Selbsterfüllende Prophezeiung

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Atomo
Beiträge: 43
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Aug 2003, 15:09

Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Atomo »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jul-2003 UM 09:54 Uhr (GMT)[/font][p]Moin Gemeinde,
passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber die Ursache bedingt diesx(
Nach über 20 Jahren Moppedfahren ist mir heut morgen das erste mal bei 120 km/h eine Kette gerissen. Und gestern sach ich noch zu mir: "Moin holste nen neuen Satz" SCHEI... Zum Glück nix passiert (hatte noch nie so schnell die Kupplung gezogen und von der linken Spur auf den Standstreifen gewechselt). Nun das Prob: Kette hat sich zwischen Ritzel und Gehäuse verkantet und ein kleines aber feines Löchlein etwas oberhalb der "Ritzeldrehrichtung" gefräst. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dahinter ein Ölkanal entlangläuft. Der Motor lief noch und es suppte nichts raus. Aber nix genaues weiß ich nicht. Nächste Frage: Hat jemand mit Kaltmetall erfahrungen gemacht. Hab nicht unbedingt Lust den Motor wegen des kleinen Lochs aufzumachen.

Ich Idiot bin noch ganz neben der Kapp. Vergaß zu erwähnen, daß es ne 89er 2KF ist

Bedankt und glückgehabte Grüße
Dirk

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Hiha »

Puuh, da hast aber nochamal Glück g'habt.

Ich hab mit dem Knetmetall vom Hein recht gut Gehäuse abgedichtet. Entfetten ist halt die wichtigste Vorarbeit, mit Bremsenspray gehts bestens.

Viel Erfolg
Gruss
Hans

Atomo
Beiträge: 43
Registriert: Do 14. Aug 2003, 15:09

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Atomo »

HiHA (Hi Hans:-) )

Yoh, hab wohl Glück gehabt und mach heut Abend ein Fässchen auf.
Bin gerade bei Kedo auf der Seite, Sachen bestellen und hab da auch Knetmetall gefunden. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Dirk

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von ricky »

Hallo glück gehabter dirk!

Mich würde noch interessieren wie alt denn besagte Übeltäterkette war und welche Marke?
Gruss
ricky

Atomo
Beiträge: 43
Registriert: Do 14. Aug 2003, 15:09

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Atomo »

Hallo Ricky,

die Kette war eine IRIS X-Ring. Laufleistung ca. 15TKm. Spanner in Stellung 4,5. Ritzel, Blatt und Kette in Ordnung gewesen. Ist direkt am Schloß gerissen. Tja, und gestern abend hatte ich mir vorgenommen doch wieder eine Originalübersetzung draufzumachen (war länger übersetzt wg. längeren Autobahnfahrten usw.) hörte auf der Fahrt zur Arbeit zweimal komische "Klackgeräusche" und das wars. Bei meinen 500ern hatte ich immer Schlösser genommen und noch nie Probleme gehabt.
Vielleicht war die längere Übersetzung doch nicht so der Bringer.
Gruß
Dirk

KlausXT600
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:00

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von KlausXT600 »

du kannst auch würh silikon-spezial 250 nehmen: http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_show ... PDF;;;0000
extrem haftstark und unempfindlich gegen vibrationen und materialausdehnung. gab's (gibt's?) bei hein gericke.

gruss
klaus

Atomo
Beiträge: 43
Registriert: Do 14. Aug 2003, 15:09

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Atomo »

Klingt gut.

Dank Dir.

Dirk

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von ricky »

Puh, jetzt weiss ich wieder warum ich mir jedes mal das Schwinge raus-Schwinge rein antue!!!
Vielleicht solltest du auch auf geschlossene Ketten (endlos) umsteigen?

Gruss
ricky

Atomo
Beiträge: 43
Registriert: Do 14. Aug 2003, 15:09

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Atomo »

Vielleicht.
Aber das ist halt in ca. 200.000km das erste mal. Ok, einmal ist immer das erste mal;-) .
Selbst die Ketten von ner Honda 750KZ (Sch....bock) hatte ich mit einem O-Ring-Kettenschloß zugemacht, wobei die Übersetzung der Anleitung vom japanischen ins deutsche das beste war (Drehen Si Mütter im Uhrwinkel von Grad 60 bis brech ab:7 )

Gruß
Dirk

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Selbsterfüllende Prophezeiung

Beitrag von Carsten »

Das hört sich so an als ob endlos Ketten nicht brechen können. Das stimmt absolut nicht bis jetzt hatte ich immer mit Endlosketten Probleme und nie bei Ketten mit Schloß. Ich denke mal das es viel wichtiger ist das die Kette ordentlich geflegt wird und die richtige Spannung hat. Ausserdem warum soll ein ordentlich eingebautes Schloß schlechter sein als ein normales Glied? Es ist definitiv nicht schwächer in der Zugbelastung höchstens bei Querkräften. Es muß aber ordentlich verbaut sein.

Gruß Carsten

Antworten