Hoher Ölverlust auf linker Seite

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
xt600mh
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:15

Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von xt600mh »

Hallo,

ich besitze eine 3tb BJ90 mit E-Starter und 16tkm. Letztes Jahr hat die Maschine angefangen auf der linken Seite Öl zu verlieren.
Das Öl spritzt bei Betriebstemperatur nur so raus wenn man bisschen Gas gibt. Öl tritt zwischen Motorblock und linker Abdeckung aus.
Laut 1/2 Usern hier hätte es daran liegen können dass unterm Starter sich eine Schraube die mim Motorblock verbunden ist gelöst haben könnte, daraufhin habe ich die Starterabdeckung abgebaut und siehe da die Schraube war noch da.
Ansonsten hat die Maschine kein auffälliges Verhalten, keine komischen Geräusche oder sonstiges.
Ich werde jetzt erstmal mein Glück mit den Dichtungen am Starter und am Rotor versuchen und hoffen dass das Austauschen irgendetwas hilft.

Kann es sein dass sich irgendwo ein Überdruck/Unterdruck aufbaut und dadurch das Öl am Block unten rausspritzt?

BildBildBildBildBild
(an den blau markierten Stellen kommt es raus aber halt auch nur genau in dem markierten Raum)

Danke im Vorraus für die Hilfe
Beste Grüße

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von motorang »

Hallo namenloser User, willkommen.

Also NUR an DIESER Stelle kommt das nicht vom Starter. Hast Du versucht die Schrauben des Lichtmaschinendeckels etwas nachzuziehen? Mehr als 10 Nm würd ich da nicht draufgeben, aber eventuell sind da die Gewinde eh schon beleidigt. Ansonsten würd eine neue Deckeldichtung das Problem abstellen, vor allem wenn man die mit einseitig zusätzlich Motorsilikon einbaut.

Wo bist Du denn daheim? Eventuell ist wer in der Nähe der mal draufschauen kann.

Gryße!
Andreas, der motoang

xt600mh
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:15

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von xt600mh »

Hallo,

Schrauben wurden bereits nachgezogen, daran liegt es leider nicht.
Mal schauen was die Dichtungen bewirken.

Beste Grüße

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von Henning34L »

Hallo XT600mh,
mir ist nicht klar, wo es undicht ist. An der Zylinderfußdichtung oder an der Lichtmaschinendeckeldichtung?
Wenn Du das weisst, dann empfehle genau das auseinander zu nehmen und neu zu machen. Das hört sich trivial an, ist es auch. Aber es könnte passieren, dass das Machen dann schon etwas komplexer wird. Aber zuerst musst Du die "Ölquelle" finden.
Wie? Abputzen, am besten mit Bremsenreiniger und dann den Motor im Stand laufen lassen, eventuell lange. Nicht fahren, weil der Fahrtwind das Öl verteilt und Du dann wieder ncith weisst, woher es kommt.
Gruß Henning

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von motorang »

Was sehr gut klappt: verdächtige Stelle gut entfetten (Bremsenreiniger, Spiritus ...) und trocknen, dann mit etwas in Wasser verdünnter Zahnpasta die Stelle betupfen. Getrocknet gibt das einen dünnen Kreidefilm, da sieht man dann ganz ganz eindeutig wo es genau anfängt und entlangläuft.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von Maybach »

Wohl wahr.
Nur muss man dann auch die Zahnpasta nehmen, die noch weiß ist. Nicht dieses bunte Glibber-Zeug ... 8-)

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von motorang »

Äh ja, danke für den Hinweis. Es geht um das Füllmaterial, das bei weißer Zahnpasta Schlämmkreide ist. Man kann auch Kreide oder Babypuder nehmen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

xt600mh
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:15

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von xt600mh »

Neue Dichtungen am Limadeckel und am Starter verbaut, alles mit Dichtmasse eingeschmiert und tatsächlich hat die Maschine noch kein Öl verloren.

Jetzt wird noch die Ölpumpe kontrolliert und Öl gewechselt, nach 500km gibts wieder update.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hoher Ölverlust auf linker Seite

Beitrag von christian78 »

die Maschine noch kein Öl verloren.
Dann ist wahrscheinlich keins mehr drin? :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten