Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von 2KFan »

Nochmal vielen Dank für das Angebot Steffen!
Falls es bei meinem dritten Versuch erneut nicht funktioniert, komme ich gerne auf dein
Angebot zurück.

Die Argumentation mit dem Drehmoment kann ich nachvollziehen. Allerdings machen Schrauben und Gewinde bei mir einen gesunden Eindruck. Kupferpaste wurde zudem auch immer verwendet.

Ich werde sie dieses mal wieder mit 10 NM nach Werksvorgabe festziehen. Warum KEDO mir 12 NM geraten hat ist mir auch schleierhaft. Wie auch immer, ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl traue ich es mir nicht zu es richtig einzuschätzen und jetzt nochmal einen feineren Drehmomentschlüssel zu kaufen, sehe ich nicht ein.

Dirko werde ich aufgrund einiger besonders malträtierten Stellen diesmal direkt dünn auf der Dichtfläche auftragen (sodass ich diese auch erwische) und dieses Mal noch penibler darauf achten das alles sauber und blank ist. Zudem werden ja dann auch noch untere Buchse und Hülse sowie beide O-Ringe sowie die Dichtung selbst (original Yamaha Teile) gewechselt.

Wenn es dann nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich werde berichten ! Herzlichen Dank für alle Kommentare und Hinweise !

Viele Grüße und schon mal einen guten Start ins neue Jahr !
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Steffen »

Vielleicht probierst Du es mal mit Hylomar M statt Dirko. Dauerplastisch statt Dauerelastisch. Richtig angewendet ist das ein wunderbares Dichtmittel.

Stef

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Maybach »

Ja, ich verwende Hylomar auch an der alten Rüttelplatte XS650. Und die ist dicht ...
Wichtig ist: 1. Nur hauchdünn auftragen und 2. Gründlich ablüften lassen. Das darf nicht mehr kleben!

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Gefettete (Kupferpaste) Schrauben erreichen die nötige Klemmkraft viel früher.
Und überdrehen auch schneller, weil die Reibung verringert ist.
Der Ölaustritt ist auch minimal. Es tropft ja nichts herunter sondern sammelt sich lediglich am tiefsten Punkt
Kucke, wo es her kommt!!
Wenn du keine Ölspur siehst, kann das genausogut von der Entlüfterschraube des Ölfilterdeckels sein.
Die windige Schraube reicht kaum aus, um den Kupferring zu quetschen, die geht sofort durch.
Nimm Mehl oder sonstirgendwas zur Suche.
jetzt nochmal einen feineren Drehmomentschlüssel zu kaufen, sehe ich nicht ein.
Wenn du das nötige Feingefühl nicht hast, dann lasse es jemanden machen, der es hat!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Steffen »

@Christian: wir sind am Limadeckel, der Ölfilter ist auf der anderen Seite und scheidet somit aus.

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von 2KFan »

Ich habe heute mal das zumindest bei uns warme und aktuell auch trockene Wetter genutzt um den Tank zu füllen.

Nach der Rückfahrt habe ich ein paar Bilder gemach, auf denen ganz gut erkennbar ist wo möglicherweise der Austritt ist.

Vor der Fahrt zur Tankstelle war es soweit trocken. Danach ist ein deutlich erkennbarer Ölfilm an der markierten Stelle gewesen. Und an dem dahinter liegenden „Auge“ (vermutlich die Stelle wo die Buchse ist?) hatte sich ein Tropfen gebildet.

Aber ihr habt ja schonmal erklärt, dass das Öl dort auch hinwandern oder „gesprüht“ werden kann.
Dateianhänge
151EEC8A-93F5-4369-AD3F-CA056D90BE4F.jpeg
AFC911A3-7F17-4A1B-B67D-0B75F37F5629.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von XTsucher »

Nochmal verteilt sich das nicht abgewischte Rest-Öl auch schön überall. Erstmal alles abwischen nach jeder Fahrt, um das auszuschließen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Hängt der Tropfen genau an dem Verschlusstopfen?

Ich tippe auf den Verschlusstopfen, oder an der einen Schraube klebt auch Öl - ist das eine Durchgangsbobrung?
Hinter dem Stopfen ist ja der Ölkanal.
Kann durchaus sein, dass Öl ins Schraubenloch findet und zwischen Kopf und Deckel austritt.
Du könntest zum Beispiel testweise eine Papierdichtung mit Dichtmittel unter den Schraubenkopf machen.
Oder einfach nur die Schraube raus machen und kucken, ob der Schaft verölt ist.

Das sind so typische Sachen, wo man öfter erfolglos zerlegt und nichts findet, weil man nicht damit rechnet.

Weiter oben ist sonst nur noch die Kabeldurchführung.
Die Kreuzschraube ist für den Ausrückhebel, die scheint dicht zu sein. Und der Neutralschalter auch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Ich würde mal auf den Bereich einen genaueren Blick werfen.
In dem Schraubenloch ist auf dem Bild Öl. Von der Demontage?
Am anderen Loch ist Kupferpaste. Wo ist die hin?

Da ist die Zentrierhülse, der O Ring. Der O Ring muss dick genug sein, die Hülse darf nicht zu lang sein. Deckel testweise mal ohne Dichtung aufsetzen - oder genau ausmessen.
Wenns ganz dumm läuft, ist zwischen dem Schraubloch und dem Ölkanal eine Verbindung.
Hier könnte man mit ner Dichtung unter dem Schraubenkopf Abhilfe schaffen.

Wenn du keine Erklärung findest, brauchste das gar nicht wieder montieren, weil es nachher wieder undicht ist.
Lieber noch offen lassen und nochmal überlegen.
Das kann nicht sein, das hat einen Grund.



@Steffen, ich weis wo die Lima ist :mrgreen:
Du weist ja wie es mit Ölverlust manchmal ist.
Dachte nur, weil sie am Ständer nach links geneigt steht...
Ok aber die Stelle liegt höher das muss schon aus dem Bereich kommen, da hast Du recht.
Dateianhänge
bild3.jpg
bild2.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Was ist das denn? :lol:

download/file.php?id=5010&mode=view


Öl kann übrigens auch durch die Kabel raus - also zwischen Dreht und Ummantelung.
Falls es doch von oben kommt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten