3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von christian78 »

Danke!

Die Dichtung des kleinen Deckels hab ich letztes Mal mühevoll mit dem Reißzirkel ausgeschnitten :mrgreen:
Egal, muss diesmal sowieso bestellen.

Ich kucke mal, wie das rest Öl aussieht, Spähne etc und was aus dem Stöpsel wird.
28000km :(
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von christian78 »

Wie sieht das eigentlich mit der Zulaufleitung aus? Die ist leer und auch die Pumpe. :(
Einfach Öl rein und starten iss nicht...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von christian78 »

Im Rahmen/Ölreservior sind große Brösel Ölkohle drin...
Das Sieb kann ich sehen - aber es will nicht auf. Da ist schon mal jemand mit nem Gabelschlüssel kräftig abgerutscht,

Wie weit geht denn die Sicke um das Sieb noch runter unter dem Niveau der Ablassschraube?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von christian78 »

Hab mir die Sache mal genauer angesehen.

Da sind zwei Kanäle:
Kanal 1 geht rechts weg.
Kanal 2 geht nach unten - hier steckt bei älteren Modellen der Ausrücker drin.

Der Stopfen steckt anstatt dem Simmerring drin und dichtet auch genauso ab.
Der Stöpsel hat aber auch unten zwei Dichtnasen, die aber nicht wirklich dichten. Warum? Damit nicht zuviel von Kanal 1 in Kanal2 (runter in den Motor) läuft?
Moment mal => dann wäre in den Bereich auch Druckverhältnisse wie unter der Kurbelwelle/Motor.

Kanal 2 müsste ja eigentlich ums Eck gehen, da wo bei älteren Modellen die Druckstange drin war. Müsste ziemlich mittig im Getriebe liegen.
Kanal 1 müsste dann doch mit den Bereichen hinter den einseitig gedichteten linken Wellenlagern verbunden sein.
Bzw das ist der Bereich hinter der Kupplungswelle.
Stimmt das?

Kann ich Kanal 1 zumachen, Kaltmetal etc?
Dateianhänge
P1010289.JPG
Stöpsel.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von motorang »

Hi
Ich weiß nicht wie das bei der 3TB intern gelöst ist, sorry.
Aber ich versteh den Sinn der ganzen Fragerei nicht.
Wenn Du weisst wie es original war, warum machst Du das dann nicht einfach wieder so? Oder möglichst ähnlich?
Die 3TB ist das 600er-Modell mit dem ausgereiftesten Ölkreislauf. Jeder Kanal den Du zumachst ändert etwas an den Verhältnissen.

Wie Du das Ölsieb rauskriegst weiß ich nicht. Unter Opferung der Ölleitung kann man da mit einer Stecknuss dran. Ist die Sache wahrscheinlich nicht wert. Entweder Du besorgst einen richtig gut passenden Gabelschlüssel oder ein ähnlich gutes Werkzeug a la Engländer der das Ding aufdrehen kann, oder Du lässt es. Du siehst eh zum Sieb hin, dann kannst Du es auch spülen bzw mit einer Staubsaugerverlängerung den Dreck absaugen den Du von unten mit Druckluft gelockert hast.

Wiederinbetriebnahme: Zulaufleitung zur Ölpumpe füllen, Mopped eine Weile nach rechts geneigt hinstellen damit die Luft aus dem Ölpumpenzulauf nach oben weg kann (kein Luftsack). Vorher mit dem Ölkännchen großzügig durchs Ventileinstellloch Nockenwelle und Kipphebel beölen, was zuviel ist läuft im Steuerkettenschacht runter zur Ölpumpenansaugung der Rückförderpumpe. Wenn Du da oben insgesamt 0,5 Liter reinpumpst dann passt der Rest der vorgesehenen Füllmenge auch gut in den Öltank.

Dann kannst Du vorsichtshalber leer durchorgeln (Mopped aufrecht), sodass die Ölpumpe dreht aber der Motor nicht anläuft. Ich würd dazu die Kerze rausschrauben, mit Draht auf Masse binden und den Kerzenstecker auf die Kerze stecken, dann funkt es und die Zündung ist happy aber die Kompression ist nicht hinderlich. 30 Sekunden sollten reichen damit am Gewinde der Kontrollschraube Öl austritt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von motorang »

Kupplung.jpg
Die Nuten sind wahrscheinlich für O-Ringe da.
Und die O-Ringe sind wahrscheinlich statt der Nadellager da, die sonst den Ölraum nach unten abdichten würden.

Ich hab leider keine Explosionszeichnung von Deinem Modell. Aber zieh Dir die doch bei Yamaha (Fahrgestellnummer eingeben) und schau das nach.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von Henner »

Ich hab gerne heißes Öl eingefüllt. Ein alter Topf und ein Werkstattofen genügen.
Aber !!!
Nicht den Topf vor labern vergessen und nimm bitte einen Metalltrichter. Die aus Kunststoff vertragen das nicht so gut. :mrgreen:
Und frag mich nicht, woher ich diese Erkenntnis habe !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von christian78 »

Ich wollte einen Alustöpsel machen, oben ists 28mm, dann 21,5 (oberer lagerdurchmesser) und da 17, irgendwas.
Und genau hier liegt das Problem:
Die 17, irgendwas muss ich aufs 10tel genau hinbekommen und diesen einkleben.
Der obere ölkanal wird vom original Stöpsel ausgegrenzt - scheint nicht wichtig zu sein.
Drunter ist noch ein Kanal (nicht auf der Zeichnung), der aber der Ölzulauf für die Kupplungswelle ist - und der Kanal darf nicht "überfahren werden"
Die beiden Kanäle liegen 5mm auseinander - die bekomme ich mit nem Drehteil schwer dicht.
Den Alustöpsel hätte ich oben länger gemacht, so dass er am Anlasser ansteht und so nicht raus kann - deshalb die Überlegungen.


Den originalen Stöpsel gibts neu - ich werde das aber nicht machen. Das gefällt mir so nicht.
Das soll er wenn dann selber machen.
Warum?
Der fährt, der Stöpsel fliegt wieder raus, er merkts wieder erst nach 2km und bekommt die 2. dicke Rechnung. Und dann kommt er zu mir.
=> das kostet richtig böse Geld :shock:
Das hat nen Grund, warum der geflogen ist.
Zuletzt geändert von christian78 am Fr 27. Sep 2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von Henner »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich nach 30 Jahren mal ein Teil losvibrieren kann. Oder der kleine Japse hat den Hammer nicht fest genug drauf gehalten. Standardproblem ist das nicht, sonst hätte man öfter von gelesen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3tb Stöpsel Kupplungsbetätigung rausgeflogen

Beitrag von christian78 »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der wieder fliegt...
Man ließt es hier ja immer öfter :mrgreen:
Das ist nicht so, dass der stückweise kommt, die ersten 3mm und dann hat er keinen Halt mehr und fliegt komplett raus.
Die Spülölpumpe macht viel Volumen => in kürzester Zeit ist die gesamte Ölmenge draussen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten