Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

Hi Jungs
habe heute festgestellt das die untere Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht ist. Läst sich nicht mehr festschrauben bzw. hat immer des gleichen widerstand beim festdrehen.
Wie kann man sowas reparieren. Ist wahrscheinlich das Gewinde, oder?
Zur Zeit gehs noch weil nicht soviel Öl rauskommt.

Servus Tomi


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

Hi,

genau das ist mir neulich auch passiert - es war die kritische untere Schraube, die ja ewig weit ins Gehäuse reinguckt. Repariert hab' ichs, indem ich ganz normal das Gewinde ausgebohrt (nicht größer gebohrt weil da nicht viel Fleisch ist), Helicoil-Gewinde geschnitten und Helicoil-Einsatz rein (ist ein bissel gefummel, weil eben so weit hinten). Die alte Schraube hab ich auf ein kleineres M runtergedreht und wieder verwendet.
Hält bisher gut.

Gruß
Heiko

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

Tja, die Probleme hatte ich auch. Habe mir mit Gewindestangen geholfen die sich noch wirklich fest reindrehen ließen, Mutter mit U Scheibe aufgesetzt, das ganze abgelängt und fertig. Für die untere Schraube habe ich ein Gewinde M 8 gebohrt und eine Schraube mit !!! gleicher !!! Länge ( da muß eine Bohrung verschlossen werden sonst baut sich deutlich weniger Öldruck auf ) ersetzt.

Greetings

reinhold

madrarua
Beiträge: 103
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 13:38

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von madrarua »

>(ist ein bissel gefummel, weil eben
>so weit hinten

ich hab den Motordeckel abgenommen, dann fallen auch keine späne ( und der "nippel" am helicoil..) ins gehäuse

www.madrarua.ch.vu

madrarua@freesurf.ch

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

>Hi,

>genau das ist mir neulich auch
>passiert - es war die
>kritische untere Schraube,

>ganz normal das Gewinde ausgebohrt
>(nicht größer gebohrt weil da
>nicht viel Fleisch ist), Helicoil-Gewinde
>geschnitten und Helicoil-Einsatz rein

>Die alte
>Schraube hab ich auf ein
>kleineres M runtergedreht und wieder
>verwendet.
>Hält bisher gut.

Wie darf ich dass verstehen? Hast Du einen M5-Helicoil-Einsatz montiert? Wie sieht der Kupplungsdeckel eigenlich aus - ist das Gewinde für die untere Schraube ein Durchgangs-Gewinde oder ein Sackgewinde?

cu.
Jürgen, derzeit mit tropfender XT:'(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

Glückwunsch, hatte auch schon das Vergnügen.
Habe kurzerhand das Loch aufgebohrt, passend für das nächst größere Gewindemaß. Gewinde gebohrt, Loch im Deckel vergrößert.
Pr0blem: Die Ringdichtung paßt natürlich nicht mehr!
Die neue, größere Schraube hält. In der Bohrung sieht man ein Loch, das zum Motorinneren führt. Das sollte Dicht sein (Schraubenlänge beachten)!!
Möchte jedoch dringent warnen auf diese Weise zu "reparieren", da der Ölfilterdeckel seitdem nicht ganz abdichtet. Müßte nen größerer Dichtring rein, der entsprechende Sitz (im Orginal ist ne Vertiefung zu sehen)ist nicht zu realisieren (hab das noch so im Gedächtnis, glaube ich), da kein Platz.
Also, nimmt lieber irgend einen Rep.satz
Ingo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

Die Lösung von Reinhold ist 1a. Hatte das gleiche Problem und hab das genauso gemacht. Bei Helicoil hat man das Problem, dass man das nicht so ebend in der Garage liegen hat.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

hallo..
ich würde es trotzdem mit helicoil probieren, das eindrehen des einsatzes wird bei den tief liegenden gewindebohrungen jedoch mit dem normalen helicoil werkzeug ein problem werden, (ich habe mich mal mit einem in den innenø passenden bolzen mit schlitz beholfen damit die spirale nicht überspringt)
wenn du dir die werkzeuge nicht leihen kannst bringe das teil zur einer werkstatt zur reparatur, wird wohl nicht so teuer werden als später einen aufgebohrten, evt. unbrauchbaren und dann nicht mehr reparierbaren motordeckel zu ersetzen,
falls du in der nähe von aachen wohnst könnte ich dir auch helfen...
gruss günter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schraube vom Ölfilterdeckel abgedreht !!

Beitrag von guest »

Hi Günther,

habe das gleich Problem und ich wohne in "der Nähe" von Aachen (Bonn).
Könnte auch Hilfe gebrauchen, könntest du mir ne fähige Werkstatt
nennen die sowas aus dem Eff-Eff macht und, wenn möglich, nicht zu teuer??

Danke und Gruß,

DeWill

Antworten