Blindstopfen Zylinderkopf

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
MK226
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Jul 2023, 12:53

Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von MK226 »

Hallo zusammen,

Gerade angemeldet und schon mit einem Problem um die Ecke kommen, das sind die richtigen Leute.;)
Dann stelle ich mich kurz vor: Ich bin aus der Eifel und 55 Jahre und seit ewigen Zeiten mit meiner XT 600 3TB
unterwegs. Und die macht mir momentan Probleme.
Beim starten fliegt der Stopfen wo sonst der Dekompressionshebel bei den Kickstarter sitzt ( ich habe die mit dem E Starter) heraus.
Es kommt etwas Öl daraus. Ich kann den Deckel wieder einsetzen und alles ist gut. Ölwechsel wird regelmäßig mit entlüften etc. gemacht.
Trotzdem nervt es, auch wenn’s vielleicht nur 2 mal im Jahr passiert. Das geht jetzt seit 5 Jahren so und ärgert mich.
Der Motor hat ca 33000 km auf der Uhr.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich ?

VG Maddin

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von lowrider82 »

Hatten wir schon in ähnlicher Form mit mehr Öl. Vielleicht hilfts dir weiter:
viewtopic.php?f=288&t=154891

Und willkommen im Forum! Kannst dich ja noch mit Bilder von deinem Schätzchen hier vorstellen:
viewforum.php?f=318

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Doppelt sorry
Zuletzt geändert von christian78 am So 16. Jul 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Wie ist denn der Deckel befestigt?
Der DZM Antrieb an der stelle wird doch geschraubt.
Evtl nen Deckel selbst anfertigen, der die Befestigung nutzt.
Oder du schraubst einen DZM Antrieb dran und kürzt die Antriebswelle.

So ähnlich hab ichs in dem Thread auch gelöst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von lowrider82 »

DZM Antrieb an der Position der Dekompression? Sind das nicht auch zwei verschiedene Sachen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Ups, ja.
Mein Lösungevorschlag wäre aber der selbe.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von lowrider82 »

Der Deckel ist ebenso nur eingepresst. Da ist keine Befestigung.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Ja eben. deshalb ist der Deckel rausgeflogen.
Ist die Halteschraube präsent?
Die Dekomechanik wird glaube ich von oben mit einer Schraube/Nut gehalten.
Das ist ne Schraube und ein Kupferring.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von lowrider82 »

Tatsache: Nr. 28 und 29.
Screenshot_20230716_203312_Chrome.jpg
Aber ob der Stopfen so weit reinreicht? Sieht mir eher nur noch nach Verschluß der Bohrung aus mit der Schraube und Dichtung.

MK226
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jul 2023, 12:53

Re: Blindstopfen Zylinderkopf

Beitrag von MK226 »

Hallo zusammen,
Dankeschön für eure Antworten. Es geht wie in der Explosionszeichnung um den Deckel 30.
Der ist nicht mit der Schraube etc. befestigt. Der Deckel ist einfach nur reingepresst.
Nachdem ich den Deckel wieder an seine Stelle gedrückt habe, funktioniert das eine gewisse Zeit.Da ist auch nicht viel Druck dahinter, da der Stopfen unter dem Motorrad auf dem Boden liegt.
Das passiert nur beim starten.
Ich bin echt ein wenig ratlos😮 .

Antworten