Öl im Luftfilterkasten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von DIRP »

Hallöle zusammen,

gestern habe ich mein Projekt „Muschibutton“ abgeschlossen.
Dabei hatte ich auch den Tank runtergenommen.
Und wie ich so auf den freien Zylinderkopf schaute, dachte ich mir, jetzt kannst du eigentlich auch gleich die Kerze wechseln.
Das wollte ich eigentlich erst später mit dem Ölwechsel machen.
Also zackig die Kerze gewechselt.
Dann stehe ich auf der anderen Seite und blicke auf den freien Luftfilterkasten.
Eigentlich kannst du das Gleiche auch jetzt mit dem Luftfilter machen.

Also alle Schrauben vom Luftfilterdeckel abgeschraubt.
Als ich dann den Deckel abziehe, fließen ca. 200 ml Öl aus dem Kasten über den Krümmer, Motorblock und Schwinge auf den Boden. :x
Ich habe dann die Sauerei grob entfernt und gesehen, dass es einen Ablaufschlauch mit einem Stopfen gibt.
Den habe ich dann auch noch entleert.

Ich habe eigentlich erwartet, dass der Luftfilterkasten furztrocken ist.
Da aber ein Ablaufschlauch montiert ist, gehe ich mal davon aus, das eine gewisse Menge an Öl normal ist, oder?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Stopfen noch nie entfernt habe.
Und auch den Luftfilter habe ich mir schon ewig nicht mehr angeschaut, da ich die letzten 15 Jahre so gut wie nicht gefahren bin.

Welche Ölmenge im Luftfilterkasten ist denn üblich?
Kann es eventuell damit zu tun haben, dass der Hobel die letzten 4 Wochen in rechter Schräglage verbracht hat?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Doigg »

Servus,
also Öl im Luftfilterkasten ist definitiv nicht normal, schon garnicht 200ml.
Was heist "in rechter Schräglage"? 90 Grad Schräglage ist nicht optimal. :mrgreen:
Entweder es ist durch die Schräglage Öl in den Luftfilter gelaufen oder du hast zuviel Motoröl drin.
Kontrolliere den Ölstand, mach den Luftfilter und Luftfilterkasten sauber und drehe eine Runde. Wenn dann wieder soviel Öl im Luftfilter ist hast du ein größeres Problem.
Gruß Doigg

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von DIRP »

Diese Schräglage meine ich (siehe Foto).
Ich bin gestern Abend noch zum Waschplatz gefahren und habe die Sauerei weggemacht.
Heute Morgen habe ich dann nochmal nachgeschaut.
Da war kein Öl drin.
Dateianhänge
F731D7FD-0908-48C9-84AE-589D406218D9.jpeg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Never.
Du müsstest das Mopped schon horizontal parken, vorzugsweise nach links.
Entweder du hast ein undichtes Ölrückschlagventil und einen über nacht stark sinkenden Ölstand.
Oder es ist der Simmerring an der AGW undicht.
Oder du hattest einfach zu viel Öl eingefüllt. "Beim Ölwechsel den Behälter bis max und den Rest in den Motor"?
200ml ist jetzt nicht wenig :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von DIRP »

Den letzten Ölwechsel habe ich nicht selbst gemacht.
Ich werde erst einmal den Ablaufschlauch in kurzen Abständen kontrollieren. Geht ja ganz einfach.
Alles Andere ist ja schon mit einem größeren Aufwand verbunden.
Danke für die Info!
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Henner »

Wenn der blöde Ablassschlauch keinen Dreck ziehen würde, könnte man ihn offen lassen.
Alternativ die Kurbelwellengehäuseentlüftung in eine Coladose legen, dann bleibt der Luftfilter sauber.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Das ist wie wenn ich mit einem Gehirntumor zum Arzt gehe und der mir Kopfschmerztabletten verschreibt :mrgreen:

Kontrolliere mal den ölstand nach der fahrt und am nächsten Tag und mal nach ner Woche (wenn du nicht fährst)
Das Ölrückschlagventil wäre nicht schlimm.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von DIRP »

Die Funktion des Ölrückschlagventils in diesem Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht.
Kannst Du mir das erklären?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von Henner »

Wenn der Tank leerläuft ist nach Motorstart zu viel Öl im Gehäuse. Das drückt es dann raus bis die Pumpe wieder für Ausgleich gesorgt hat.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Die Ölpumpe ist nie ganz dicht => Es würde ohne Rückschlagventil die menge aus dem Tank über nacht durch die Pumpe zu den Schmierstellen und von da aus ins Getriebe laufen.
Und wenn du das Mopped dann startest, würgt der nach unten laufende Kolben (weil zu viel Öl im getriebe ist) das Öl durch die Ausgleichswelle (=Kurbelgehäuseentlüftung), durch den Ölschlauch in den Luftfilterkasten.

=> Es wäre von Vorteil, wenn das Rückschlagventil funktioniert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten