Riss am Zylinderkopfdeckel?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Scramblerito
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Sep 2020, 17:00

Riss am Zylinderkopfdeckel?

Beitrag von Scramblerito »

Habe es heute endlich geschafft nach der Sommerurlaubstour die XT zu putzen.
Dannach wollte ich mir 2 undichte Stellen die während der Tour entstanden sind anschauen (siehe Bild 1).
Wenn ich das hier richtig recherchiert hab handelt es sich dabei um die Kipphebelwellen.
Dazu muss ich doch den Motor komplett ausbauen und von innen die O Ringe tauschen oder ?

Nach einer kurzen Probefahrt mit nun sauberem Motor ist mir was viel schlimmeres aufgefallen, ein kleiner Riss am Zylinderkopfdeckel?! ( siehe Bild 2 )
Der Riss geht vor der Motorhalterung los und einmal um sie herum bevor er aufhört.

Ich hab die XT erst seit letzten Herbst und fahre auch erst seit da Motorrad bin also n ziemlicher Anfänger beim Motorradschrauben und würde mich über eure Hilfe und Tipps zu beiden Problemen und wie ich das am Besten reparier freuen.
Außerdem hab ich mir gedacht das es bestimmt mehrere Verschleißsachen gibt die man vorausschauend austauschen kann wenn man den Motor schonmal ausbaut und aufmachen muss.
Wie gesagt bin über jede Hilfe und Tipps zur Schrauberei und Werzeug/ Ersatzteile dankbar.

Grüße aus Ulm ✌
Dateianhänge
Riss am Zylinderkopfdeckel?!
Riss am Zylinderkopfdeckel?!
Undichte Stelle an Kipphebelwellen?
Undichte Stelle an Kipphebelwellen?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Riss am Zylinderkopfdeckel?

Beitrag von Svoeen »

Riss hatte ich auch schon:

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... el#p167794

Es soll aufgrund der Schleifpaarung nur Deckel samt Kopf getauscht werden :cry:

Ein teurer Spaß, ich hab aus verschiedenen Gründen dann gleich einen Motortausch in einer "aus 3 Motoren mach 2" Aktion durchgeführt ;)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Riss am Zylinderkopfdeckel?

Beitrag von Hiha »

Riss kann man schweissen, das ist billig.
Erstmal genauer anschaun, obs überhaupt einer ist, es kann auch ein Riss in der Gussform gewesen sein...
Gruß
Hans

Scramblerito
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 17:00

Re: Riss am Zylinderkopfdeckel?

Beitrag von Scramblerito »

Vielen Dank schonmal.
Also der Riss ist auf jedenfall im Aluguss des Zylinderkopfes und nicht an der Motorhalterung, da drückt es beim fahren auch Öl durch.
Aluguss schweißen lassen wird denk ich sehr schwierig oder ?

Irgendwelche Ideen ? Vllt sich zu meinem ersten Problem mit den Kipphebelwellen solang ich da richtig lieg ? :D

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Riss am Zylinderkopfdeckel?

Beitrag von Svoeen »

Wenns aus dem Riss schon Öl rausdrückt, kümmer dich erstmal da drum, wenns dann doch ein anderer Deckel/Kopf wird, brauchst du dir keine Sorgen um die jetzigen Kipphebelwellen machen.

Bei "meiner" XT mit dem Riss kam da im Bratislavaer Stadtverkehr soviel Öl raus und auf den Krümmer, dass man die XT ohne Probleme über mehrere Autos hinweg am Rauch erkennen konnte :lol:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten