Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von guest »

Hallo
...und wieder eine Frage!
....
..alzo!
...Kurbelgehäuse/Ölsteigleitung zum Zylinder und von diesem zum Kopf!!..beim zerlegen waren da 2 zylindrische Gummidichtungen drin!
..so ca. 6mm lang(geschätzt)..um den sicheren Öltransport zu gewährleisten!..denk ich zumindest!
...
..nun beim Gedanken die Teile wieder zu vereinen...finde ich in meinem kompletten Dichtungssatz ..nicht eine..dieser doch sehr nützlichen Dichtungen!..komisch!..denk ich!
...nur 2 O-Ringe für die ich bis jetzt noch keinen Platz gefunden habe!...
..die könnten nun aber die Verbindung zwischen den Teilen nicht wirklich dichten!
...
...nun zu meiner Frage(Fragen)!
...haben diese Dichtungen einen Namen?(konnte diese im Zubehörhandel nicht finden)
...
..werden da wirklich im Austausch O-Ringe verbaut?(weil hier über die Suche im Forum alle von O-Ringen sprechen)..(2stck. übereinander würden wohl auch in etwa die Freibohrung ausfüllen)
...aber daran glaub ich irgendwie nicht!
...
...die alten zu verwenden scheint auch nicht angebracht..weil die ja schon deformiert sind!`
...
..also..wie nennt man diese Dichtungen?...wo gibt es diese Dichtungen?...hat man mir einen unvollständigen Dichtungssatz verkauft?

...
...der Zweifel naaaagt! ;-)
...
..würde mich über eine Aufklärung diesbezüglich freuen!
..
mfG
Simon

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von juergen_ »

Hi Simon
hast Du ein Glück das mein Motor auch gerade auf dem Küchentisch liegt(zerlegt). Die Dichtung hat folgende Maße: Innendurchmesser 7,5mm, Außendurchmesser 11mm, Höhe 5mm. Beide Seiten sind innen mit einer Fase versehen. Wo hast Du den den Dichtungssatz her?
Meinen habe ich bei KEDO bestellt und dort sind die Dichtungen enthalten. Noch zu den Maßen, ich habs mit einer Schieblehre gemessen aber versuche mal einen Gummischlauch genau zu vermessen. Nur so eine Idee: Da ich den Motor nach 30Km wieder komplett demontieren durfte(siehe "Getriebeärger" Rubrik Getriebe Gewinde...), wurde auch ein neuer Dichtsatz fällig. Geht leider nicht anders. Die 30Km "alten" könntest Du haben. Einfach mal mailen. Von der Lösung mehrere O-Ringe übereinander zu legen bin ich persönlich nicht so begeistert. Habe an dieser Stelle, im Motor, noch keine Erfahrungen darüber.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von guest »

Hallo Simon,

also: ich würde dir auf jeden Fall abraten von 2 O-Ringen übereinander. Sowas rächt sich. Dann ist mir auch aufgefallen, daß nicht in allen Dichtungssätzen auch sämtliche Dichtungen enthalten sind! Diese speziellen sind auch etwas teurer als "normale" O-Ringe. Am besten besorge sie dir neu beim freundlichen Yamahahändler. Habe nämlich selber erfahren müssen, daß selbst die aus den Dichtungssätzen nicht so das wahre sind. Ein Motor von mir hatte vom Vorbesitzer neue Dichtungen bekommen und diese waren als erste total zerbröselt. Liegt wohl daran, daß es an dieser Stelle sehr warm wird...
Kosten allerdings so um die 4 EUR pro Stück. Sind wohl temperaturstabiler... Gebrauchte originale kann man auch noch nehmen, jedoch verbaust du dann eben Teile, die nicht mehr so ganz fit sind...

Dann noch: "Gut dicht!"

René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von guest »

Hallo...Turtlebike..Hallo juergen_
...
..danke für Eure Tips..
..werde wohl beim Händler meines Vertrauens neue Dichtungen besorgen!
...Experimente mit Schläuchen...und unzweckmässigen o-Ringen verkneif ich mir!
...
...anscheinend ist mein Dichtungssatz nicht vollständig!..
..
...alzo...thx
mfG
Simon

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von guest »

ja, ist besser so... es gibt offenbar mehrere Versionen dieser Dichtungssätze anderer Hersteller. Habe 2 hier. Der eine hat nur die Papierdichtungen, ein paar O-Ringe (aber nicht alle!) und die Auspuffdichtungen mit Asbest. (Aufkleber drauf gewesen. Vorsichtig mit dem Umgang...) Der andere Satz hat zusätzlich die ganzen O-Ringe gehabt. Auch die Ventilschaftdichtungen, Ansaugstutzendichtungen und besagte speziellen zylindrischen für den Kopf und Zylinder. Bei beiden waren keine Simmerringe dabei.
Nur mal so der Information halber...
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von guest »

Hallo Juergen,
habe ebenfalls meinen Motor zerlegt. Der Motor hatte soviel Späne drin, dass die Ölpumpe, Kurbelwelle, etc. total im Arsch sind. Nun zu meiner Frage: Für welche Maschine ist der Dichtsatz, den du übrig hast. Ich fahre eine 43 F. Falls Simon kein interesse an dem Dichtsatz hat, würde ich ihn gerne nehmen. Warum hast du die überhaupt nach nur 30 km einen neuen besorgt?
MfG
Ingo
mail: ngobecker@lycos.de

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Öl-Steigleitung O-Ring?..zylindrische Gummidichtung?

Beitrag von juergen_ »

Hi Ingo,
Es war die Rede von den Zwei Gummidichtungen im Zylinder nicht vom ganzen Dichtungssatz. Ich selber fahre eine 2KF. Warum ein neuer Dichtsatz? Die Papierdichtungen sind leider nun mal "wegwerfartikel". Sie sollte man nur einmal benutzen. Die Papierdichtungen sollen laut Herstller ja nur um 25% ihrer Dicke gepreßt werden. Die Kopfdichtung ist nach Aussage eines ehemaligen Motorradrennenschrauber auch nur einmal zu benutzten wenn der Motor mal gelaufen hat. Ich glaube Ihm das. Nein mein Bekannter arbeitet nicht bei Zylinderkopfdichtungshersteller.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Antworten