Öl aus Drehzahlmesserwelle

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
jalaxx
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Öl aus Drehzahlmesserwelle

Beitrag von jalaxx »

Hallo zusammen

bei meiner 1vk drückt es aus dem Motor öl in die drezahlmesserwelle. wenn ich eine neue drezahlmesserwelle kaufe, sind dann da alle dichtungen mit dabei oder brauche ich noch welche extra? und gibts irgendwo eine ausbauanleitung? in der Reparaturanleitung steht leider nix.
Grüsse
Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Drehzahlmesserwelle

Beitrag von Henner »

Das ist aber nicht die Welle, sonder das Verbindungsstück zwischen Motor und Welle.

Ausbauanleitung ? Dein Ernst ? Kreizschlitz Größe 3, 5er Inbus und Ne Zange reichen.

In den FAQ findest Du den Link zu den Explosionszeichnungen.
Oder einfach mal Motoritz anrufen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Re: Öl aus Drehzahlmesserwelle

Beitrag von jalaxx »

Ja hab mir schon gedacht, dass es einfach ist, sieht auch so aus - aber manchmal versteckt sich noch irgendwo eine Schwierigkeit und darum wollte ich mal nachfragen.
Ich finde keinen Link zu Explosionszeichnungen, wo sind die bitte genau?

Und, weisst du wegen den Dichtungen, welche es braucht?

Grüsse und Merci

Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Öl aus Drehzahlmesserwelle

Beitrag von Hiha »

Meist ist der Drehzahlmesserantrieb innerlich verrottet, wenn das Öl aus der DZM-Welle kommt. Das kommt von jahrelang reingelaufenem Wasser, das den Antrieb hat verrosten lassen. Da helfen dann Dichtungen auch nicht immer.
Der Drehzahlmesserantrieb selbst befindet sich am unteren Ende der Welle, rechts am Zylinderkopf. Er ist mit einer Schraube gesichert, und lässt sich nach deren Entfernung seitlich aus dem Kopf ziehen, ggf. hebeln.
Wenn Du zu dessen Ausbau eine genauere Anleitung brauchst, solltest Du lieber eine Werkstatt konsultieren. ;-)
Wie man ihn zerlegt, hab ich vergessen, es war aber unschwierig.

Hans

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Re: Öl aus Drehzahlmesserwelle

Beitrag von jalaxx »

Hallo Leute

der Ausbau ist kein Problem und ich brauch da auch keine Werkstatt. Ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, weil manchmal hat ja Federn unter so Anbauteilen und dann kommt ein das Zeug entgegen geflogen ...

Weiss jemand was für Dichtungen benötigt werden? Am Ende der Drehzahlmesserwelle ist ein O-Ring und in der Aufnahme am Verbindungsstück ebenfalls kennt davon jemand die Masse und ist unter dem Verbindungsstück zum Kopf hin auch eine Dichtung, wenn ja welche?

Weiss jemand wo es eine Explosionszeichnung hat?
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl aus Drehzahlmesserwelle

Beitrag von Henner »

Immer noch in den FAQ zu finden....

viewtopic.php?f=330&t=152941
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten