Ölverlust / Luftfilterkasten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ölverlust / Luftfilterkasten

Beitrag von guest »

Hi Leute ,

vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben :

Ich habe schon seit längerem immer wieder 1 / 2 kleine Tropfen Öl unter meiner Xt wenn Sie z.B. über Nacht stand , nur wurde es jetzt leider zunehmend mehr ...
Nach längerem Suchen (ganzer unterer Motorblock verschmiert ) sieht es nun so aus als würde das Öl aus dem Lufi siffen ...
Was kann denn da ursächlich sein ?
Ölstand sieht eigentlich weitgehend unverändert aus und Motor hat auch allem anschein nach gute Kompression ...

Vielen Dank im Vorraus ...

tombulli

RE: Ölverlust / Luftfilterkasten

Beitrag von tombulli »

die motorentlüftung ist bei quasi allen motorrädern mit dem luftfilter verbunden, damit die öldämpfe "umweltgerecht" verbrannt werden. es ist daher normal, dass im lufigehäuse ETWAS öl ist. wenn dies aber so arg ist, dass dir die suppe aus dem gehäuse tropft, dann gibt es im motor einen zu hohen druck. dieser kann 2 ursachen haben:
- die kolbenringe sind erlahmt. dadurch erreicht ein teil des verbrennungsdrucks den motorraum und drückt öl aus der motorentlüftung.
- es ist zuviel öl im motor. die XT hat ja eine trockensupmfschmierung, d.h. das öl wird immer wieder in einen externen öltank gepumpt. ölkontrolle immer NACH einer ausfahrt - nie VORHER machen!!!, denn während der standzeit läuft immer ein teil des öls in den motorblock zurück. alle motoren mit einer trockensumpfschmierung sind mit einer 2-kreis-ölpumpe ausgestattet, die so konzipiert ist, dass die rücklaufpumpe das überschüssige öl zurück in den tank pumpt und größer ist, als die förderpumpe. wenn du jetzt aber zuviel öl im kreislauf hast, läuft quasi der öltank über und drückt über seine entlüftung das öl gleich wieder in den motor zurück. so bleibt dem öl nur die möglichkeit, aus der entlüftung zu entweichen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölverlust / Luftfilterkasten

Beitrag von guest »

Hey , klasse ,
vielen Dank für die wirklich gute Erklärung , du hast mir wirklich sehr geholfen ...
Nur noch eine kurze FRage : Wie kann ich denn feststellen ob die Kolbenringe verschlissen sind ? Gibt es eine Möglichkeit das ohne eine Demontage zu prüfen ?

Gruß und Dank Tobias


tombulli

RE: Ölverlust / Luftfilterkasten

Beitrag von tombulli »

ich würde erstmal die entlüftung vo lufikasten abziehen und in ein externes gefäß leiten, um fetszustellen, wieviel öl da wirklich raus kommt.
dann kontrolliere mal den ölstand NACH einer ausfahrt.

wenn du da noch nicht den fehler entdeckst, kannst du mal eine kompressionsprüfung machen, aber die sollte mehrfach gemacht werden, denn es kann sein, dass du erst mit warmem motor einen komp-verlust hast.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölverlust / Luftfilterkasten

Beitrag von guest »

Hi ,
also nochmals vielen Dank für Deine Antwort ...
Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch : Ich hab mir die Sache grad nochmal genauer angeschaut und es sind lediglich ein paar Tropfen im Lufi-Kasten ... allerdings hat das Teil auf der Unterseite ein kleines Loch von ca. 1-2mm durch das dann auch der letzte Tropfen Öl auf den Motorblock laufen kann ...
Hat dieses eigentlich irgeneinen sittlichen Nutzen , will sagen soll das so sein oder kann man es mal zukleben und warten was passiert ..... ?

Gruß und Dank



Antworten