstarter und der am Kupplungshebel hat nach der Größenangabe noch "HS" drauf stehen.

Gruß René

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von hombacher »

Hoi Turtle,



mit den 1,50 meinte ich natürlich nicht den finanziellen Aufwand, sondern den Umfang der Gedanken, die Du Dir vorab gemacht hast. Ich war erfreut, dass Du Dich damit schon auseinander gesetzt hast und Dich nicht hergehockt hast, um alsgleich alles an Information in kleinen mundgerechten Happen abgefordert hast.

Meine Preise von diesem Jahr decken sich auch mit Deinen Angaben:

RWD Ventilausrückwelle BASL 12/ 22 x 5 ? 6,08
RWD Kickstarterwelle BASL 20/ 30 x 7 ? 8,90
RWD Betätigerwelle, Ventilaush. BASL 10/ 21 x 5 ? 4,24
RWD Getriebeausgang BASL 25/ 40 x 6 L

Wobei Preisabweichungen an der gestalterichen Freiheit der Händler liegen.

Ich habe mir für alle Ausführungen SL notiert, sprich mit Staublippe, wenngleich Originalteil und RWD mit SL sich im Detail schon noch unterscheiden.

Im Detail, einen NormRWD z.B. in der teuersten Grösse 20/ 30 x 7 gäbe es auch als FPM Ring, jedoch ohne SL, in NBR mit SL. Gehen die Probs ja schon los.
Trotz der Bedenken also rüber zum Industriebedarf, haben das Glück, dass er noch vorrätig ist, bekommen mörder Prozente sowie die Chance so irgendwie ohne Märchensteuer gemauschelt das Teil dort zu kaufen, lass mich schätzen, aber EUR 6 wird er Dich dort auch kosten.

Drum, Du und Guenter erkennen es schon recht, der Weg zum Yamaha- Händler wird dabei nicht der verkehrteste sein.



Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Simmerringe aus Viton?

Beitrag von jowi »

hi!

komplettes simmerringset bei kedo : 21,50

habe ich schon in zwei motoren verbaut und null probleme gehabt!

ich kann mir kaum vorstellen, das das material nur 80°C aushält. dann würde bei meinem mopped nach jeder fahrt das öl auslaufen!

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Antworten