XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Aber Henner,

selbst wenns den Stöpsel rausdrücken würde - wären doch, wenn der Motor läuft, nur ein paar Spritzer zu erwarten, die aus dem Loch kommen.
Und nicht derart auslaufen, dass eine Lache am Boden ist :?:
Wo kommt das Öl in der Menge her? Ich glaub der war voll...


Du weist ja, ich bin nur ein HobbyFuscher :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

christian78 hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:04
Wenn daszutreffen sollte, wie bekomme ich den Kasten wieder leer ?
Ablassen und Menge messen.
Aber dann beibt die Frage der nach Ursache:
- Was ist drin, Öl oder Sprit
- Bei Speit im öl: ist der Ablaufschlauch des Vergasers durchgängig und richtig verlegt (hängt einfach nach unten) oder verstopft?

Wenns Öl ist:
Hast du öfters mal Öl nachgefüllt?
Ändert sich der ölstand drastisch nach der Fahrt verglichen mit am nächsten Morgen?
Ich kann nicht zu 100% behaupten dass kein Sprit dabei War, aber im Moment würde ich sagen es war nur Öl
- ich werde es auf jeden Fall nachkontrollieren, jedoch ablassen kann ich erst wieder wenn ich aus dem Urlaub da bin in 12 Tagen.
- Öl habe ich keins nachgefüllt und kontrolliert habe ich ehrlich gesagt schon seit 2 Monaten nicht mehr, da sich bei mir der Ölstand überhaupt nicht geändert hat, hab ihn anfangs ca alle 2 Wochen kontrolliert bei den selben Bedingungen und er ist immer gleich geblieben

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

Ok, Du willst also nicht mit dem Mopped in Urlaub.
Dann ist also keine Eile geboten.
Geh Deinen Urlaub an, danach greifen wir das Thema hier wieder auf.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Mir fällt noch was ein:

Der Bereich der beiden linken getriebelager - die Sache mit den einseitig gedichteten Lagern...
Der Bereich hat auch den Ausrückhebel geschmiert, als der noch links war!
Das lieht auf dem Rückweg zum Ölbehälter => Ist drucklos aber es wird öl gefördert. Das könnte die Pfütze erklären.

Es läuft dann nach Abstellen des Motors der Schlauch noch leer, der nach oben geht - weil der über Ölpegel liegt.
So lange der Motor läuft, tritt dann Öl aus dem Loch aus, das eigentlich nach oben in den behälter (Rahmen) soll.


Die stelle ist gleich nach den getriebewellen - der Ausrücker ist nicht eingezeichnet.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... uf_3tb.jpg
Zuletzt geändert von christian78 am Fr 24. Aug 2018, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

christian78 hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:11
Aber Henner,

selbst wenns den Stöpsel rausdrücken würde - wären doch, wenn der Motor läuft, nur ein paar Spritzer zu erwarten, die aus dem Loch kommen.
Und nicht derart auslaufen, dass eine Lache am Boden ist :?:
Wo kommt das Öl in der Menge her? Ich glaub der war voll...


Du weist ja, ich bin nur ein HobbyFuscher :mrgreen:
Also wenn ich sie jetzt starten würde, dann spritzt es nur noch raus, aber als ich sie heute mit dem Choke gestartet hab stand ich zuerst da 15 Sekunden auf einem Fleck und dann bin ich losgefahren, hab zuerst ein glucksen gehört aber habe gedacht hab es mir nur eingebildet, nach den ersten paar Metern habe ich die Spur hinter mir gesehen und bin nach ca 15m sofort wieder angehalten und hab den Motor abgeschalten, das auf dem Bild ist dann die zweite Lache an dem Punkt wo ich angehalten bin, die erste Lache während des Kaltstarts war noch viel größer

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

Henner hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:18
Ok, Du willst also nicht mit dem Mopped in Urlaub.
Dann ist also keine Eile geboten.
Geh Deinen Urlaub an, danach greifen wir das Thema hier wieder auf.
Ich danke euch vielmals !!! :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von christian78 »

Also wenn ich sie jetzt starten würde, dann spritzt es nur noch raus
Hab den beitrag über dir nochmal geändert - mir ist noch was eingefallen...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:11
Aber Henner,

selbst wenns den Stöpsel rausdrücken würde - wären doch, wenn der Motor läuft, nur ein paar Spritzer zu erwarten, die aus dem Loch kommen.
Und nicht derart auslaufen, dass eine Lache am Boden ist :?:
Wo kommt das Öl in der Menge her? Ich glaub der war voll...
Da spritzt ganz schön Öl umher, wenn die Kurbelwelle ins Öl patscht. Tombulli hatte mir mal erklärt wie viel Öl im Motor sein muss. Aber ich weiss die Öffnung nicht mehr, unterhalb dessen das Öl stehen soll. Gedächtnis lässt nach..... :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

BorisXT
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:14
Wohnort: Bayern

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von BorisXT »

christian78 hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 23:20
Mir fällt noch was ein:

Der Bereich der beiden linken getriebelager - die Sache mit den einseitig gedichteten Lagern...
Der Bereich hat auch den Ausrückhebel geschmiert, als der noch links war!
Das lieht auf dem Rückweg zum Ölbehälter => Ist drucklos aber es wird öl gefördert. Das könnte die Pfütze erklären.

Es läuft dann nach Abstellen des Motors der Schlauch noch leer, der nach oben geht - weil der über Ölpegel liegt.
So lange der Motor läuft, tritt dann Öl aus dem Loch aus, das eigentlich nach oben in den behälter (Rahmen) soll.


Die stelle ist gleich nach den getriebewellen - der Ausrücker ist nicht eingezeichnet.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... uf_3tb.jpg
Genau, so habe ich das auch verstanden, aber anstatt dessen dass es nach oben geht, landet es in meinem Fall auf der Straße

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 3TB E Öl spritzt aus Kurbelgehäuse

Beitrag von Henner »

Boris, schau mal in Deine PNs
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten