XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
BorisXT
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

Henner hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:57
Boris, schau mal in Deine PNs
Schon beantwortet

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Henner, die Stelle "früherer Ausrückhebel" liegt aber nicht im "Patschbereich" :mrgreen:
Das ist ein ölkanal.

Das würde dann heißen, dass einfach nur der blöde Stöpsel nicht mehr hält warum auch immer.
Frag mich aber bitte nicht, wie man den montiert :?:
Zuletzt geändert von christian78 am Sa 25. Aug 2018, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 00:14
Henner, die Stelle "früherer Ausrückhebel" liegt aber nicht im "Patschbereich"
Direkt nicht, aber da ist schon einiges unterwegs.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Das ist im Endeffekt ein abgeschlossener ölkanal.
Also wenn das die Stelle ist, wo früher der Ausrücker war.
Ab welchem Baujahr ist eigentlich die Kupplungebetätigung gaändert worden?

Wenn das die KW Be- und Entlüftung :mrgreen: (und überhaupt) ist, hast Du recht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

Laut Ingo: 1995 brachte Yamaha die in die Jahre gekommene XT 600 nochmals mit neuem "Facelifting" in die Läden, dabei wurde Anfangs noch der Motor mit der alt bekannten Kupplungsbetätigung verbaut, was sich dann Mitte des Jahres änderte und die Kupplung direkt am Kupplungskorb betätigt wurde- was kraftsparender sein sollte.

Die ist damit nach rechts gewandert... nicht nach links
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

christian78 hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 00:14

Das würde dann heißen, dass einfach nur der blöde Stöpsel nicht mehr hält warum auch immer.
Frag mich aber bitte nicht, wie man den montiert :?:
Das habe ich mir auch gedacht, hab den Stöpsel wieder nach ein wenig fummeln reinbekommen, und dachte mir der wird schon heben ich Fülle einfach Öl nach und das wird schon wieder.
Dann habe ich die xt kurz angelassen um zu schauen ob er hebt aber dann war er wieder draußen, er liegt fast nur in der Öffnung drin, ich verstehe Garnicht wie der vorher montiert War. Vom Durchmesser her passt er komplett in die Öffnung rein aber anhand des stöpselkopfs erkennt man dass er irgendwo aufliegen muss. Ich kann leider auch nicht sagen wie fest oder weit drin in der Öffnung er reingesteckt war, hab ihn so gut es ging (ohne etwas auszubauen um besser hinzukommen) reingedrückt - vergeblich, hat nichts gebracht hab dann nicht einmal nachgefüllt .
In der Werkstatt war ich dann auch, mit meinen Bildern - anhand einer Blaupause welche die hatten, steht an der Stelle dran : Blindschraube.
Ich kann aber 100%ig sagen dass der Stöpsel da reingehört.
Henner hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 00:34
Laut Ingo: 1995 brachte Yamaha die in die Jahre gekommene XT 600 nochmals mit neuem "Facelifting" in die Läden, dabei wurde Anfangs noch der Motor mit der alt bekannten Kupplungsbetätigung verbaut, was sich dann Mitte des Jahres änderte und die Kupplung direkt am Kupplungskorb betätigt wurde- was kraftsparender sein sollte.
So habe ich das auch mitbekommen

Ich melde mich wieder wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.
Ich danke euch sehr :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Der Ausrückhebel war bei älteren Modellen mit ner Schraube gesichert dass der nicht nach oben raus kann.
Im Ausrücker ist ne Nut.
War der Deckel vielleicht auf gleiche Weise gesichert? Ist da vom Stopfen was abgebrochen?

Gewichtskraft ist nicht ausreichend... :mrgreen:


War das nicht die kleine Kreuzschraube über/neben dem Neutralschalter?
Der Ausrücker hatte ne Nut in die die Schraube greift. So hab ichs in erinnerung.
Wäre doch günstig, den Deckel auf selbe Weise zu befestigen...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

christian78 hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 00:51

War der Deckel vielleicht auf gleiche Weise gesichert? Ist da vom Stopfen was abgebrochen?

Gewichtskraft ist nicht ausreichend... :mrgreen:
Nein ich hab nirgendwo ein Loch mit Gewinde etc. Gesehen.
Der Stopfen schaut auch gesund aus, weder porös noch hart oder gebrochen, könne vlt eventuell sein dass im stopfen Kopf was drin gewesen ist, oder zwischen den 2 Rippen am länglichen Ende vom Stopfen ein sicherungsring gewesen ist, ich kann es echt nicht sagen...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Seite 4 alte Version, Schraube 26
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -3tb-2.pdf
Neue Version ist leider nicht vorhanden

Einbauort ist dierekt am Neutralschalter
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Svoeen »

Vielleicht wird der Stopfen mit einem O-Ring eingesetzt, der mittlerweile verhärtet ist. Unter Normalbedingungen hält er, aber bei deinem Sonderfall war der Druck zu hoch, warum müssen wir noch herausfinden. Deswegen kannst du den Stopfen auch nicht mehr ganz einsetzen, weil er nicht mehr über den Ring rutscht. Wenn dem so ist, müsste man den Ring im Loch sehen können.

Schönen Urlaub
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten