Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Tippe auf Simmerring AGW. Oder was auch immer an der Stelle passiert ist :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt.
Auflistung was ich kontrolliert habe:


-Kolben/Kolbenringe Richtig montiert, Beschriftung nach oben, Ring 1 glänzend
-Lager Getriebe Wellen beide auf der linken Seite mit Dichtring
-Ausgleichswellenlager mit Dichtring auf der linken Seite UND AGW Wellendichtring
-Dichtung und der Dichtring zwischen den Gehäusehälften vorhanden
-Neue Ölpumpe da die alte nicht gut aussah
-3x dass Öl (20W40) komplett abgelassen und neuen Öl befüllt
-Schläuche zum Speisetank alle frei


Weitere Ideen ?

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

Nachtrag:


Hab ich den Wellendichtring verkehrt rum eingebaut ? Welche Seite zeigt bei euch in Richtung Motormitte. Das ist ja so ein extra flacher Dichtring, nicht so wie die normalen.

https://www.kedo.de/link/27090_de.html

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von motorang »

Druck kann auch über die Ventile ins Gehäuse kommen, hattest Du da was gemacht/kontrolliert/eingeschliffen? Ventilführungen?

Alle Ölleitungen so angeschlossen wie vorher oder kann es da Unschärfen geben? Wohin führt der Überaufschlauch vom Öltank?

Gryße!
Andreas, der motorang

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

*Dichtring der AGW ist mit der Metallseite nach innen eingebaut, müsste richtig sein.
Da aber davor ein 1RS Lager sitzt, schließe ich diese Stelle als Ursache aus.


Die Ventile habe ich eingeschliffen und danach auch die Ventilschaftdichtungen gewechselt.

Der Überlaufschlauch vom Öltank, geht auf den Ventildeckel.


Hab da noch so eine Idee, im Kupplungsdeckel ist ein Dichtring, der auf die Kurbelwelle geht, diesen haben ich noch nicht gewechselt ( ist irgendwie untergegangen) von dort könnte das Öl aber super in die Öffnung der AGW spritzen bzw. sehr viel Nebel produzieren.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von christian78 »

Hattest du sowas wie einen Ölstand, oder ist die Menge sofort nach unten abgehaun?
Oder hattest du einfach nur Ölaustritt in den Lufi?
Die beiden Sachen haben grundsätzlich verschiedne Ursachen.

Im Limadeckel sind auch Ölkanäle, da wo die zwei O Ringe sitzen.


Wie rum der Simmerring hinter der AGW drin ist, ist egal.
Ich habe die Feder nach innen eingebaut - weils bei mir vorher so drin war.
Viele fahren den auch andersrum, deshalb hast du keinen Ölaustritt.
Motoritz baut auch immer die Feder nach aussen, glaub ich.

Ein RS Lager + Simmerring ist meiner Meinung nach keine technisch einwandfreie Lösung, weil wenn das RS Lager dicht wäre, würde der Simmerring trocken laufen.
War das original so, oder war der Motor schon mal offen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von Lindi »

christian78 hat geschrieben: Ein RS Lager + Simmerring ist meiner Meinung nach keine technisch einwandfreie Lösung, weil wenn das RS Lager dicht wäre, würde der Simmerring trocken laufen.
Sehe ich auch so, gerade bei ölgeschmierten Lagern.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von motorang »

Irgendwie klingt das so seltsam dass ich nochmal nachfragen muss, sorry.

Warum wurde der Kolben neu gemacht?
Hattest Du den Zylinder bei einem Motorenbauer vermessen lassen? Oder selber gemessen?
Wieviel km bist Du seit dem Neuaufbau gefahren?
Wie hast Du den Motor eingefahren?
Haben Kolben oder Zylinder irgendwelche Kampfspuren?

Öl in den Luftfilter pumpen tut es in zwei Fällen:

1) zu viel Öl im Block
2) Überdruck im Block.

Das Öl wird von den zwei Pumpenrotoren im Kreis gepumpt. Wenn das funktioniert kommt etwas mehr in den Tank zurück als weggefördert wird, und das rinnt über den Überlaufschlauch zum Kopf (alte Modelle) oder Block (neuere Modelle). Das scheint mit der neuen Pumpe zu funktionieren, sonst wären die Ölstände anders.

Also fällt 1) eher aus.

Bleibt 2)
Das geht eigentlich nur über Verbrennungsgase, vorbei an den Kompressionsringen oder Ventilen. Eventuell noch über verstellte Steuerzeiten, aber das würde man wahrscheinlich am Motorlauf/Startverhalten etc merken.
Ventilspiel?
Deko?

Was fällt mir noch ein?

Andere Nockenwelle wurde auch nicht eingebaut, oder?

Ölfilter ist richtigrum drin? Sonst könnte es da Öl an der Papierdichtung vorbeidrücken, eventuell genau da oben hin wo die Ausgleichswelle ist. Ist die Dichtung vom Kupplugsdeckel unbeschädigt oder irgendwo gerissen?

Die untere Ölfilterschraube ist auch original (dicker Schaft) und verschließt die Bohrung im Ölfiltergehäuse?

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von Hiha »

Andere Nockenwellen, falsche Steuerzeiten, undichte Ventile und ausgelommelte Ventilführungen würd ich kategorisch ausschließen, das baut alles keinen Druck im Kurbelgehäuse auf. (ausser die Führungen haben den totalen Wurfsitz, und selbst dann saugen sie mehr, als dass sie blasen)
Andreas, da war doch was mit der Dicke und dem Material der Dichtscheiben der Originalen, im Vergleich zu üblichen aftermarket-Kugellagern. Kanns sein, dass die abgedichteten Lager der Ausgleichswelle, über die entlüftet wird, irgendwie durchblasen, oder die Dichtscheibe rausgeblasen wurde?

Der Simmerring im rechten Motordeckel zur Kurbelwelle ist übrigens der Wichtigste im ganzen Motor, und sollte immer zumindest penibel überprüft werden, wenn der Motor mal offen ist.

Zum Einfahren: Es kann schon sein, dass die Ringe noch nicht tragen, aber so viel Blowby hat man damit üblicherweise nicht.

Ich würd probeweise mal die Entlüftung über einen Schlauch in einen transparenten Behälter erledigen und Fahren. Mal schaun was sich da ansammelt.

Gruß
Hans

FFM
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:31

Re: Nach Motorenüberholung tropft Öl aus dem Luftfilterkasten

Beitrag von FFM »

- Vorher war bei der AGW ein 1RS Lager verbaut und dahinter der Wellendichtring, dies habe ich beides genau so wieder gemacht. Kugellager sind ja meist nicht 100% dicht.

-Ölstand ist im Vorratsbehälter / es läuft nicht einfach weg.

-Grund für die Überholung war eine defekte Verzähnung an der Getriebeausgangswelle.
Dafür musste der Motor auseinander und ich habe beschlossen dann alles zu erledigen, was kommen könnte... vorbeugende Instandhaltung.

- Der Zylinder und Kolben war beim Motorenbauer, das passt auch soweit.

-Keinerlei spuren am Zylinder oder Kolben sichtbar.

-Bisher hat die Maschine grob geschätzt 60-70km gelaufen.

-Kupplungsdeckeldichtung scheidet aus, da ich zwei mal eine neue Dichtung benutzt habe

-Ventilspiel habe ich beim Zusammenbauen eingestellt und den Dekozug auch, den Dekozug habe ich insgesamt nun schon zwei mal nach Anleitung eingestellt- Keine Veränderung.

-Den Ölfilter werde ich hoffentlich richtig einbaut haben, das Überdruck Ventil zeigt zur Deckelseite. Auch hier habe ich bereits den zweiten Ölfilter montiert - keine Veränderung.

-Die dicke Schraube unten, verschließt mit dem Schaft das Loch im Ölfiltergehäuse .

-Es ist keine Neue Nockenwelle verbaut, und die Markierungen passen auch alle.



Da ich soweit nix erkennen kann, würde ich den Motor wieder zusammenbauen und "hoffen". Sichtbar waren jedenfalls keine Teile kaputt. Den Wellendichtring zwischen Kupplungsdeckel und Kurbelwelle bestelle ich dann mal neu.

Antworten