Hallo liebes Forum,
nach der Abdichtung meines Motors wollte ich heute meine Kupplungs- und Lima-Deckel wieder aufsetzen. Beim Abnehmen der Deckel hatte ich gesehen, dass zusätzlich O-Ring-Dichtungen an den Passhülsen angebracht waren.
Da ich einen kompletten Motordichtsatz von Kedo hier hatte, fand ich auch passende O-Ringe dafür. Allerdings können diese nur unter oder über der Papierdichtung liegen. Die Ausschnitte für die Passhülsen in der Papierdichtung sind, wie man so schön sagt, "saugend schmatzend" also exakt passgenau für die Passhülsen. Setze ich die O-Ringe auf, verhindert die Papierdichtung, dass die Ringe in die kleinen Vertiefungen an den Passhülsen gedrückt werden.
Hat jemand eine Idee:
O-ringe weglassen?
Löcher der Papierdichtung an den Passhülsen vergrössern?
Oder drückt sich das einfach hin? Ich bezweifle, dass 10Nm an den Schrauben das hinbekommen.
Viele Grüße
Henrik
Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe
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Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe
Servus Henrik,
lass die O-Ringe weg. Ich habe an den Passhülsen vom Kupplungsdeckel noch nie welche verbaut und war auch dicht. Was sollen die bringen?
In den Exploionszeichnungen von Yamaha sind da auch keine.
Gruß Doigg
lass die O-Ringe weg. Ich habe an den Passhülsen vom Kupplungsdeckel noch nie welche verbaut und war auch dicht. Was sollen die bringen?
In den Exploionszeichnungen von Yamaha sind da auch keine.
Gruß Doigg
Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe
Moin,
kann auch sein, dass das irgendwie Dichtmassen bei den Passhülsen war: Das war ein Gummiartiger schwarzer Ring um die Hülse, den ich für sehr weiches angelöstes Gummi hielt.
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Ich werde die Ringe dann weglassen. Wenn das bei Dir funktioniert, sollte ja dann auch bei mir klappen
Viele Grüße
Henrik
kann auch sein, dass das irgendwie Dichtmassen bei den Passhülsen war: Das war ein Gummiartiger schwarzer Ring um die Hülse, den ich für sehr weiches angelöstes Gummi hielt.
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Ich werde die Ringe dann weglassen. Wenn das bei Dir funktioniert, sollte ja dann auch bei mir klappen
Viele Grüße
Henrik
Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe
Zur Erklärung: die beiden Passhülsen auf der rechten Kupplungsdeckelseite dienen nur dazu, den Deckel genau auszurichten, zu positionieren. EIn Gummi-Dichtring wäre bei einer Ölleitung angebracht, nicht bei einer Passhülse.
Die Papierdichtung sollte nicht weggelassen und durch eine Flüssigdichtung ersetzt weden. Durch den geringeren Abstand zwischen Gehäuse und Deckel kann es zu einem zu geringen Spiel an der Kickerwelle kommen.
Schöne Grüße
Stef
Die Papierdichtung sollte nicht weggelassen und durch eine Flüssigdichtung ersetzt weden. Durch den geringeren Abstand zwischen Gehäuse und Deckel kann es zu einem zu geringen Spiel an der Kickerwelle kommen.
Schöne Grüße
Stef
Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe
Hallo Steffen,
da hast Du natürlich Recht. Habe es jetzt so gemacht, wie oben geraten: Habe an den Passhülsen keine Gummiringe. Glaube mittlerweile, dass das irgendwie zusätzliche Dichtmasse, (vielleicht sogar noch vom Werk???) war. Ich hatte ja beide Seitendeckel runter (Lima und Kupplung). Auf der Explosionszeichnung hatte ich zuvor auch O-Ringe entdeckt. Habe jetzt dann nach genauerem Hinsehen aber festgestellt, dass dies wirklich die O-Ringe für die Ölbohrungen sind, wie Du wohl vermutet hast. Ich habe dann wohl die Lima- und die Kupplungsseite bzgl. vorhandener O-Ringe verwechselt.
Habe jetzt also nur Papierdichtung und natürlich die Dichtungen für die Ölleitungen drin. Die Papierdichtung ist sogar vom Hersteller mit einer hauchdünnen Dichtmassennaht versehen. Seit gestern ist wieder Öl auf dem Motor und heute war erster Probelauf. Bis jetzt ist alles dicht. Eine ausführliche Probefahrt mit Motor auf Betriebstemperatur steht aber noch aus *auf Holz klopf*. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Henrik
da hast Du natürlich Recht. Habe es jetzt so gemacht, wie oben geraten: Habe an den Passhülsen keine Gummiringe. Glaube mittlerweile, dass das irgendwie zusätzliche Dichtmasse, (vielleicht sogar noch vom Werk???) war. Ich hatte ja beide Seitendeckel runter (Lima und Kupplung). Auf der Explosionszeichnung hatte ich zuvor auch O-Ringe entdeckt. Habe jetzt dann nach genauerem Hinsehen aber festgestellt, dass dies wirklich die O-Ringe für die Ölbohrungen sind, wie Du wohl vermutet hast. Ich habe dann wohl die Lima- und die Kupplungsseite bzgl. vorhandener O-Ringe verwechselt.
Habe jetzt also nur Papierdichtung und natürlich die Dichtungen für die Ölleitungen drin. Die Papierdichtung ist sogar vom Hersteller mit einer hauchdünnen Dichtmassennaht versehen. Seit gestern ist wieder Öl auf dem Motor und heute war erster Probelauf. Bis jetzt ist alles dicht. Eine ausführliche Probefahrt mit Motor auf Betriebstemperatur steht aber noch aus *auf Holz klopf*. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Henrik
Re: Dichtung Kupplungsdeckel O-Ringe
Nee, im Motor ist richtig. Bis jetzt sieht er dicht aus. Habe dafür aber ein gravierendes anderes Problem mit dem Öl, aber das muss wohl in einen anderen Thread.