Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von DocBrown »

Hallo liebes Forum,

nach der Abdichtung meines Motors wollte ich heute meine Kupplungs- und Lima-Deckel wieder aufsetzen. Beim Abnehmen der Deckel hatte ich gesehen, dass zusätzlich O-Ring-Dichtungen an den Passhülsen angebracht waren.
Da ich einen kompletten Motordichtsatz von Kedo hier hatte, fand ich auch passende O-Ringe dafür. Allerdings können diese nur unter oder über der Papierdichtung liegen. Die Ausschnitte für die Passhülsen in der Papierdichtung sind, wie man so schön sagt, "saugend schmatzend" also exakt passgenau für die Passhülsen. Setze ich die O-Ringe auf, verhindert die Papierdichtung, dass die Ringe in die kleinen Vertiefungen an den Passhülsen gedrückt werden.

Hat jemand eine Idee:
O-ringe weglassen?
Löcher der Papierdichtung an den Passhülsen vergrössern?
Oder drückt sich das einfach hin? Ich bezweifle, dass 10Nm an den Schrauben das hinbekommen.

Viele Grüße

Henrik

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von Doigg »

Servus Henrik,
lass die O-Ringe weg. Ich habe an den Passhülsen vom Kupplungsdeckel noch nie welche verbaut und war auch dicht. Was sollen die bringen? :?:
In den Exploionszeichnungen von Yamaha sind da auch keine.

Gruß Doigg

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von DocBrown »

Moin,

kann auch sein, dass das irgendwie Dichtmassen bei den Passhülsen war: Das war ein Gummiartiger schwarzer Ring um die Hülse, den ich für sehr weiches angelöstes Gummi hielt.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Ich werde die Ringe dann weglassen. Wenn das bei Dir funktioniert, sollte ja dann auch bei mir klappen ;-)

Viele Grüße

Henrik

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von Steffen »

Zur Erklärung: die beiden Passhülsen auf der rechten Kupplungsdeckelseite dienen nur dazu, den Deckel genau auszurichten, zu positionieren. EIn Gummi-Dichtring wäre bei einer Ölleitung angebracht, nicht bei einer Passhülse.

Die Papierdichtung sollte nicht weggelassen und durch eine Flüssigdichtung ersetzt weden. Durch den geringeren Abstand zwischen Gehäuse und Deckel kann es zu einem zu geringen Spiel an der Kickerwelle kommen.

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von DocBrown »

Hallo Steffen,

da hast Du natürlich Recht. Habe es jetzt so gemacht, wie oben geraten: Habe an den Passhülsen keine Gummiringe. Glaube mittlerweile, dass das irgendwie zusätzliche Dichtmasse, (vielleicht sogar noch vom Werk???) war. Ich hatte ja beide Seitendeckel runter (Lima und Kupplung). Auf der Explosionszeichnung hatte ich zuvor auch O-Ringe entdeckt. Habe jetzt dann nach genauerem Hinsehen aber festgestellt, dass dies wirklich die O-Ringe für die Ölbohrungen sind, wie Du wohl vermutet hast. Ich habe dann wohl die Lima- und die Kupplungsseite bzgl. vorhandener O-Ringe verwechselt.
Habe jetzt also nur Papierdichtung und natürlich die Dichtungen für die Ölleitungen drin. Die Papierdichtung ist sogar vom Hersteller mit einer hauchdünnen Dichtmassennaht versehen. Seit gestern ist wieder Öl auf dem Motor und heute war erster Probelauf. Bis jetzt ist alles dicht. Eine ausführliche Probefahrt mit Motor auf Betriebstemperatur steht aber noch aus *auf Holz klopf*. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Henrik

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von Steffen »

DocBrown hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 22:57
Seit gestern ist wieder Öl auf dem Motor
Du meinst "im Motor" oder ist etwas undicht?

Steffen

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe

Beitrag von DocBrown »

Nee, im Motor ist richtig. :D Bis jetzt sieht er dicht aus. Habe dafür aber ein gravierendes anderes Problem mit dem Öl, aber das muss wohl in einen anderen Thread. :oops:

Antworten