Öl aus entlüftungsschraube

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von Josef »

Ich habe eine Frage an die Xt-Gemeinde.
Gestern meinem Sohn an seiner xt 600 e geholfen. Irgendwo am Zylinderkopf drückte es Öl raus. Wir haben erst einmal alle Schrauben am Zylinderkopf nachgezogen.
Außerdem siefte es leicht aus der Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel raus. Als wir dann die Entlüftungsschraube rausdrehten floss Öl raus. Heisst der Ölfilterraum ist voll Öl und hat soviel Druck das es aus dem Entlüftungsloch raus gedrückt wird.
Bei meiner TTR ist das nicht so. Wenn der Motor aus ist kommt da auch kein Öl. Und klar wenn der Motor läuft drückt die Ölpumpe öl aus dem Entlüftungsloch, aber nicht wenn der Motor aus ist.
Ist das bei der 3 TB anders oder ist da was kaputt ? Gibt es da nicht ein Ventil dassdasd verhindern sollte?
Kann das zusammenhängen dass es auch am Zylinderkopf Öl raudrückt?
Beim letzten Öffnen des Kupplungsdeckel haben Sohnemann und mein Vater reichlich Dirko benutzt. Könnte da was verstopft worden sein ?
Bin etwas ratlos
Danke für hilfreiche Antworten

Gruß aus Berlin

Josef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von Henner »

Servus, das Öl aus der Steigleitung läuft da noch nach unten, bis der Pegel Entlüftungsschraube erreicht ist, sollten aber nur wenige Milliliter sein.
Das Ventil sitzt zwischen Ölfilter und Pumpe.

Wieso Dirko ??? Da gehört ne Papierdichtung rein, und diese hauchzart mit Öl benetzt.

Schrauben nachziehen, wenn etwas undicht ist, ist auch nicht die beste Lösung. Wenn der Drehmomentwert stimmt, dann ist eine neue Kof- bzw Fußdichtung fällig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von christian78 »

Nachziehen bringt nichts.
Entweder Dichtung Steigleitung undicht (rechte Seite) oder eben klassisch Kopf verzogen.
Ne neue Dichtung reicht dann sehr wahrscheinlich auch nicht, sondern Planen + neue Dichtung.


Wenn du Dirko benutzt, dann nur sehr sehr wenig. Das Zeug löst sich innen, verteilt sich überall, wird angesaugt, durch die pumpe gewutzt, bleibt in Kanälen/Düsen hängen.
Besonders Ölduschen im Getriebe, weil die sind nicht übern Ölfilter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von Josef »

Ja danke für die Antwort.
Ich weiss das man auf den Kupplungsdeckel nur die Dichtung macht und kein Dirko......
Das war eine Aktion meines Sohnes mit meinem Vater. Als ich es sah war der Deckel schon drauf.
Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das Ventil unterhalb des Ölfilters. Das kann also nichts mit dem Öl aus der Entlüftungsschraube zu tun haben,
Also da lief richtig Öl raus. Ich hab natürlich gleich den Finger drauf gehalten und das Schräubchen wieder drauf gedreht.
Das irritiert mich schon da ich ja den Vergleich kenne mit der TTR.
Gruss Roland

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von Henner »

DU meinst aber jetzt schon das kleine Schräubchen oberhalb des Ölfilterdeckels und nicht die etwas größere auf der linken Seite der XT, oder ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von motorang »

Servus
Dichtung mit einseitig Dirko (dünn!) ist als Kur gegen Undichtheit schon OK.

Zylinderkopf mit Bremsenreiniger saubermachen, dann mit etwas Babypuder einstauben und beobachten. Oft. Erstmal nur ein zwei Minuten im Leerlauf tuckern lassen und schauen ob/wo sich Öl zeigt. Dann ne kleine Runde drehen etc.
Irgendwann sieht man, WO es das Öl rausdrückt. und DORT musst Du reagieren.

Rundumschläge sind wenig zielführend.

So viel Öldruck im Kopf dass es deswegen Öl rausdrückt ist unwahrscheinlich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Öl aus entlüftungsschraube

Beitrag von Josef »

Henner: ja, ich meine das kleine Entlüftungsschräubchen am ölfilterdeckel.
Motorang: mit dem Babypuder werde ich nochmal ausprobieren..


Grüße aus Berlin

Antworten