Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Aug-2003 UM 16:01 Uhr (GMT)[/font][p]Habe gestern bei der Montage vom Krümmer ein Gewinde zerstört, war schon die ganze Zeit angeschlagen und hat nun den Geist aufgegeben.
Jetzt hängt der Krümmer nur noch an drei Schrauben.
Was wäre denn der beste Weg zu einem neuen Gewinde?

Ach ja, es handelt bei meine kleenen um eine 1VJ.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von Zaphod »

Hi,
auf den Stumpf eine Mutter aufschweissen, dann den Bolzen mit Kriechöl öfter einsprühen und nach 1-2 Tagen versuchen aus dem Zylinderkopf rauszudrehen. Neuen reinmachen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

Hi,

kann ich nur empfehlen. Eventuell nach dem aufschweissen den Bolzen nochmal richtig erhitzen. Danach konnte ich die Dinger ganz leicht rausdrehen. Wenn man vorsichtig arbeitet geht das sogar in eingebautem Zustand (Zylinderkopf).

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

Ich hab keine Stehbolzen mehr drin, die hat der Vorbesitzer ausgetauscht und ganz normale Schrauben mit Imbus-Kopf genommen.
Ich hab das ganze Gewinde, wo normalerweise die Bolzen drin sind überdreht. Ganz andere Problematik...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

Hi,

achso, sag das doch gleich. Also zur Gewindereparatur bleibt dann wohl nur noch ein HeliCoil übrig. Für ne Buchse (z.B. Ensat von kerb-konus.de) wird zu wenig Material da sein oder?

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

Wie funktioniert das mit der Buchse? Wird es nicht ein wenig warm am Krümmer?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

Hi,

nein das passt schon. Die HeliCoils wären zwar nicht unbedingt die 1. Wahl bei dieser Reparatur aber das hält schon. Ne gehärtete Ensat Buchse wäre was für die Ewigkeit.
Alternativ einfach ein M8 Gewinde reinschneiden und dann einen M8`er Stehbolzen auf einer Seite abdrehen und ein M6`er Gewinde drauf schneiden. Dabei hätte ich nur die Bedenken das das geschnittene Gewinde nicht so belastbar ist wie ein gerolltes.
Mehr fällt mir im Moment aber auch nicht ein.
Ich würde Dir nur raten wieder komplett auf Stehbolzen umzurüsten. Wenn da mal das Gewinde hin ist kann man die tauschen. So wirds halt immer gleich kompliziert...

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Aug-2003 UM 09:57 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
dank dir für deine Mühe. Hab mir auch schon überlegt, daß die Stehbolzen eigentlich die bessere Lösung waren. Werde das jetzt alles in einem Aufwasch machen (brauch eh ne neue Kupplung).

Gibts eigentlich nen Trick wie ich das Gewinde genau senkrecht hinbekomme, oder ist das ne Frage des Fingerspitzengefühls?

Gruß,

Michi


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

hallo michl,
ich kann dir nur raten eine werkstatt aufzusuchen und das gewinde mit einem helicoil einsatz reparieren zu lassen,
da kein abgerissener gewindebolzen ausgebohrt werden braucht macht die werkstatt es auch relativ schnell und billig,
ein evt. defekter helicoil einsatz lässt sich später auch einfach erneuern ohne auf grössere gewinde aufzubohren,
die helicoil einsätze sind auch keine pfuschmethode um kaputte gewinde zu reparieren sondern wurden entwickelt um in aluminium/kunststoffen und anderen weichen werkstoffen hochbelastbare gewindebohrungen reinzubekommen, das helicoil m6 gewinde ist also höher belastbar als das originale m6 gewinde im aluminium, nachteil bei der sache ist der hohe preis der erforderlichen spezialwerkzeuge -der eigentliche einsatz kostet nur wenig- darum: gehe zur einer werkstatt wenn du dir die teile nicht ausleihen kannst,
kontrolliere auch ob es sich bei dem ausgerissenen gewinde um ein normales m6 gewinde gehandelt hat, evt. wurde schon mal etwas mit helicoil repariert und du brauchst nur einen neuen einsatz reindrehen ohne viel rumzubohren, in einem m6 helicoil aussengewinde bekommst du auch kein halbares m8 gewinde geschnitten da der kerndurchmesser schon zu gross ist,

bevor du jedoch doch auf ein grösseres m8 gewinde aufbohren willst/kannst kontrolliere erst ob für die grösseren m8 muttern und steckschlüssel überhaupt genügend platz vorhanden ist, wenn sie nicht passen brauchst du stehbolzen mit m8 und m6 gewinde die du so nirgenswo kaufen kannst sondern anfertigen lassen musst,
überlege auch was du machen willst wenn dir der m8 bolzen mal abreissen sollte :-(




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Krümmer hängt nur noch an drei Schrauben

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Aug-2003 UM 12:18 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Günter,

habs für schlappe 10 Euronen machen lassen. Jetzt ist alles wieder bestens.

Dank dir.
Gruß,

Michl

Antworten