Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Probier das mit dem Mehl vorher mal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von 2KFan »

Ja das werde ich definitiv vorher machen! Ich kann ja vom Ergebnis nochmal 2-3 Bilder schießen.

Eine naive Frage zum Laufen lassen im Stand:
Ist dass tatsächlich völlig unproblematisch die luftgekühlte XT aus dem kalten Zustand heraus 15-20 Minuten im Stand laufen zu lassen? … so ohne Kühlung?
:?:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Steffen »

2KFan hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 09:23
Ist dass tatsächlich völlig unproblematisch die luftgekühlte XT aus dem kalten Zustand heraus 15-20 Minuten im Stand laufen zu lassen? … so ohne Kühlung?
:?:
Ja

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Hiha »

Absolut nein. Stell zumindest einen Lüfter vor den Zylinderkopf.

Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von lowrider82 »

popcorn-emoji.gif
popcorn-emoji.gif (396.1 KiB) 1346 mal betrachtet

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Würde ich meiner niemals antun, ganz besonders nicht ohne Ölkühler.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Maybach »

Der Ölkühler, wenn er denn ohne Lüfter ist, nützt im Stand so gut wie niXS.
Und: Ja, es geht, einen luftgekühlten Motor im Stand laufen zu lassen. Aber es ist nicht seiner Lebensdauer förderlich.
Das einzige, was noch belastender ist, dass ist nach einer rassigen Pass-Fahrt eine Flußdurchfahrt.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.

@ 2KFan: Wenn du ein Gewinde überdrehst, komm ich persönlich vorbei und hau dich :!:
Wir könnten tauschen - identische Maschine, auch blau, schwitzt am Limadeckel nicht! (dafür woanders)
Hat auch nur 100000km, die ist nichtmal eingefahren. :mrgreen:
Lenkkopflager steht an - Kleinigkeit.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von 2KFan »

:D :D :D

Keine Chance. Die wird weder verkauft, noch getauscht! Und das Problem wird irgendwie und irgendwann behoben!

Da bin ich geduldig und hartnäckig, auch wenn ich (noch) wenig Plan von der Materie habe :D
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Henning34L »

Hallo zusammen,

jetzt wird es lustig. Alle schreiben was, alles ziemlich konträr, und keiner weiss was genaues, nur Vermutungen.
Jetzt denkt Ihr, ich weiss es: nein, ich weiss es auch nicht, aber ich kann es ableiten über einen Vergleich, der nicht schwer ist. Dadurch erhält man ein Gefühl, wie stark der Motor im längeren Leerlauf thermisch belastet ist.
Aber Vorsicht, es könnte wieder wissenschaftlich werden:

Grundannahme: 2 Faktoren beeinflussen die thermische Belastung, 1.) der Fahrtwind = Kühlung und 2. die Kraftstoffmenge, der bei einer bestimmten Belastung verbrannt wird (eingetragene Wärmeenergie!)

Wir vergleichen 2 Betriebszustände:
a.) Leerlauf in mitteleuropäischem Klima, egal wie warm es ist, jetzt im Januar eigentlich max 10°C. und
b.) den Betriebszustand „Sahara“, wo die XT schon oft Ihre Standfähigkeit bewiesen hat. Wer schon mal im (Tief-)-Sand gefahren ist, der weiss, da braucht man maximale Leistung und fährt in den unteren Gängen, oft 1. Und 2. Gang. Also ist hier die Kühlleistung des Fahrtwindes auch nicht sonderlich groß.

Aber der Kraftstoffdurchsatz bei Vollgas ist viel höher als im Standgas und somit auch der Wärmeeintrag in den Motor, sprich Zylinder und Zylinderkopf.

Um das mal abzuschätzen, alles bezogen auf 2KF, hier eine Überschlagsrechnung:

Standgas: Leerlaufdüse 48iger = 0,48 mm, was einer Durchflussfläche von (d2*pi/4, man erinnert sich dunkel) 0,18 mm2 entspricht.
Bei Volllast sind zusätzlich zur Leerlaufdüse die beiden Hauptdüsen mit 135 = 1,35 mm und 120 = 1,20 mm offen. Das entspricht 1,43 mm2 und 1,13 mm2 Durchflussfläche, also in Summe: 2,56 mm2.

Zur Vereinfachung lassen wir mal den Einfluss von Strömungsgeschwindigkeiten etc. weg, wird zu kompliziert.

Fazit ist, dass im Leerlauf der Spritdurchflussquerschnitt 0,18 mm2 ist und bei Volllast: 2,56 mm2. Das ist ein ca. 14-mal so großer Durchflussquerschnitt bei Volllast (= im Sahara Sand), also ein 14-mal so größer Wärmeeintrag in den Motor.

Diese Überschlagsrechnung lässt vermuten, dass dem Motor ein längeres Laufen im Standgas NICHTS in Bezug auf die Kühlung ausmacht.

Jetzt wird mir wieder vorgeworfen, ich mach eine Wissenschaft daraus: Naja, Wissenschaft schafft Wissen, alles andere sind Vermutungen.
So genug klug gesch….

Und nun zu 2KFan: Lass sie laufen, bis Du die Undichtigkeit siehst. Die Mehlmethode ist auch nicht schlecht. Das dauert keine 15 Minunten, aber dauernd schauen, nicht nach 15 Minuten. Du musst sehen, wo das Rinnsal beginnt.

Gruß Henning

Antworten