Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 17:33
Hallo
Ich habe mir eine alte XT600 43f gekauft und mir diese selbst hübsch gemacht.
Nun habe ich ein Problem mit meiner XT nach der Generalüberholung.
Aus dem Regenwasserablauf des Luftfilterkastens, läuft nach kurzer Zeit bei heißem Motor Öl aus. Das Öl Tropft auf den Auspuff und der Luftfilter sowie der Kasten sind voll mit Öl.
Beim Überholen des Motors habe ich folgende Sachen gemacht:
Alle Lager neu, Alle Dichtungen neu (Auch den Wellendichtring Ausgleichswelle links, Zylinder Kopf/Fußdichtung usw. ), Neuer Kolben und Zylinder hohnen, Ventilschaftdichtungen neue Getriebezahnräder sowie Getriebeeingangs/Ausgangswelle.
Meine Idee war erst, dass evt. zu viel Öl (20W40) auf dem System ist, aber ich habe das ganze alte Öl abgelassen (1,7L) und 2L wieder eingefüllt. Es macht keinen Unterschied. Das Öl läuft bei warmen/heißen Motor wieder aus dem Luftfilterkasten raus.
Wer hat noch eine Idee wo der Fehler liegt ? Kann es sein, das ich dass "falsche" Lager an der linken Seite der AGW genommen habe. Verbaut war ein NTN 6305LUA und ich habe ein FAG/SKF 1RS eingebaut. Normalerweise macht dass ja keinen Unterschied von der Dichtigkeit.
Wenn ich nach der Probefahrt (15-20km) das Fahrzeug abstelle und das Öl bereits aus dem Luftfilterkasten tropft, habe ich im Pumpen sumpf ca. 1L Öl und 0,7L Öl im Speisetank
Nachtrag:
Auf Verdacht habe ich eben die alte Ölpumpe ( 1VJ ) gegen eine nagelneue 3AJ Ölpumpe getauscht.
Das Problem ist aber nach wie vor da, mit dem Unterschied, dass direkt nach der Fahrt nur ca. 550ml Öl aus der Ölablassschraube vom Motorblock kommen.
Viele Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich habe mir eine alte XT600 43f gekauft und mir diese selbst hübsch gemacht.
Nun habe ich ein Problem mit meiner XT nach der Generalüberholung.
Aus dem Regenwasserablauf des Luftfilterkastens, läuft nach kurzer Zeit bei heißem Motor Öl aus. Das Öl Tropft auf den Auspuff und der Luftfilter sowie der Kasten sind voll mit Öl.
Beim Überholen des Motors habe ich folgende Sachen gemacht:
Alle Lager neu, Alle Dichtungen neu (Auch den Wellendichtring Ausgleichswelle links, Zylinder Kopf/Fußdichtung usw. ), Neuer Kolben und Zylinder hohnen, Ventilschaftdichtungen neue Getriebezahnräder sowie Getriebeeingangs/Ausgangswelle.
Meine Idee war erst, dass evt. zu viel Öl (20W40) auf dem System ist, aber ich habe das ganze alte Öl abgelassen (1,7L) und 2L wieder eingefüllt. Es macht keinen Unterschied. Das Öl läuft bei warmen/heißen Motor wieder aus dem Luftfilterkasten raus.
Wer hat noch eine Idee wo der Fehler liegt ? Kann es sein, das ich dass "falsche" Lager an der linken Seite der AGW genommen habe. Verbaut war ein NTN 6305LUA und ich habe ein FAG/SKF 1RS eingebaut. Normalerweise macht dass ja keinen Unterschied von der Dichtigkeit.
Wenn ich nach der Probefahrt (15-20km) das Fahrzeug abstelle und das Öl bereits aus dem Luftfilterkasten tropft, habe ich im Pumpen sumpf ca. 1L Öl und 0,7L Öl im Speisetank
Nachtrag:
Auf Verdacht habe ich eben die alte Ölpumpe ( 1VJ ) gegen eine nagelneue 3AJ Ölpumpe getauscht.
Das Problem ist aber nach wie vor da, mit dem Unterschied, dass direkt nach der Fahrt nur ca. 550ml Öl aus der Ölablassschraube vom Motorblock kommen.
Viele Dank schon mal für eure Hilfe.