Entlüftungsschlauch verstopft?
Verfasst: Sa 8. Nov 2025, 21:50
Hey zusammen,
meine 3TB 1990 sifft seit geraumer Zeit nach der Fahrt an mehreren Stellen: vermutlich am Schaltwellensimmerring, an der Ölablassschraube und an der kleinen Inbusschraube an der Gehäusemittelnaht. Die genaue Ursache ist aber schwer zu lokalisieren. Ein undichter Ritzelsimmerring wäre theoretisch auch möglich, sieht aber aktuell nicht danach aus. Der SW Simmerring wurde schon ersetzt, keine Besserung danach.
Zusätzlich ist im Luftfilterkasten an der Unterseite (innen) alles leicht ölig.
Nach einiger Recherche scheint zu viel Druck im Kurbelgehäuse ein möglicher Grund zu sein – entweder durch zu viel Öl im System oder durch eine verstopfte Entlüftung. Da der Ölstand im Normbereich liegt, tippe ich auf Letzteres.
Ich würde den Entlüftungsschlauch daher gerne abmontieren und durchblasen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie löse ich den Schlauch am besten am Zylinderkopf? Der Anlasser sitzt da ja ziemlich im Weg, und ich würde den ungern ausbauen. Hab’s tatsächlich schon versucht aber das ist mir dann doch zu heikel und übersteigt mein Laien Schrauberkönnen.
Hat jemand einen Tipp, wie man den Schlauch am besten erreicht oder ob man ihn eventuell von der Luftfilterkastenseite aus vorsichtig durchblasen kann, ohne etwas zu demontieren?
Lg Manu
meine 3TB 1990 sifft seit geraumer Zeit nach der Fahrt an mehreren Stellen: vermutlich am Schaltwellensimmerring, an der Ölablassschraube und an der kleinen Inbusschraube an der Gehäusemittelnaht. Die genaue Ursache ist aber schwer zu lokalisieren. Ein undichter Ritzelsimmerring wäre theoretisch auch möglich, sieht aber aktuell nicht danach aus. Der SW Simmerring wurde schon ersetzt, keine Besserung danach.
Zusätzlich ist im Luftfilterkasten an der Unterseite (innen) alles leicht ölig.
Nach einiger Recherche scheint zu viel Druck im Kurbelgehäuse ein möglicher Grund zu sein – entweder durch zu viel Öl im System oder durch eine verstopfte Entlüftung. Da der Ölstand im Normbereich liegt, tippe ich auf Letzteres.
Ich würde den Entlüftungsschlauch daher gerne abmontieren und durchblasen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie löse ich den Schlauch am besten am Zylinderkopf? Der Anlasser sitzt da ja ziemlich im Weg, und ich würde den ungern ausbauen. Hab’s tatsächlich schon versucht aber das ist mir dann doch zu heikel und übersteigt mein Laien Schrauberkönnen.
Hat jemand einen Tipp, wie man den Schlauch am besten erreicht oder ob man ihn eventuell von der Luftfilterkastenseite aus vorsichtig durchblasen kann, ohne etwas zu demontieren?
Lg Manu