XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von lowrider82 »

Also auf den Stopfen gehört entweder ein O-Ring oder er wird mit der Nut anders gehalten. Tippe aber auf ersteres.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

Mir ist es wieder eingefallen.

Ölstand im Motor. Wenn man die Abdeckung vom Lima-Deckel entfernt, die mittlere mit dem breiten Schlitz.... dann sollte das Öl bei senkrechtem Mopped genau an der Unterkante der Öffnung sein. Wenn es da reichlich rausläuft dann ist deutlich zu viel Öl im Motor (Rücklaufventil defekt zB).
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Hedos »

Henner hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 22:26
Mir ist es wieder eingefallen.

Ölstand im Motor. Wenn man die Abdeckung vom Lima-Deckel entfernt, die mittlere mit dem breiten Schlitz.... dann sollte das Öl bei senkrechtem Mopped genau an der Unterkante der Öffnung sein. Wenn es da reichlich rausläuft dann ist deutlich zu viel Öl im Motor (Rücklaufventil defekt zB).
Moin

Das stimmt leider immer noch nicht.
Unsere Motoren sind mit Trockensumpfschmierung ausgestattet und sollen im Sumpf auch zu jeder Betriebssituation "trocken" sein.
Das sind sie nur oftmals nicht da das Öl durch defekte Komponenten im Stillstand zurück in den Motor läuft.
Bei laufendem Motor soll die grösste Menge im Tank und im Kreislauf unterwegs sein und aufrecht stehend
bei laufendem Motor berührt das Öl knapp nicht mal die Ablassschraube, was es sogar sinnlos macht an der Stelle
einen Temperatursensor zu verbauen...
Auf keinen Fall aber sollte das Öl Unterkante Kurbelwellenschauloch stehen.


Gruß
H

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

Ich habe nur das zitiert, was mir Tombulli damals erklärt hat.
Habe keine XT mehr um nachschauen zu können.

Aber macht Sinn, Deine Erklärung. Wobei... wenn man sich die Höhe der Ölansaugglocke anschaut, und das mit dem Einfüllstutzen vergleicht ?
Nur so aus der Erinnerung.

Einigen wir uns darauf, wenn beim lösen des Verschlusses Öl kommt, dann war es defintiv zu viel.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

Also ich bin jetzt wieder daheim.. :D
Ich habe jetzt die komplette Seite inklusive Batteriekasten weggebaut damit ich mit einem langen Hebel den Stopfen besser reindrücken kann (hoffe dass er jetzt fest sitzt).
Nun habe ich entdeckt dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung voll mit Öl ist, der Stopfen ist jedoch noch drin, werde jetzt das überschüssige Öl ablassen.
Im Luftfilterkasten selbst war jedoch gar kein Öl drin ( Habe ich vor ca 1 Monat alles saubergewischt).
Wenn es daran liegen würde, kann ich mir nicht erklären wieso nicht der Stöpsel der Entlüftung als erstes nachgelassen hat - viel kleiner, bzw. Sitzt viel lockerer am Schlauchende?? (Mit Kurbelgehäuseentlüftung meine ich den Schwarzen Plastikkasten direkt rechts am Luftfilterkasten, eine dicke Leitung geht hin, und eine runter zum Boden, bitte korrigieren wenn das nicht die Entlüftung ist oder ich Falsch liege - kann im Moment keine Bilder laden

Ich werde als nächstes das Öl aus der Entlüftung ablassen, dann werde ich ein bisschen Öl nachkippen, Motor starten und schauen ob mein ProblemStöpsel hält

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

Also ich habe jetzt das Öl aus der Entlüftung abgelassen, und habe ca etwas mehr als 2 Liter Öl nachgekippt, sprich komplett alles was drin war war vorhin raus - da 2.8 L Vermögen minus halben Liter Ölfilter,
Habe bis zur Hälfte des Messstabes gefüllt( zwischen E und F)
Und dann die Maschine eine Minute lang laufen gelassen, ohne dass der Stöpsel rausgesprungen ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich so fahren soll oder es nur eine Frage der Zeit ist bis er wieder rausspringt während der Fahrt irgendwo auf der Landstraße wo die Ölspur dann ein bisschen länger ist als bei mir auf dem Parkplatz :o

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Kucke morgen nach dem Ölstand, wenn er drastisch abgesunken ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

michas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 19:19

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von michas »

moin
Zitat".........Also ich habe jetzt das Öl aus der Entlüftung abgelassen, und habe ca etwas mehr als 2 Liter Öl nachgekippt, sprich komplett alles was drin war war vorhin raus - da 2.8 L Vermögen minus halben Liter Ölfilter, ..............."
Also ich weiss nicht....1/2 Liter für Ölfilter ???

In meiner XT-Anleitung steht mit Ölfilter 2,8 - ohne 2,7 ltr. Wechselmasse....sind 100 ccm Menge
Und - by the way - ein halber Liter öl - im Messbecher eines Bierglases gefüllt - passt nie und nimmer in das bisschen Ölfiltergehäuse nebst Pumpe....
Denkfehler ??

Michas

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

michas hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 19:53
moin
Zitat".........Also ich habe jetzt das Öl aus der Entlüftung abgelassen, und habe ca etwas mehr als 2 Liter Öl nachgekippt, sprich komplett alles was drin war war vorhin raus - da 2.8 L Vermögen minus halben Liter Ölfilter, ..............."
Also ich weiss nicht....1/2 Liter für Ölfilter ???

In meiner XT-Anleitung steht mit Ölfilter 2,8 - ohne 2,7 ltr. Wechselmasse....sind 100 ccm Menge
Und - by the way - ein halber Liter öl - im Messbecher eines Bierglases gefüllt - passt nie und nimmer in das bisschen Ölfiltergehäuse nebst Pumpe....
Denkfehler ??

Michas
Jep Denkfehler :lol:

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

christian78 hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 19:27
Kucke morgen nach dem Ölstand, wenn er drastisch abgesunken ist...
Ölstand immernoch gleich, hat sich nicht verändert

Antworten