Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
kayu
Beiträge: 321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von kayu »

Hi Hans,

Danke fürs Anwenden von Hirnschmalz 😀. Es ist ein 83er Zylinder und nur das hintere Rechte Gewinde ist ausgerissen.
Die Schraube lies sich etwas schwergängig einschrauben. Ich habe die Schrauben schrittweise über Kreuz mit Drehmoment angezogen sowas wie 15, 20, 25Nm da mir die Problematik mit den Gewinden bekannt ist. bei ca. 20Nm hats dann durchgedreht bei der hinteren rechten. Schrauben warens ich die originalen alten kurzen. Ich müsste aber bestimmt auch noch die neueren längeren rumfliegen haben.
Ich messe mal die verbauten Schrauben und schaue ob ich auch lange habe wenn ich morgen in der Werkstatt bin.
Generell sind rechts 2 längere Schrauben verbaut (Zentrierbuchsen) und links 2 kürzere.

Meine Idee war gleich alle Gewinde auszubuchsen, damit nicht das nächste Mal noch eins ausreisst.
Recherche hier im Forum deutete darauf hin, dass Buchsen bzw. lange Helicoil besser sind als original Gewinde in Alu.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Bei den Neuen sind die vier Schrauben gleich lang, ca.114mm.
Da es keine 40mm langen Gewindeeinsätze gibt, halte ich die Originalgewinde mit langen Schrauben für die bessere Lösung.
Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von kayu »

Hallo Hans,

ich habe nochmal nachgemessen:
- lange alte Schraube: 104mm (Scheibe montiert), Gewinde 24mm
AB9BC28E-3724-4F21-A4CC-D0BBE485B620.jpeg
- kurze alte Schraube: 94mm (Scheibe montiert), Gewinde 24mm
224C2AF5-3EB2-4593-AFCE-510F90600B50.jpeg
CC34E45B-D856-4F6A-9286-A4E9C7D1F155.jpeg
Leider habe ich nur alte Schrauben, aber davon genügend um zumindest 4 lange alte zu benutzen.

Da die Gewindelänge an der Schraube nur 24mm beträgt sind die 28mm Helicoils ausreichend.
Könntest du mir dann bitte links 2 Helicoils setzen und rechts die Gewinde nachschneiden, sodass ich da mit zwei langen alten Schrauben nochmal 10mm neues Gewinde „gewinnen“ kann?

(Neue 114mm Schrauben anstatt von Helicoil/Buchsen zu verwenden ist mE für das beschädigte Gewinde nicht sinnvoll, da dann nur 10mm intaktes Gewinde zur Verfügung stünden (114mm-104mm). Das Gewinde ist auf volle 24mm Länge defekt, da die Schraube ab ~20Nm Anzugsmoment durchdreht.)

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von motorang »

Übrigens:
Anhand der Explosionszeichnungen kann man die Ersatzteilnummern der Schrauben raussuchen und da drin ist die Länge codiert.
viewtopic.php?p=173147#p173147

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Besorg Dir vier Lange, Deine Gewinde sind jetzt lang genug :-)
Die Alten mit 105mm wurden irgendwann durch 115er ersetzt, auch als Ersatzteil für die 3TB. Das hier ist die neue Nummer:
https://www.cmsnl.com/products/boltflange_9581708115/
Ich hab die zwei Kettenschachtseitigen tiefer gebohrt und gewindegeschnitten, diese Gewinde sind einwandfrei. Die anderen Beiden hab ich auch tiefer gebohrt, und durch je zwei HeliCoils übereinander ersetzt. Das 24mm ist immer noch zu kurz. In Zukunft werd ich zwei x 2D, also 2x16mm übereinandersetzen, wenn meine 24mm alle sind.
Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von kayu »

Hiha hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:26
Ich hab die zwei Kettenschachtseitigen tiefer gebohrt und gewindegeschnitten, diese Gewinde sind einwandfrei. Die anderen Beiden hab ich auch tiefer gebohrt, und durch je zwei HeliCoils übereinander ersetzt.
Hi Hans,

das ist natürlich genau was ich gemeint habe, Perfekt! Danke Dir!
(Hatte nur kurz verwechselt, dass die Hülsen und langen Schrauben rechts statt links sind)
Ich versuche 4 neue 114mm Schrauben im Fundus zu finden oder zu besorgen.
Falls nicht werde ich den Kopf wieder mit 4 langen alten 104mm Schrauben festzurren.

Bitte schick mir den Klotz dann wieder zurück. Alles weitere gerne per PN.

Beste Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Alles Klar, Du machst das schon richtig. Morgen gehts zur Post.
Nicht vergessen: Den O-Ring am Zylinderfuß hab ich verworfen, Fuß und Kopfdichtfläche hab ich planiert, bzw mitm Abziehstein behandelt...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Maybach »

Hey aber auch: Das volle Programm, Hiha!
Chapeau!

Maybach

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von kayu »

72450103-2437-4213-B2EC-F5829F172C76.jpeg
Merci Hans!
So weit bin ich heute gekommen.
Die durchgebohrten Gewinde habe ich versucht mit M8x8 Madenschrauben und Schraubensicherung mittelfest abzudichten - hat nicht funktioniert 😀 Scheisse.
6892975B-5EA7-4920-A50D-1D605C058D98.jpeg
Egal ist jetzt zusammengekloppt. ich hoffe die Unterlagscheiben unter den Zylinderkopfschrauben halten halbwegs dicht.
Links passen GERADE SO die 104er Schrauben rein.
Die hintere hat sogar auf der Madenschraube aufgesetzt, die unten aus dem Loch ca. 4 mm rausschaut. Habe dann zwei Unterlegscheiben untergelegt. (Ist jetzt sicher doppelt so dicht. Bzw. dreifach mit der Madenschraube unten noch 😀😀)
Rechts hats mit den 104er Schrauben gut aber auch nur GERADE SO geklappt.
Also die 114er Schrauben kann ich beim alten Zylinder nicht empfehlen, die würden unten aus den Löchern rausschauen.
Morgen gehts weiter!

Gruß aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Henning34L »

Hallo Nicoh,
Du hast meine langen Ausführungen (Seite 1) entweder nicht gelesen oder verstanden. Ich hoffe, dass es trotzdem funzt.
Gruß

Antworten