Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
kayu
Beiträge: 321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von kayu »

Hallo zusammen,

wegen Leckage machte ich mich am Wochenende an den Tausch der Zylinderkopfdichtung meiner 34L.
Beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben stellte ich fest, dass ein Gewinde im Zylinder leider ausgerissen ist.

Nun möchte ich gerne für alle 4 Gewinde die hier empfohlenen Time Sert oder Ensat Gewindebuchsen in 20mm Länge einsetzen lassen.
Da ich kein Bohrwerk und keine Ständerbohrmaschine habe, wollte ich fragen ob dies jemand aus dem Forum gegen einen Obulus machen würde oder ob jemand eine Empfehlung für einen günstigen Dienstleister hat?!
Idealerweise Nähe Köln.

Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise und hoffe so die Maschine nochmal vor dem Saisonstart auf die Straße bringen zu können :)

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Chris_TT600
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:08
Wohnort: Colonia

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Chris_TT600 »

Moinsen Nico,

ich habe leider keine Ständerbohrmaschine die ich Dir leihen könnte aber ne Idee.

Langjährige und durchweg positive Erfahrungen habe ich mit Motorrad Racing Grün in Dormagen gemacht. Dort lasse ich (und viele Fahrer aus dem 2Takt Bereich) die Zylinder für meine/unsere 2Takter bearbeiten. Er handelt aber auch mit Ersatzteilen. Bis jetzt hat er immer top Arbeit abgeliefert bei fairen Preisen und er ist absolut zuverlässig, seriös und er weiss was er da tut !!! Und nein, für die Werbung bekomme ich kein Geld oder Teile, das mache ich aus reiner Überzeugung. So genug geschleimt... :)

Der Stefan Grün hat sich u.a. auf Zylinderrevision/Instandsetzung spezialisiert. Er bietet sogar Zylinder-Arbeiten für die 600er XT bzw. TT-Reihe an, ich denke er kann Dir bei dem Problem sicherlich weiterhelfen ! Am besten bekommst du ihn telefonisch erreicht.Er hat auch ein Ladenlokal in Dormagen (von Köln aus ca 20-25min mit dem Auto). Ich fahre dort meist persönlich vorbei und lege ihm die Teile auf die Theke. Geht einfach schneller als mit der Post zu schicken.
https://www.motorrad-racing-onlineshop. ... seite.html
https://www.youtube.com/channel/UCEJ4iR ... FsQ/videos

Falls der Grüni Dir widererwartend nicht weiterhelfen kann (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann) dann ruf doch mal bei Motorrad Heutz in Köln-Zollstock (http://www.motorradheutz.de/) an . Das ist eine Enduro-Schrauberwerke in der 3 Generation, der Cheffe ist früher professionell MX für Husaberg und KTM gefahren.....für den sollte dein Anliegen doch ein Klacks sein. Zumal wenn ich seine KTM-Reparaturstories :roll: von früher höre....... der Laden ist etwas chaotisch aber dafür sind die Preise fair.

Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT600R Belgarda

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Henning34L »

Lieber Nicoh,

ich kenne das Problem. Hier 6 mögliche Ursachen des Problems aus meiner Sicht:

1.) Das Drehmoment: Im Bücheli steht 29 Nm, bei Yamaha in den originalen Unterlagen steht 25 Nm. Der Unterschied dehnt das Gewinde im Alu-Zylinder zu arg und das Alu beginnt zu „fließen“.
2.) Daraus resultierend bzw. falscher Anzug aus Unwissenheit. Es gibt ja landläufig die Regel: „Viel hilft viel“!
3.) Der Alu-Guss von Yamaha ist ganz schwaches Material, das ist keine Qualität.
4.) Yamaha hat im Laufe der XT 600-Evolution immer nachgebessert, aber die 34L-Zylinder sind die Schwächsten.
5.) Billige Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt, die sind unglaublich ungenau
6.) Falsche Anwendung des Drehmomentschlüssels, Beispiel: EIN Mal knacken reicht, bitte kein Nachknacken, das ist falsch!

Zu den Reparaturmethoden:

1.) Du brauchst eine Ständerbohrmaschine oder was Ähnliches. Von Hand geht es nicht, weil da Gefahr besteht, dass das Gewinde nicht senkrecht steht und dann passen die langen Schrauben nicht mehr.
2.) Welche Einsätze?
Time Sert geht nicht. Hab ich leidvoll ausprobiert. Das Zeug ist top, aber nicht hier. Warum? Die Büchse ist hart (ebenso Ensat) und die gehen mit dem weichen Alu nicht mit. Durch die pulsierende Belastung lockern die sich mit der Zeit (dauert aber schon einige Kilometer!) Wenn die mal locker sind, bekommt man die nicht mehr heraus, dann ist der Zylinder Schrott.
Ich nehme immer Heli-Coil (mit all seinen Nachteilen!), aber die flexibel sind, der Draht passt sich an die Schraube und an das Alu an und verteilt die Spannung, also es trägt über eine größere Länge und verteilt die Belastung. Aber nur die GANZ langen Heli-Coil verwenden. Und nimm die von Boellhoff, das ist das Original und nimm keine Chinesen-Heli-Coil. Das lohnt sich nicht.
3.) Optimierungen: Die späteren XT-Zylinderkopfschrauben sind vom Gewinde her länger. Aber das „Loch“ im 34L-Zylinder ist sehr kurz. Aber bitte nicht durchbohren, weil darüber Ölundichtigkeiten entstehen können. Das Öl läuft am Gewinde entlang! Trotzdem kannst Du versuchen, es mit dem langen Heli-Coil und die neueren Schrauben zu nehmen. Die sind zu lang, aber die kannst Du über Messen und Versuche kürzen, damit es gerade so passt. Dann hast Du ein etwas länger tragendes Gewinde.
4.) Anzug der Schrauben: Gewinde mit Bremsenreiniger reinigen. Schrauben mit ganz wenig Hochtemperaturfett bestreichen, vom Schraubenende beginnend. Das verteilt sich dann nach oben. Das aufgebrachte Drehmoment soll nicht in Reibung im Gewinde aufgehen, sondern in Vorspannung der zu verschraubenden Teile. So ist das Drehmoment auch berechnet. Motorenöl geht zur Not auch, aber ist nicht so gut.

Empfehlung: Lass es machen und denke darüber nach, was ich empfehle. Nicht jede Hinterhof-Werkstatt kennt sich mit den Spezialitäten der XT 600 Zylinder aus und die denken dann: „Joah, das ist nicht so heilig.“ Doch ist es.

Gruß Henning (ich habe schon einige = zweistellig! Motoren gemacht!)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Ich hab grad keine Coils mehr mit 24mm länge, und die gibts auch nicht überall, und ca.€5.- pro Stück werden sie wohl kosten. Wenn ich welche finde kann ich Deinen Zylinder richten, wennst magst.
Gruß
Hans

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Henning34L »

Hallo zusammen,
ich habe gerade auch mal nach Heli-Coil M8 mit 24 mm Länge geschaut, bei Ebay ein Helicoil 20 €, woanders 3 Stück knapp 30 €.
Aber schaut mal bei www.boellhoff.com, da gibt es viele Infos zu dem Thema Gewinde und Helicoil.
Gruß Henning

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Hab jetzt 20 Stck für €60.- bestellt, original grüne HeliCoil plus M8x24
Gruß
Hans

beys
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 05:11
Wohnort: Chiemgau

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von beys »

Henning34L hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 13:31
Yamaha hat im Laufe der XT 600-Evolution immer nachgebessert, aber die 34L-Zylinder sind die Schwächsten.
Aus leidvoller Erfahrung möchte ich behaupten, dass die 34K02-Zylinder der 1VJ noch elendiger sind! :twisted:
Von, ich glaube, 24 Schrauben an Kopf und Zylinder habe ich mittlerweile bei 17 das Gewinde saniert, 2 davon mit Ensat, weil ich das Helicoil gleich wieder herausgezogen habe. :roll:
Bei der XL 600 LM Honda meiner Frau ist es übrigens der selbe Mist, nicht dass einer meint, das Problem gäbe es nur bei Yamaha... :?

Grysse Bernhard
1VJ
2KF Gespann
43F in Teilen

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von kayu »

Hiha hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 10:34
Ich hab grad keine Coils mehr mit 24mm länge, und die gibts auch nicht überall, und ca.€5.- pro Stück werden sie wohl kosten. Wenn ich welche finde kann ich Deinen Zylinder richten, wennst magst.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
das wäre echt super!
Ich schreibe dir eine PN.
Gruß
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

So, hab Nicos Zylinder grad bekommen und angeschaut. Da die Gewinde eigentlich noch recht gut aussehen, hätt ich eine Frage an das geballte Fachwissen, weil ichs einfach nimmer weiß: Gibts verschiedene Schraubenlängen über die Baujahre verteilt? Für mich schauts nämlich einfach nach zu kurzen Schrauben aus wodurch eines der tieferliegenden Gewinde im oberen 8-10mm rausgerissen wurde.
@nicoh Zeig doch mal ein Foto der Schrauben. Der Zylinder wurde ja schonmal gebohrt, vielleicht sinds nicht mehr die originalen Dehnschrauben. Lange Helicoils nutzen nur was, wenn die Einschraublänge auch ausgenutzt wird...
Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Beitrag von Hiha »

Grad war ich bei einem Spezl der grad einen späten 600er Motor zusammengebaut hat, und ich konnt ein paar Maße nehmen.
Die Schrauben sind mit 114mm lang genug, um sie ca.40(!)mm in den Zylinder einzuschrauben. Hülsenseitig sinds 30mm Gewindelänge.
Beim alten Zylinder vom Nico sind die Bohrungen 30 und 40mm tief, die kann man tiefer bohren.
@nicoh
Ich würde Dir empfehlen, die langen Schrauben zu besorgen, 3TB sollte passen, ich bohre die Originalgewinde tiefer, was dann mindestens mit HeliCoil vergleichbar ist. Ich prüfe aber vorher mal, wieviel vom Gewinde überhaupt wirklich ausgerissen ist.
Gruß
Hans

Antworten