Seite 1 von 4

Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 17:27
von Robingleman
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und bin gerade dabei eine 2KF neu aufzubauen. Ich habe den Rahmen lackiert und die gängingen Verschleißteile erneuert. Beim Wiedereinfülles des Öls ist mir das untere Gewinde des Ölfilterdeckels kaputt gegangen.
Nach einigem googlen habe ich mich dazu entschlossen einen Helicoil einzusetzen und die Ablassbohrung zu verschließen.

Prinzipiell habe ich aber keine Lust den ganzen Deckel abzunehmen, weil ich dann das neue Öl wieder ablassen eine neue Dichtung einsetzten müsste. Meine Idee ist jetzt mit einer dünnen Pinzette ein kleines Stofftuch hinter das kaputte Gewinde zu schieben, um zu verhindern, dass die Späne in den Motor fällt. Nach einsetzten des Helicoil würde ich die Späne mit einem kleinen Rohraufsatz für den Staubsauger absaugen, dann das Tuch wieder herausziehen und fertig!

Was halter ihr davon?

Danke schonmal!
Gruß Robin

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 22:02
von christian78
Moin Robin,

mach den Deckel lieber ab, schwer genug den Helicoil gerade reinzubekommen.
Kannste die Maschine nach links irgendwo anlehnen, dann läuft kein Öl aus.
Dichtung brauchste halt.

Helicoil, oder Buchse und Ablauf vom Ölfiltergehäuse verschliessen - viele machen das mit ner kleinen Madenschraube und Loctite Endfest.



LG
Chris

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 21:28
von Kall
Moin,

den Deckel bei Bohrarbeiten immer abnehmen.
Da fällt auf jeden Fall Späne in das Gehäuse. Helicoil sitzt recht tief in der Bohrung und muss beim Eindrehen des Gewindes von der Innenseite des Deckels einsehbar sein.
Das mit dem Läppchen wird nicht funktionieren.... dafür ist die Bohrung zu klein.
Beim Bohren in den Seitendeckel entstehen sehr kleine Partikel. Nicht diese Bohrspäne, wie du sie vielleicht von Stahl oder Alu kennst.

Wenn die Deckeldichtung noch nicht alt ist, bekommst du sie evtl. ohne Bruch demontiert. Musst dann aber elastische Dichtungsmasse auftragen - eine recht dünne Schicht.

Gruß
Kall

PS.: Mann, ist der Beitrag alt.... :geek:

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:03
von motorang
Aber immer noch gültig ... der nächste wird es Dir danken.
Wenn der Robin nochmal etwas geantwortet hätte (!), hättest Du es gemerkt, ob die Frage noch offen ist. Das tun leider nur Wenige hier.
Selbst ein einfaches "danke" ist selten, geschweige denn eine Rückmeldung was letztendlich gemacht wurde und wie es funktioniert hat.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:57
von Moppedfahrer
Jepp, die Fragen sind immer fix gestellt, vermutlich auch die Antworten schnell gesammelt, doch das Resultat als kurzes Post wäre schon nett als Dank.

Alles eine Sache der Kinderstube, also müssen wir uns bei der Erziehung mehr Mühe geben :D

Find ich aber gut, daß der Kall sich trotzdem so ner alten Kamelle aus den kalten Wintertagen annahm.

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 21:41
von Kall
Ich achte nicht immer auf das Datum, wann eine Frage gestellt wurde. Erst mal die Überschrift und dann gegeben falls schon die Antwort hinterher. 8-)
Wenn der Beitrag dann gesendet wird, schaut man noch einmal darüber und stellt dann ebend fest..... 8-) Aber wie Ihr schon richtig sagtet, dem Nächsten kanns helfen. ;)

Gruß
Kall

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: So 5. Aug 2018, 17:31
von Robingleman
Sorry Leute. Habs voll vergessen hier rein zu schauen.
Ich habe wie schon empfohlen den Deckel abgenommen und nen Helicoil eingesetzt. Hat alles gut geplappt!

Viele Grüße

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 22:15
von Agent06
Ja da hab ich auch ein Problem.
Aktuell ist die untere Schraube eine M8, Inbus, da wurde schon mal die Schraube ausgewechselt und das Gewinde aufgebohrt.
Möchte das wieder auf Original M6 umrüsten. Mal schauen inwieweit das möglich ist und wie ich das hinbekomme.

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: So 3. Mär 2019, 07:34
von motorang
Wieso, funktioniert das nicht? M8-Gewinde hinüber? Sonst würd ich das einfach so lassen ...

Re: Untere Schraube Ölfilterdeckel Helicoil einsetzten

Verfasst: So 3. Mär 2019, 08:58
von Hiha
Früher wär mir sowas auch wichtig gewesen, heut würd ichs lassen.
Falls es Dich nicht ruhen lässt, dreh aus Alu einen M8er Stöpsel mit M6 Innengewinde. Das M6 nur vorschneiden, und nach dem Einkleben ins Gehäuse(Loctite 270 oder Lagerkleber) fertig schneiden. Sonst könnte es zu dünnwandig sein, und vorher schon auseinander fallen...
Gruß
Hans