Auspuffstehbolzen abgebrochen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

Habe heute entdeckt, das beide Stehbolzen des linken Krümmers
abgebrochen sind,und Schelle lose ist.....
was ist zu tun, muß ich Motor wegen Unzugänglichkeit ausbauen?
Wer hat Tricks um die abgebrochenen Bolzen aus Zylinder zu holen
thanX... :-(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

hallo holly,
an deiner stelle würde ich mal bei einer motorradwerkstatt nachfragen, die haben erfahrung und werkzeuge dafür, sehr wahrscheinlich muss der zylinderkopf oder der ganze motor ausgebaut werden, nach dem gesetz der grössten gemeinheit brechen dann auch noch die beiden anderen stehbolzen ab,
jetzt werden dir sicher einige profis berichten wie leicht sie den bolzen mit bohrern vom baumarkt und aldi bohrmaschine herausbekommen haben, ich kann dir nur sagen: lass es, den harten stahlbolzen aus dem weichen aluminiumkopf ohne verlaufen rauszubohren ist schon schwierig genug und ein neuer zylinderkopf auch nicht gerade billig...

günter
(dem mal ein gehärteter linksausdreher abgebrochen ist)

Flo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 23:28

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von Flo »

Hi,

wieviel steht denn noch raus vom Bolzen? Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ne Mutter draufschweissen.

Gruß
Flo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

Günter_B
was meinst du wie wir das in der Werkstatt machen?
Mutter draufschweissen ordentlich Caramba dran
Kopf heissmachen und Schlagschrauber wenn man hinkommt.




Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

Hi,

da die wenigsten ein Schweissgerät zu Hause haben würde ich das schon als guten Grund bezeichnen sie dorthin zu bringen, wenn die das in der Werkstatt so machen. Wenn erstmal der erste Bohrer drinsteckt und abgebrochen ist oder die erste Bohrung vorbei am Bolzen ins Alu läuft wirds noch teurer.

Würde aber auch zum aufschweissen eienr Mutter tendieren sofern es noch geht.

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

..leider steht nichts mehr raus ,ist nichts mit Mutter drauf schweißen..x(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

Hallo
Also bei mir hatte es mit anschweißen noch gerade so geklappt, hatte mir sonst überlegt nen Punktschweißer so zu mißbrauchen, dass er nen Bolzen auf den abgebrochene Rest "anpunktet" Na gut, nen Bekannter hatte halt so nen Teil und für die Ewigkeit wär das auch nichts geworden. Deshalb follgendes: Soll ja gute Metallkleber geben (die halten einiges is aber teuer). Nein, nie das Rohr reinkleben, sondern nen Bolzen oder ne Mutter oder was auch immer. Ansonsten probier doch mal Kaltmetall, damit kannste vielleicht auch ne Verbindung vom abgerissenen Bolzen zu ner Mutter herstellen. Das das natürlich nur Fuscherei ist muss ich dir ja nicht sagen, aber vielleicht klappts ja.
viel Erfolg
Der Fuscherkönig

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

Fuschen is geil!!!

vielen Dank für die tips..

Für sogenannte "Fuschertricks" habe ich ja hier ne Anfrage gestartet
ich will ja, wenn es zu umgehen ist,den Motor nicht ausbauen,
oder der Yamaha Werkstatt mehrere hundert sauer verdiente Teuros in den Rachen schieben...
...auch auf die Gefahr hin,das ich mir nach all den Versuchen ein neues Moped kaufen muß!?!?
Manchmal wird unmögliches doch.......

sagt auch Toyota}>

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

Hi,

also ich glaube an einem thermisch so hoch beanspruchten Bauteil kannst du mit irgendwelchen Klebern oder Mittelchen nix ausrichten. Lass es halt eben vernünftig machen. Ein Profi mit dem nötigen Werkzeug und Erfahrung braucht dafür nicht lange.

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffstehbolzen abgebrochen

Beitrag von guest »

hallo holly,
bei einer werkstatt fragen kostet dich doch erstmal nix...
ich habe auch mal miterleben dürfen das ein monteur den bolzen mit einer handbohrmaschine ausgebohrt hat und die übriggebliebenen gewindegänge mit einer reissnadel wie eine feder herausgefummelt hat, der konnte das eben gut ohne verlaufen des bohrers und brauchte gar nicht so lange dafür,
bei mir in der firma gibt es auch noch anderes (besseres) spezialwerkzeug als die bekannten linksausdreher, den bolzen raus zu holen ist damit eine kleinigkeit, geschweisst wird da nix, neben einer motorradwerkstatt kann dir auch eine pkw-werkstatt oder ein industriemechaniker helfen,
frage mal yamaha wie teuer ein neuer zylinderkopf ist, ich schätze mal so etwa 700-800?...



Antworten