Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
kayu
Beiträge: 322
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von kayu »

Ich habe schon oft Lichtmaschinen und Kupplungsdeckeldichtungen trocken, mit Öl, mit Fett und mit Dichtmasse eingebaut. Und die sind immer undicht.
Nur um dir da ein bisschen die Hoffnung zu nehmen :P
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von christian78 »

Hab ich noch nicht geschafft. Aber vielleicht mach ist ja auch was falsch
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von XTsucher »

Mein Vadder sacht immer: „Versuch macht kluch.“
122 Beiträge wegen einem undichten Seitendeckel.
Nicht schlecht. :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Daniel43f »

Danke für eure Erfahrungen! Ein bisschen Hoffnung macht mir das ;) . Bin seit dem Montieren ca. 400km gefahren und habe den Motor in der Zeit schon 3x von unten gründlich gereinigt u. abgedampft. Sobald der Motor warm wird drückt aber nach wie vor etwas Öl an der Stelle durch. Nicht viel, aber ein Tropfen Öl hängt dann schon an der tiefsten Stelle vom Motor, wenn ich das Motorrad abstelle. Kupplungsdeckelseitig habe ich auch so eine Stelle. Habe bisschen den Eindruck, dass die Undichtigkeit jeweils in der Nähe der Passhülsen entsteht- kann aber auch Zufall sein.

Falls das so bleibt: Währe Papierdichtung mit Dichtmasse eine Lösung? Oder könnte bzw. sollte ich die Papierdichtung dann weglassen und NUR Dichtmasse verwenden (vermute die 0,5mm die dann fehlen sind nicht tragisch)?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von XTsucher »

Auf keinen Fall nur Dichtmasse.
Ist an der Stelle der Deckel eingedellt oder das Gehäuse?
Ggf. reicht es dort WENIG Dichtmasse aufzutragen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Steffen »

Auf keinen Fall nur Dichtmasse.
Genau. Sonst sprengst Du Dir beim nächsten Ankicken den Deckel.

Einfach nochmal abdichten. Dann klappt es bestimmt. Vielleicht zuvor die Passhülsen auf richtigen Sitz und aubere Bohrungen checken.
Meine Methode ist übrigens Dichtpapier und sehr dünn Dirko HT oder Ultra Black.

Stef

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Stuecki »

Ich würde den Deckel abnehmen und lokal Dichtmasse verwenden an den Stellen der Passhülsen - vlcht erkennst du ja eine Beschädigung an einer der Dichtflächen in dem Bereich.
Oben bei der Steckerdurchführung vom Lichtmaschinenkabel nimm ich auch immer etwas Dichtmasse her damit da nix raussifft
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von 2KFan »

@Daniel43f

Ich hatte das gleiche Problem wie anfangs in diesem Thread thematisiert. Habe den Deckel auch insgesamt 3 mal abgenommen und wieder montiert.

Die letzte Variante war:

- Dichtfläche erneut gründlich gereinigt
- Stelle wo das Kabel der LiMa rauskommt mit Dirko abgedichtet
- Papierdichtung beidseitig mit Dirko HT durch 2 Finger führen und gleichmäßig dünn eine Schicht auftragen (Tipp von Steffen)
- Dichtung 10 Minuten antrocknen lassen und erst dann montieren. Mindestens 24 Stunden ohne Ölkontakt nach erfolgter Montage.

Und diese Variante hält seit einem halben Jahr und 2000 Kilometern komplett dicht! Bei mir sind auch einige Riefen von einem Vorbesitzer auf der Dichtfläche. Aber es hält!

Grüße! Und viel Erfolg!!!
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Erneute Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel

Beitrag von Daniel43f »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps!
Beste Grüße Daniel

Antworten