Re: Öl im Luftfilterkasten
Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 11:10
Ich fahre in all meinen Yamaha-Einzylindern inzwischen das Procycle 20W-50 von Louis (mineralisch, wohlfeil im 4-Liter-Kanister). Früher einfaches billiges 15W-40 Universal-Motoröl von niedriger Legierungsklasse (ohne Leichtlaufeigenschaften), aber das Procycle ist auch nicht teuer und einfach zu bekommen.
Kein Kupplungsrutschen bei XT500, SR500, Tenere 1VJ/3AJ
Immer mit den Originalbelägen. Das SR-Gespann sieht im Winter das ebenso problemlose Procycle 10W-40 teilsynthetisch (wenns wirklich kalt ist).
Kupplungsrutschen: Belagstärke, Federlänge? Werte stehen im Bucheli ...
Zur Eingangsfrage: Öl im Luftfilterkasten ist nicht normal, der Ablass für eingedrungenes Wasser gedacht. Ursache bei Öl im Luftfilterkasten ist eventuell zu wenig Rückförderung aus dem Motor (Ölpumpe/defekte Dichtringe an den linken Getriebelagern dann wäre im Betrieb der Öltank immer fast leer und alles Öl im Motor, und das drückt es dann durch die Entlüftung. Diagnostizierbar durch Messen der kompletten abgelassenen Ölmenge aus Öltank UND Motor).
Gryße!
Andreas, der motorang
Kein Kupplungsrutschen bei XT500, SR500, Tenere 1VJ/3AJ
Immer mit den Originalbelägen. Das SR-Gespann sieht im Winter das ebenso problemlose Procycle 10W-40 teilsynthetisch (wenns wirklich kalt ist).
Kupplungsrutschen: Belagstärke, Federlänge? Werte stehen im Bucheli ...
Zur Eingangsfrage: Öl im Luftfilterkasten ist nicht normal, der Ablass für eingedrungenes Wasser gedacht. Ursache bei Öl im Luftfilterkasten ist eventuell zu wenig Rückförderung aus dem Motor (Ölpumpe/defekte Dichtringe an den linken Getriebelagern dann wäre im Betrieb der Öltank immer fast leer und alles Öl im Motor, und das drückt es dann durch die Entlüftung. Diagnostizierbar durch Messen der kompletten abgelassenen Ölmenge aus Öltank UND Motor).
Gryße!
Andreas, der motorang