Seltsame Erscheinung

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Seltsame Erscheinung

Beitrag von guest »

Erst mal Hallo,

also, meine XT 3TB tropft auch. Ich nehme an, daß es die Zylinderfußdichtung ist.
Der Ölfilm befindet sich immer auf dem Moroblock übder dem Ölfilter und bei forscher Fahrt wird es mehr (und versifft den Endtopf und alles was sich dazwischen befindet).

Mir wurde (von einem Motorrad Mechaniker) gesagt, daß syntethisches Öl nicht so gut sei für die XT Motoren, da es zu flüßig sei. Diese hätte, lt. Mechaniker, der Grund sein können, daß das Öl aus dem Fuß kommt.

Daraufhin bin ich umgestiegen auf mineralisches Öl (10W40).

Es sieft immer noch.

Das seltsame aber ist.........der Ölstand ist bis heute kaum gesunken (bei beiden Ölsorten).

Entweder fahre ich zu wenig, so das es kaum auffällt oder die Sauerei sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist. Weil nach jeder Fahrt habe ich die Sauerei und checke den Ölstand weil es immer aussieht als ob ich ne' Menge Öl verloren hätte.

Oder übertreibe ich ?




jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von jowi »

hi!
also normalerweise sollte die undichtigkeit nicht mit synth öl zusammenhängen. synthöl ist im grunde besser für den motor, auch für den der xt.
wenn deine xt derart "sifft", dass du den verlust am ölmess-stab erkennen kannst, solltest du die fussdichtung erneuern!
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von guest »

Hi,

das mit dem synth. Öl ist Schwachfug. Es gibt ebenso 15WXX bzw. 20WXX in vollsynth.

Gruß
Mike

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Ich denke mal des es die Dichtung von der Steigleitung zum Kopf ist. Die Steigleitung liegt auf der rechten Seite und die Dichtung wird schon mal undicht. Ich würde sie bei Zeiten doch mal tauschen, denn wenn der Öldruck auf der Leitung zu klein wird, könnten die Lager der Nockenwelle usw. es übel nehmen. Da dafür der Zylinder runter muß, werden auch alle anderen Dichtungen fällig.

Gruß, Carsten

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von guest »

Also, erst mal Danke für die Beiträge aber anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder wurde mißverstanden.

Unter der Überschrift "seltsame Erscheinung" meinte ich folgendes:

Anhand des Öls, welches aus dem Fuß (?) austritt sieht es so aus als ob ich eine Menge Öl verliere.
Wenn ich aber den Ölstand kontrolliere kann ich keinerlei Ölverlust feststellen.


Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von Carsten »

Viel Öl ist relativ.
Ich habe einen Riß im linken Motordeckel und es läuft regelrecht das Öl raus, trotzdem habe ich seit 5000km den gleichen Ölstand.
Es sieht also meist schlimmer aus als es ist, von der Menge. Trotzdem würde ich mit der defekten Dichtung nicht zu lange warten, aus oben/unten genannten Gründen.

Carsten

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

am Fuß (?) austritt

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Amp,

nur mal pro forma gefragt - die Entlüftungsschraube oben auf dem Ölfilter ist (mit Dichtring) ordentlich verschlossen ?

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: am Fuß (?) austritt

Beitrag von guest »

Ne.....die Enlüftungschraube ist es wirklich nicht

Aber guter Hinweis.

Genau die Fläche über dieser Schraube hat immer diesen Film.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von guest »

Anscheinend übertreibe ich, aber der Ölfleck unter dem Moped existiert trotzdem.

Ich spinne jetzt einfach mal was dahin:
Der Öltank fasst 3 l, der optimale Ölverbrauch liegt bei ca. 0,6 l auf 1000 km.
Ich bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 1500 km gefahren und hatte zusätzlich Ölverlust. Gehen wir dadurch von einen Ölverbrauch von 1l aus, d.h der Ölstand hätte (lt. Messstab) um ein Drittel fallen müssen.
Und genau das ist mein Problem. Er ist höchstens um 1/5 gefallen.

Jetzt kommt natürlich gleich die Frage, ob ich den Ölstand richtig messe........ja das tue ich. :-)

Also sagt mir was für ein Problem habe ich

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Seltsame Erscheinung

Beitrag von jowi »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2003 UM 09:19 Uhr (GMT)[/font][p]was du fürn problem hast, weiss ich nicht, aber deine mopete hat keins! ...jedenfalls nix ernstes.
woher weisst du, dass dein mopped 0.6 auf tsd braucht? ist ja anscheinend weniger. freu dich, such dir ein paar schöne strecken und fahr mopped!

und noch was: der optimale ölverbrauch vom mopped liegt für mich bei null L/1000KM! alles bis 1/1000 ist akzeptabel, und irgendwo sifft ne xt immer.
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

Antworten