Ventilschaft undicht??? 3TB

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von The Piet »

Hallo Gemeinde,

der Motor stand 7 Jahre rum. Nun habe ich ihn ausgebaut, mehrfach gewendet und nun sehe ich diese dunkle Fläche am Ventilschaft.
Ist nun die entsprechende Dichtung hin? Wie sind eure Meinungen?


Bild

Danke für eure Antworten
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von XTsucher »

Sieht ölig aus - kann man aber so nicht beurteilen. Bei solch alten Motoren, die auch noch lange rumstanden, ist eine Überholung, auch des Zylinderkopfs,grundsätzlich keine schlechte Idee.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von Hiha »

Die Schaftdichtungen sind sowieso meistens hin, die würd ich eh austauschen...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von The Piet »

Danke für erste Antworten,

Laut Vorbesitzer ist der Motor noch in gutem Zustand, deshalb möchte ich nicht zu viel Aufwand im Moment betreiben. Deshalb habe ich überlegt ob es möglich ist die Ventilschaftdichtungen zu wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Ich überlege ob ich die Ventile mit einem Lappen oder ähnlichem von unten blockiere damit sie nicht herunterfallen.
Der Motor wird so ausgerichtet das die Ventile senkrecht stehen und dann mit Ständerbohrmaschine herunterdrücken um die Federkeile zu entfernen, danach die Federn usw. und schließlich die Dichtungen wechseln.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Im Netz gibt es Videos von Autoschraubern die das so durchgeführt haben.

LG
Piet
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von XTsucher »

Wenn du erstmal nichts reinstecken willst an Geld, dann baue den Motor ein und fahre, fahre, fahre.
Wenn er dann Öl braucht oder qualmt, dann hast du auch eine Diagnose.

Wie willst du von unten einen Lappen unter die Ventile bekommen?

Um Ventilschaftdichtungen zu wechseln muss der Kopf runter.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von Hiha »

Das mit dem Lappen geht nur, wenn Du den Kopf runterbaust. Theoretisch gibts die Möglichkeit, den Brennraum übers Kerzengewinde mittels eines passenden Adapters mit Druckluft zu beaufschlagen, aber zum Runterdrücken der Federteller hilft Dir eine Ständerbohrmaschine nix, da brauchst schon was Spezielles. Den Kopfdeckel musst Du aber auf alle Fälle runterbauen.
Ich würd auch erstmal fahren, und schauen ob sie raucht.
Gruß
Hans

Nileskw
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mai 2020, 17:07

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von Nileskw »

Moin, es gibt doch auch Federspanner für die Ventilfedern, zumindest für's Auto, passen die nicht?

Zum Beispiel bei der Amazone, Suchbegriff "Ventilfederspanner (irgendwie kriege ich den Link hier nicht reingestellt).

Habe ich auch erst letzte Woche bei D-Max und den Gebrauchtwagen-Profis gelernt.
Staffel 16 Folge 4, Jeep CJ-7 Renegade, so ab Minute 29.

https://dmax.de/sendungen/die-gebrauchtwagen-profis/
mfg, Niels K. W.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaft undicht??? 3TB

Beitrag von Hiha »

In der 600er gehts etwas enger zu als im Jeepmotor. :mrgreen: Wenn Du den Motor auf der Werkbank eingespannt hast, gibts auch noch andere Arten von Federspannern, die nach dem Hebelprinzip funktionieren, sowas in der Art: https://www.klann-online.de/Portals/0/I ... 1381-2.jpg
Ich empfehle dringend, vor dem Beaufschlagen des Brennraums mit Druckluft den Kolben in den OT zu fahren, und die Kurbelwelle dort zu blockieren.
Durch die wesentlich kleineren Ventile als derer des Jeep kanns trotzdem sein, dass selbst 10bar Luftdruck nicht reichen, um gegen die verkeilten Federteller anzudrücken. Rechenbeispiel: Ein Ø26mm-Auslassventil hat eine Fläche von 5,3cm², das macht bei 10bar 53kg die gegen den Ventilteller drücken. Ein 2"-Einlassventil eines Jeep hingegen wird mit 200kg gedrückt 8-)
Falls Du es probieren willst, gib hinterher bitte einen Bericht ab, am Besten einen Fotobericht :-)

Gruß
Hans

Antworten