Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
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2KFan
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von 2KFan »

Wie lange hast du deine 2KF schon Christian?

Das mit dem 5ten Gang wäre mein Horrorszenario. :cry: Motor läuft sehr schön aber wie es um das Getriebe steht, keine Ahnung :?

42.000 hat sie jetzt runter, da wird’s bei manchen je nach Umgang schon gefährlich habe ich gehört.

Allerdings, wenn meine wirklich aus erster Hand ist (kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen)…

Dem verbauten Kofferträger, sowie einem guten alten weißen „D“ Aufkleber zufolge hat sie wohl mutmaßlich schon Langstrecke auf Reisen erlebt. Ob das nun gut oder schlecht fürs Getriebe ist… ich werde es früher oder später erfahren
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

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christian78
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Silberhochzeit :shock:

Hab den 5, Gang schon zwei mal getauscht. Mittlerweile hab ich Übung.

Was das Getriebe gar nicht mag, ist untertouriges Rausbeschleunigen.
Im 5. ist das getriebene Gangrad kleiner, als das treibende. Also eine Übersetzung ins schnellere.
Es gibt Gangradsätze die die Getriebedrehzahl erhöhen und das Dremoment verringern mit passendem Primärtrieb.

Ich versuche beim Beschleunigen den 4 bis 80 zu nutzen und dann ab 80 in 5.
Mein 3. ist neu, mein 2 ist neu (muss ja wegen 5 abgepresst werden). Und der 5.
Den 4. hab ich drin gelassen.
Km >80tkm

Du merkst den 5. wenn du bei 50 - 60 rollst und dann ganz vorsichtig gas gibst. Da sind dann Geräusche und Vibrationen.
Ohne Gas sins sie weg in 4 sind sie weg.
Reifen klingen sehr ähnlich bei der Geschwindigkeit!
Mach dich nicht verrückt...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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christian78
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Foddos :mrgreen:

IMG_5602.JPG
IMG_5603.JPG
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2KFan
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von 2KFan »

@Christian
Die sieht doch von der Basis her richtig gut aus! 8-)
Schön original, nur ein bisschen sauberer könnt sie schon sein :lol:
Falls du doch nochmal Lust haben solltest kann ich die Produkte von Chem Tools sehr empfehlen! Sind m.M.n. ihren Preis wert!
https://www.chem-tools.com/store/
Insbesondere das Acroshield s eignet sich hervorragend zur Politur der Plastikteile!
Für den Rahmen gebe ich dir recht, da wäre wahrscheinlich zuerst ein Motorradreiniger anzuwenden, der erstmal einwirken muss.
meine alte XT sah zuerst so aus:
AC2AECB5-7D9B-480F-9065-7C513827C2E8.jpeg
Insbesondere die Plastikteile waren total ausgeblichen.

Was ich aber immer schade finde, dass bei vielen 2KF das Dekor an den Seitendeckeln kaputt geht. Es gibt zwar qualitativ gute Replikasätze, aber leider keinen bei dem dieses perforierte Ende der beiden Streifen originalgetreu aussieht. :cry:
Grüße, Tim


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christian78
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Eben bei der HU gewesen, passt :P

Die Basis ist rostfrei, Schrauben sind rostfrei, Tank ist rostfrei. Aber sie ist halt einfach nur dreckig. Und es ist mir wurscht :mrgreen:
Die Plasteteile könnten Pflege gebrauchen.
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2KFan
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von 2KFan »

christian78 hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 15:31
Eben bei der HU gewesen, passt :P
Das ist doch prima! Nix bemängelt? Irgendwas wegen Ölverlust?
hat geschrieben: Die Basis ist rostfrei, Schrauben sind rostfrei, Tank ist rostfrei. Aber sie ist halt einfach nur dreckig. Und es ist mir wurscht :mrgreen:
Die Plasteteile könnten Pflege gebrauchen.
Jeder so wie er mag :)
Grüße, Tim


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christian78
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Absolut kein Ölverlust. :mrgreen:
Die ist so dreckig, dass du nicht weist, ob das Schlonz oder Öl ist - das ist in dem Fall echt egal. :lol:
Unten klebt Fett von den Schmiernippeln, Kettenfett und andere Sachen.
Gut, dass ich die Kette geputzt hab, das hat er gesehen.

Doof war allerdings, dass ich 30 Minuten warten musste und von der Autobahn kam.
Ich hab sie zur AU nicht anbekommen - Vergaser war warm geworden. Zu lange gewartet. Da kannst du kicken, bis du tot umfällst.
Hab dann die Schwimmerkammer abgelassen, in ne Flasche rein, Sprit durchlaufen lassen, bis die Schwimmerkammer kalt war.
Die flasche oben in den Tank rein.
Und dann ging sie beim, ersten mal an.
Der schräge Blick vom Prüfer wars wert :lol:
Solche Mätzchen macht sie seit ich sie habe. Die mag diesen abgestandenen Sprit nicht, da kann mir einer erzählen was er will.

Schnell bezahlt und beim heimfahren ging sie auch beim ersten Mal an, da stand sie nur 5 Minuten.
Ich kann dann beliebig oft starten, bloß wenn der Motor heiß ist und sie dann zu lange steht...
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lowrider82
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von lowrider82 »

Das bockig sein bei warmen Sprit können Einspritzer Yamaha auch.

Cyrus
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von Cyrus »

Meine will nicht anspringen, wenn sie nur kurz lief. Also am besten nicht ausmachen, bevor sie warmgefahren wurde.
Wenn sie heiß ist, habe ich keine Probleme. :|
XT600 2KF '88

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christian78
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Re: Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Einspritzer? echt?
Man müsste doch meinen, dass wenn man einen Kreislauf hat und immer frischen Sprit...
Heutiger Sprit ist ja für Einspritzer gedacht - Sprit hat ja 1000 Eigenschaften, nicht nur die Okanzahl.
Ich nenns immer Westsprit.

Ich habe mich mit meiner Liebsten arrangiert. Das lass ich ihr durchgehen, dafür bleibt sie nicht liegen. Funktioniert seit 25 Jahren.
Da sind immer zwei dran schuld. Ich hab nicht richtig hingedreht, sie mag den Sprit nicht. Das ist wie bei nem alten Ehepaar :lol:


Das ist wirklich so, dass sie perfekt anspringt, Kaltstart, Warmstart. Selbst nach nem halben Jahr Standzeit.
Aber wehe es ist oder war der Vergaser warm. Dann geht einfach nichts.
Bei der HU mit der Flasche - geil, wie der gekuckt hat.
"Machen Sie sowas öfter?" Äääh ja :lol:
Er hats aber dann verstanden mit dem warmen Vergaser.

War super nett, hat gesehen, dass das Ding durchrepariert war und ist nichtmal damit gefahren. Nur gekuckt, obs bremst, Beläge, Scheiben, Lenkkopflager, Licht. Passt.
Wahrscheinlich wollte er seine Schuhe nicht dreckig machen :D

Es ist ne sehr gute Basis. Motor ist gemacht, gabel ist gemacht.
Reifen mach ich demnächst, die sind alt. Aber dadurch dass sie nicht in der Sonne stand, sind die nichtmal hart.
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