Seite 1 von 2
Ölfilter
Verfasst: Mo 27. Mai 2024, 21:11
von IXTEneu
Hallo,
Ich habe seit kürzerem immer wieder Undichtigkeiten am Ölfilter. Jetzt schon 2 mal getauscht. Jedesmal Oringkit von KEDO.
Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht mit den Ringen. 2000 km und wird schleichend undicht.
Neue Ringe rein, geht nach kurzer Zeit schon wieder los. Hat das noch wer mit den KEDO-Ringen? Nach dem Ausbau sind die Ringe hart und platt.
Ich habe jetzt die Ringe bei YAMAHA bestellt, Aua, mal sehen.
Re: Ölfilter
Verfasst: Mo 27. Mai 2024, 21:52
von lowrider82
Wenn das passiert, dann sind sie aus dem falschen Material. Was sagt Kedo dazu?
Re: Ölfilter
Verfasst: Di 28. Mai 2024, 20:04
von IXTEneu
KEDO hat sich schnell zurück gemeldet.
Alles wie immer. Kein neuer Lieferant oder so.
NBR70, Acrylnitril-Butadien-Kautschuk in Shore-Häre 70.
Mal sehen was mit Originalmaterial geht........
Re: Ölfilter
Verfasst: Di 28. Mai 2024, 20:36
von lowrider82
Hattest du die mit irgendwas eingefettet?
Re: Ölfilter
Verfasst: Di 28. Mai 2024, 21:34
von Straßenschrauber
Was genau sind "Undichtigkeiten am Ölfilter"?
Re: Ölfilter
Verfasst: Di 28. Mai 2024, 23:23
von IXTEneu
@lowrider, geölt, nicht trocken.
@Straßenschrauber, Öl tritt an der Deckelkannte aus.
Re: Ölfilter
Verfasst: Mi 29. Mai 2024, 05:35
von lowrider82
Da NBR auch nur eine Mischung ist, kann da schon ungünstig Richtung Ölbeständigkeit gemischt sein. Viton wäre die sicherere Variante. Aber auch mit original Yamaha wirds funktionieren.
Re: Ölfilter
Verfasst: Mi 29. Mai 2024, 06:33
von Steinhahn
Der O-Ring vom Louis hält auch dicht.
Re: Ölfilter
Verfasst: Mi 29. Mai 2024, 07:47
von Straßenschrauber
Ölfilterdeckelschrauben nicht mit dem angegebenen Drehmoment anziehen! Das ist für diese Verschraubung viel zu viel!
Der O-Ring muß leicht verformt werden, und die Schrauben sich nicht lockern können.
Da reichen ca. 2 bis max. 4 Nm.
Die Gewinde in Block und Kupplungsdeckel halten dann auch lange.
Re: Ölfilter
Verfasst: Mi 29. Mai 2024, 08:30
von lowrider82
Und was hat das jetzt mit harten O-Ringen zu tun? Wegen zu wenig oder zuviel Drehmoment verflüchtigen sich nicht die Weichmacher vorzeitig.