Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
FFM
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Hallo

Ich habe mir eine alte XT600 43f gekauft und mir diese selbst hübsch gemacht.

Nun habe ich ein Problem mit meiner XT nach der Generalüberholung.
Aus dem Regenwasserablauf des Luftfilterkastens, läuft nach kurzer Zeit bei heißem Motor Öl aus. Das Öl Tropft auf den Auspuff und der Luftfilter sowie der Kasten sind voll mit Öl.


Beim Überholen des Motors habe ich folgende Sachen gemacht:

Alle Lager neu, Alle Dichtungen neu (Auch den Wellendichtring Ausgleichswelle links, Zylinder Kopf/Fußdichtung usw. ), Neuer Kolben und Zylinder hohnen, Ventilschaftdichtungen neue Getriebezahnräder sowie Getriebeeingangs/Ausgangswelle.


Meine Idee war erst, dass evt. zu viel Öl (20W40) auf dem System ist, aber ich habe das ganze alte Öl abgelassen (1,7L) und 2L wieder eingefüllt. Es macht keinen Unterschied. Das Öl läuft bei warmen/heißen Motor wieder aus dem Luftfilterkasten raus.


Wer hat noch eine Idee wo der Fehler liegt ? Kann es sein, das ich dass "falsche" Lager an der linken Seite der AGW genommen habe. Verbaut war ein NTN 6305LUA und ich habe ein FAG/SKF 1RS eingebaut. Normalerweise macht dass ja keinen Unterschied von der Dichtigkeit.


Wenn ich nach der Probefahrt (15-20km) das Fahrzeug abstelle und das Öl bereits aus dem Luftfilterkasten tropft, habe ich im Pumpen sumpf ca. 1L Öl und 0,7L Öl im Speisetank

Nachtrag:

Auf Verdacht habe ich eben die alte Ölpumpe ( 1VJ ) gegen eine nagelneue 3AJ Ölpumpe getauscht.
Das Problem ist aber nach wie vor da, mit dem Unterschied, dass direkt nach der Fahrt nur ca. 550ml Öl aus der Ölablassschraube vom Motorblock kommen.




Viele Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Simmerring AGW
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von Maybach »

@Christian

Hat er doch schon neu gemacht - siehe oben.

@FFM
Sind die Kolbenringe und der Abstreifring richtig rum eingebaut? Beschriftung nach oben ...

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von motorang »

Servus,
schöne Problembeschreibung!

Mehrere Möglichkeiten fallen mir ein zu Fall 1 (1VJ-Pumpe).
Du hast zu viel Öl im Motor und zu wenig im Tank. Dann schlägt es Dir das Öl schaumig (Kurbelwelle) und das drückt es über die Kurbelgehäuseentlüftung raus.
Zu wenig Rückförderung: Rücklaufleitung verlegt. Oder Lager am Getriebeausgang ohne Dichtring verwendet. Oder Stöpsel aus der Getriebewelle gefallen. Oder beim Zusammenbau den O-Ring zwischen den Gehäusehälften vergessen.

Seltsam dass es mit der 3AJ-Pumpe dann geht. Eventuell ist die Undichtigkeit klein und wird durch die erhöhte Rückfördermenge der 3AJ-Pumpe kompensiert. Die Ölmenge im Block ist plausibler. Zu viel Druck im Gehäuse käme am ehesten von verkehrt montierten Kolbenringen.

Ist irgendwas nicht original? Ölkühler drangebaut?

Gryße!
Andreas, der motorang

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Der Wellendichtring an der Ausgleichwelle ist neu. (25x40x3mm)

Auf den Fotos die ich beim Zusammenbau des Motors gemacht habe, sieht man dass ich den Dichtring mit der Hülse neu gemacht habe (unten in der Mitte, zwischen den beiden Gehäuse hälften). Ebenso ist auf der Getriebeausgangswelle ein "Stopfen" zu sehen

Den Kolben mit den Kolbenringen, habe ich gemäß Anleitung eingebaut.
Verbaut ist ein Athena Kolbensatz Standart 96mm.

Die Alte Ölpumpe 1VJ, sah nicht mehr gut aus, aber ich habe sie dennoch aus Kostengründen erst eingebaut...
Jetzt ist die nagelneue Pumpe drin.
Das Ansaugsieb habe ich natürlich beim zerlegten Motor gereinigt.

Es ist kein Ölkühler oder sonst etwas verbaut worden.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Hast du die beiden linken Getriebewellenlager als 2RS genommen und hast innen einen Dichtring entfernt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Hallo

Ja ich habe an beiden Getriebe-Wellen sowie an der AGW ein 2RS genommen und den inneren Dichtring entfernt.


Ich sehe gerade in den Rechnungen dass ich einen "ProX Kolben-Kit 96mm" Kolben verbaut habe, der Athena war nicht lieferbar...


Werde dann gleich den Motor noch mal Zerlegen, schade dass dann wieder ein neuer Dichtsatz fällig wird :(

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Maybach hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 21:03

@FFM
Sind die Kolbenringe und der Abstreifring richtig rum eingebaut? Beschriftung nach oben ...

Maybach
Habe den Zylinder eben abgebaut, die beiden oberen Ringe haben die Beschriftung nach oben, die Beiden unteren am Ölabstreifer haben keine Beschriftung.



Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

War zu viel Öl unten im Motor? (ich kenne die genauen Mengen nicht)
Oder lags an Durchblasegasen?

Der Motor muss die Ölmengen selber und sofort herstellen. Ölstand.
Wenn man den kalten Motor kurz laufen lässt und wieder ausmacht, ist der Ölstand etwas geringer, weil das kalte Öl an den Bauteilen klebt, sodass diese Menge nicht zurückgefördert wird.
Wenn man den Motor ein, zwei Minuten laufen lässt, ist dieser Effekt weg.

Wieviel Öl hattest du insgesammt eingefüllt?


Wer hat noch eine Idee wo der Fehler liegt ? Kann es sein, das ich dass "falsche" Lager an der linken Seite der AGW genommen habe. Verbaut war ein NTN 6305LUA und ich habe ein FAG/SKF 1RS eingebaut. Normalerweise macht dass ja keinen Unterschied von der Dichtigkeit.
Das verstehe ich nicht.
Wieso nimmst du ein 1RS an der AGW, wo doch der Simmerring vorhanden ist?
Und welches Lager von FAG/SKF hast du genommen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Insgesamt habe ich nun bei 3X Ölwechsel je 2 Liter eingefüllt. Die maximale Markierung wurde nicht erreicht. Über die Rücklaufleitung kommt Öl im Speisetank an.
Leitungen sind frei.

Zu viel öl eingefüllt wird es nicht sein. Mit Filter soll sie 2Liter bekommen .


An der AGW links ist ein FAG 6305 - 2RS (wovon ich die innere Dichtlippe entfernt habe )
Beim alten Lager, war es genauso. Eigentlich müsste es ja dicht sein, da eine "doppelte" Abdichtung dann ist.
Zuletzt geändert von FFM am So 17. Mai 2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten