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Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 21:05
von kayu
Henning,
deine Ausführungen habe ich vollständig gelesen sowie verstanden.
Es steht jedoch nicht drin, wie man die Durchgangsbohrungen abdichten kann ;)
Gewindedichtung hatte ich leider nicht da und dachte Schraubensicherung dichtet auch. Leider jedoch nicht unbedigt. Versuch macht kluch.
Viel wird da schon nicht rauskommen vermute ich mal.

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: Mi 30. Mär 2022, 15:32
von kayu
IMG_9878.jpg
Danke nochmal an Hans!
Nach genau 20 Jahren wienerischer Lagerhaltung ist die Ténéré nach technischer Überholung seit heute endlich wieder zurück auf der Straße!
Die Zylindergewinde scheinen doch nach unten hin dicht zu sein. Das muss ich aber noch etwas weiter beobachten.

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: Mo 8. Aug 2022, 19:12
von Wayne68
Hallo,

kurze Frage ob ich da richtig liege:
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob in meinem Zylinder nicht schon n Helicoil drin ist.

Denke wenn es original ALU ist, kann ich mit ner Reissnadel einen Ggewindegang einfach zerstören.
Helicoil ist ja immer Edelstahl, dann wäre das ja nicht so einfach...

Oder habt ihr ne bessere Idee ?

LG

Uli

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: Di 9. Aug 2022, 08:13
von kayu
Ich würds mir einfach genau anschauen.
Zunächst Gewinde mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausspülen.
Was gut klappt ist am Handy Taschenlampe an und Kamera und dann zoomen, dann haste eine Art Lupe.
Die Helicoils sind meist mit farbigem Lack überzogen, den man erkennen könnte und den Anfang des Helicoils erkennt man auch.

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 12:51
von Daniel43f
Hiha hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:26
Besorg Dir vier Lange, Deine Gewinde sind jetzt lang genug :-) ...
Ich hab die zwei Kettenschachtseitigen tiefer gebohrt und gewindegeschnitten, diese Gewinde sind einwandfrei. Die anderen Beiden hab ich auch tiefer gebohrt, und durch je zwei HeliCoils übereinander ersetzt. Das 24mm ist immer noch zu kurz. In Zukunft werd ich zwei x 2D, also 2x16mm übereinandersetzen, wenn meine 24mm alle sind.
Hallo zusammen, lese ich das richtig, dass inzwischen die Instandsetzung mit tieferen Helicoils(Boellhoff) und längeren Schrauben die "gängigste" Reperaturmethode ist? Liegt das daran, dass die Ensat-S(KerbKonus) schwer zu bekommen sind?
Durchforste grade das Forum wie ich ggf. meine Gewinde im Zylinder meiner 43f BJ86 reparieren kann. Bei kaltem Motor und schnellen Gasstößen knallt es vorne rechts aus der Zylinderkopfdichtung raus :roll: Zylinderkopfschrauben hatte ich dank Henning diesmal nur mit 25Nm angezogen, haben aber in der Vergangenheit auch schon mal 29Nm bekommen.... befürchte, dass das Alu jetzt doch den Geist aufgegeben hat... der ausgebuchste Kurbelwellenlagersitz funktioniert übrigens nach wie vor einwandfrei!

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: So 21. Apr 2024, 11:50
von Straßenschrauber
Welche Schraubenfestigkeit? Reicht 8.8? Besser keine festeren?

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 07:22
von nanno
8.8 sollte reichen, weil man mit selbst mit 30NM unterhalb der Grenzwerte für ein M8 Gewinde (Stahl) bleibt.

Zum Thema Helicoils: ich hab für die 4-Ventiler XT500 meines Vaters aus Edelstahl Hülsen gedreht mit M12 außen und M8 innen und die dann eingeklebt. Ich denke, dass das keine Probleme mehr machen wird.

Bild'chen usw. gibts hier: https://greasygreg.blogspot.com/2023/12 ... -head.html

LG
Greg