Ventildeckel ölt

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Ventildeckel ölt

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo miteinander,
folgendes Problem: ich versuche seit einiger Zeit meinen Ventildeckel dicht zu bekommen, das will leider nicht gelingen. Zurzeit ist es am schlimmsten, auf der dem Vergaser zugewandten Seite schwitzt er ein wenig (das mag ich noch verkraften). Allerdings drückt es vorne über dem Krümmer so viel raus, das es im Stand auf den Krümmer tropft. Ist nicht schlimm, aber auch nicht toll.
Da mein letzter Abdichtversuch gescheitert ist, bin ich der Auffassung das die Dichtflächen mal geplant werden müssten, da der Kolben allerdings neu ist, ergo ich alles vor kurzem in der Hand hatte, habe ich darauf eher wenig Lust.
Ich nutze die Dichtmasse von Dirko (HT).
Den Ventildeckel einzeln zu tauschen geht wohl nicht wie ich im Forum las.
Ich habe noch einen Zylinderkopf einer XT550 + dazugehörigen Ventildeckel in sehr gutem Zustand, ich denke auch das er funktionieren sollte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Auslassventile sind 1mm kleiner, die Kalotte ist 1mm größer :?:.
Vielleicht nehm ich auch schlechte Dichtmasse oder so... bin ratlos. Was meint ihr?

Gruß Franz

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ventildeckel ölt

Beitrag von kayu »

Hallo Franz,

Ich vermute du schreibst vom Zylinderkopfdeckel.
Das Planen hiervon ist eher weniger zu empfehlen, da du damit deine Nockenwelle festklemmst 😀
Den Kopfdeckel kann man im eingebauten Zustand demontieren, abdichten und montieren.
Das Abdichten mit Dirko HT funktioniert auch bei etwas lädierten Dichtflächen eigentlich sehr gut wenn es ordentlich gemacht ist: Dichtflächen von Dichtungsresten befreien, ordentlich reinigen, vollständig entfetten.
Überall dünn und gleichmäßig Dirko HT tupfend auftragen. Von den Innenkanten wieder entfernen, besonders an der Nockenwelle (Serviervorschlag anbei).
Deckel vorsichtig aufsetzen und Schrauben in korrekter Reihenfolge (von innen nach außen kreuzweise) mit korrektem Drehmoment in mehreren Schritten anziehen. Die Schrauben am besten nicht oder nur seeehr wenig schmieren, da sich sonst das Fett durch das Gewinde an der Schraube hochschiebt und im Dichtspalt das Silikon verdrängt.
Danach ist es wichtig die Dichtmasse erstmal etwa nen Tag aushärten zu lassen, bevor du den Motor startest.

Manchmal liegt das Problem aber auch nicht an der ZyKoDeDi selbst, sondern andere periphere Abdichtungen lecken: Ventileinstelldeckel, Drehzahlmesserabtrieb, Dekowelle, Kipphebelwellendeckel.

Ich hoffe, das hilft dir und viel Erfolg bei der Lecksuche und Behebung.
Viel Grüße
Nico
Dateianhänge
62407D8B-1B58-44B2-9636-24397FC50D29.jpeg
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Ventildeckel ölt

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Nicoh,
danke deine Tipps helfen mir schon mal sehr. Besten Dank. Ich melde mich.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ventildeckel ölt

Beitrag von Svoeen »

Kommt es definitiv aus der Dichtfläche oder möglicherweise von einem der Deckel. Ich hatte mal einen mit Riss an der Befestigung zum Rahmen, da hat es auch gut raus geölt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei richtiger Vorgehensweise mit der Dichtmasse, dort noch ölen kann. Dann müsste der Kopf oder der Deckel verzogen sein. Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Leg beim nächsten mal den Deckel ohne Dichtmasse auf und leuchte mit einer Taschenlampe ringsherum und schau ob irgendwo etwas durchscheint.

Vielleicht sorgt auch eine der Passhülsen oder sonst was dafür, dass er nicht ganz aufsitzt. Schrauben sind alle die richtigen in den richtigen Löchern? Nicht das irgendwo ein zu lang ist.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Ventildeckel ölt

Beitrag von Franz Pfaff »

Nein kommt von der Dichtfläche, auf die Schrauebenlänge wird penibel geachtet und Riss hats auch keinen. Ich schau mir den Deckel mal auf Verzug an.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ventildeckel ölt

Beitrag von Steffen »

Hallo Franz.

Ich würde es, wenn der Deckel zuvor dicht war, auch einfach noch einmal versuchen. Manchmal baut man einfach Mist, auch wenn man eine Arbeit schon 5x gemacht hat. Wenn esdann immernoch undicht ist, dann schaust Du weiter.

Stef

P.S.: sehr schönes Beispielbild, nicoh

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ventildeckel ölt

Beitrag von XTsucher »

Zylinderkopf und Deckel gehören immer zusammen.
nur als Anmerkung.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten