die wundersame Ölvermehrung

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

die ausdehnung von hohlräumen...

Beitrag von guest »

...erfolgt nach den gleichen gesetzmäßigkeiten wie die von festen körpern; du mußt lediglich im unterschied zu den flüssigkeiten anstelle des gammas den linearen wärmeausdehnungskoeffizienten alpha*3 in die formel einsetzen.
gruß, rednose

KlausXT600
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:00

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von KlausXT600 »

dieser fall kann normalerweise nicht eintreten, da im schwimmerkammergehäuse überlaufbohrungen und -leitungen angeordnet sind.
wäre also nur denkbar, wenn diese leitungen verstopft sind.
nur bei teneres mit benzinpumpe kann es vorkommen dass wenn eine membran in der pumpe defekt ist, benzin über den unterdruckanschluss auf dem linken ansaugstutzen in den brennraum gelangt.

gruss
klaus
xt600.de / xt-werkstatt

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von guest »

Hallo Zaphod
Nee, also verrückt machen will ich hier Niemanden! War alles nach bestem Wissen und Gewissen. Dass sich Öl dermaßen ausdehnt wusste ich nicht und ehrlich gesagt, ich kann es noch nicht wirklich glauben. Also 10 Volumenprozent bei einer Temperaturdifferenz von 100°C (0,3L mehr bei 3L Öl im Moped) würde natürlich vieles Erklären. Hmm.
Werd das bei Zeiten mal nachrechnen. Werd dir nen Bier ausgeben, wenn du Recht hast.
fading
dersonstüberallesneWetteabschließt

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von Zaphod »

Hi Fading,

sofern sich Motoröl ähnlich wie Heizöl/Diesel verhält, könnte die Grössenordnung zutreffen.
Wenn wir uns mal treffen, komm' aber bitte nicht auf die Idee das Bier auf 100°C hochzuheizen, nur um die 10% zu sparen. Ok?
:-)

(Wobei die Volumenänderung da sowieso nur um 4°C herum eine Rolle spielt und weitaus geringer ausfällt...)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von guest »

moin,
für die meisten öle, die ich in der tabelle gefunden habe, liegt der wert in guter näherung bei 1. (0,92 - 0,97)
wird also schon so sein.
gruß, rednose

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von Zaphod »

XT-Forum - unendliche Weiten des Wissens...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von guest »

Hm was heißt längere Standzeit. bin seit Montag nicht mehr gefahren und heute morgen steht das Öl im kalten Zustand immer noch bis 5 mm unter der max Marke was vor sagen wir 3 Monaten noch nicht der Fall war. Also das Thema Ölausdehnung kann ich dann abhaken. Hab definitiv zuviel im Tank. Meine Sorge liegt nur darin begründet, dass vor 3,4 Monaten EIN YAMAHA FACHMANN meinen Ölstand korrigiert hat. Und danach stimmte er auch. Nur plötzlich weiß ich nicht wohin mit dem ganzen Öl. Also entweder pumpt die Maschine nicht mehr gescheit oder mein Möppi ist ein Goldesel(wohl eher ein Ölesel).
Gebt mir mal nen Tipp. Was würdet ihr als Fachleute sagen was ich jetzt machen soll???????

schönen Tag noch
stoke

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: die wundersame Ölvermehrung

Beitrag von Zaphod »

Ich würde nichts machen. Was zuviel ist jetzt raus. Absacken tut offensichtlich nichts. Beim Luftfilter vorbeischauen kann nicht schaden. Ab jetzt ganz normal nach den nächsten Fahrten nach dem Öl gucken.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Antworten