XT600 1VJ Ölverlust durch zu hohen Ölstand?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
diya_nir
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Jul 2023, 11:52

XT600 1VJ Ölverlust durch zu hohen Ölstand?

Beitrag von diya_nir »

Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer wunderschönen Tenere 1vj von '86 und hatte nach zwei Tagen nach ca 30min Standzeit den ersten tropfen Öl unterhalb des Hauptständers - über Nacht eine kleine Pfütze von 12x12cm. Also gar nicht mal so wenig. Habe nun den Ölstand überprüft (20min warm fahren, 5min warten und dann messen) und der Stand ist deutlich über max und der Ausgleichbehälter läuft fast über und hat eine kleine Ölspur an der Seite (Zu klein für das ganze Öl was sie schon verloren hat.)
Meine Frage ist nun, ob der Ölverlust von dem zu hohen Ölstand kommt? Habe nachgelesen das ein Anzeichen eine Ölspur am Ölfilterdeckel sein kann, die ich aber nicht festgestellt habe. Falls das stimmt- gibt es eine Stelle an der das Öl am wahrscheinlichsten Austritt? Vergasermembran oder so?

Hatte den Tank noch nicht runter und das Öl kommt von relativ weit oben. Ich dachte ich frag mal kurz die spezialisten hier, bevor ich mit Mehl/Babypulver etc auf Spurensuche gehe. Habe heute schon eine Spritze in der Apotheke besorgt um Öl abzuziehen und hoffe dann eine verbesserung zu sehen...
Über kurze Hilfe/Tipps wäre ich super dankbar.
LG Josh
Yamaha Tenere XT 600 1vj '86
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT600 1VJ Ölverlust durch zu hohen Ölstand?

Beitrag von Straßenschrauber »

Hallo Josh,

zum Thema Öl gibt's was in der XT-Werkstatt.
Lies Dir da auf jeden Fall durch, wie der Ölstand gemessen wird! Die XT600 hat einen Trockensumpf-Motor, da ist das Messen des Ölstands speziell.

Und schau mal, ob der Überlaufschlauch richtig sitzt, dazu hatten wir mal was.
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600 1VJ Ölverlust durch zu hohen Ölstand?

Beitrag von Stuecki »

Könnte sein dass es dir das Öl in den Luftfilterkasten raushaut - dort geht die Entlüftung hin. Der Luftfilterkasten hat einen Ablaufschlauch für Öl sollte er voll laufen, der geht unters Fahrzeug und ist in der Regel verschlossen mit einem Stopfen. Kontrollier den mal.

Solltest du aber wirklich viel zu viel Öl im Öltank haben muss das iwie da reingekommen sein.
Hast du Öl nachgefüllt ? Wer hat den letzten Ölwechsel gemacht ? Wie viel wurde da eingefüllt ? :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 1VJ Ölverlust durch zu hohen Ölstand?

Beitrag von XTsucher »

Zu viel Öl raus und fertig.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

diya_nir
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 11:52

Re: XT600 1VJ Ölverlust durch zu hohen Ölstand?

Beitrag von diya_nir »

Danke für die Tipps und links, die schau ich mir gleich mal in Ruhe durch.
Der Stopfen vom Luftfilter Ablaufschlauch ist soweit dicht.
Ölwechsel war wohl frisch gemacht worden vom Vorbesitzer, Öl sieht auch super aus - der hat’s nur anscheinend zu gut gemeint. Die Maschine war auch komplett trocken als ich sie geholt habe und zwei Tage später dann nicht mehr…

Ich hab jetzt gut Öl abgesaugt und bin einen cm unter Max. Jetzt erstmal abwarten und hoffen das es nicht doch die Zylinderkopfdichtung ist :?
Yamaha Tenere XT 600 1vj '86
Suzuki Bandit GSF 1200 N '97

Antworten